Douglas: Nicht nur Insiderkäufe sprechen für die Aktie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Douglas, die Parfümeriekette mit Sitz in Düsseldorf, konnte im dritten Quartal 2024 erneut solide Zahlen präsentieren und überzeugt mit einem stabilen Wachstum im Kerngeschäft. Besonders der Online-Vertrieb spielte eine entscheidende Rolle, da der Umsatz um 7,3 % auf 977 Millionen Euro stieg. Dank verbesserter Lieferketten und Kostenreduktionen stieg das bereinigte EBITDA um 5,6 % auf 163 Millionen Euro. Trotz dieser positiven Entwicklung verzeichnete das Unternehmen jedoch einen Verlust von 71,6 Millionen Euro, was auf Einmaleffekte im Zuge der Rückzahlung von Anleihen im März zurückzuführen ist.
Insiderkäufe als Vertrauenssignal
Bemerkenswert ist in diesem Jahr ist die starke Aktivität bei den Insiderkäufen. Seit Juni 2024 hat Dr. Henning Kreke, der Enkel des Douglas-Gründers und jetzige Aufsichtsratsvorsitzende, kontinuierlich Aktien des Unternehmens erworben. Im September allein belaufen sich diese Insidertransaktionen auf rund 3,4 Millionen Euro. Solche Käufe werden oft als Vertrauensbeweis in die Zukunft des Unternehmens gewertet und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit bei Investoren.
Parallel dazu erwarb die Lobelia Lux S.à r.l., ein eng verbundenes Unternehmen mit Douglas, Anfang September knapp 67.500 Douglas-Aktien zu Preisen von rund 20,30 Euro. Trotz dieser Käufe blieb die Kursentwicklung des Papiers relativ stabil, die Aktie pendelte sich im Bereich von 19 bis 20 Euro ein.
Goldesel Premium kostenlos testen
Der Autor dieses Beitrags, Dominik Adams, schreibt übrigens auch für Goldesel Premium. Dort geben er und seine Kollegen konkrete Trading-Ideen mit Einstiegs- und Stopkursen. Außerdem gewähren sie Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots. Werde Teil der Goldesel Community und teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich!
Positive Analystenbewertungen
Die Analysten zeigten sich zuletzt ebenfalls positiv gegenüber der Entwicklung von Douglas. Die Schweizer Großbank UBS stufte die Aktie nach den Q3-Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 27 Euro ein. Analyst Sreedhar Mahamkali hob die Fortschritte des Unternehmens hervor und sieht das Unternehmen auf einem guten Weg, seine mittelfristigen Wachstumsziele zu erreichen.
Jefferies legte das Kursziel auf 28 Euro fest. Auch wenn der Aktienkurs kurzfristig den Gesamtmarktbewegungen folgte und zeitweise Schwäche zeigte, sehen die Experten der US-amerikanischen Investmentbank langfristiges Potenzial.
Chart und Trading-Szenario
Die Douglas-Aktie hat im dritten Quartal einige Schwankungen durchlebt, blieb aber stabil in einer Preisspanne zwischen 19 und 20 Euro. Charttechnisch hält die Aktie aktuell die 50-Tagelinie, was ein positives Signal darstellt. Sollte der Gesamtmarkt durch die Vorgaben aus Übersee zusätzliche Stärke entwickeln, könnte dies den Kurs weiter nach oben treiben. Der nächste Widerstand liegt bei etwa 20,50 Euro.
Den Mitgliedern von Goldesel Premium haben wir am Donnerstag, 12. September, folgendes Trading-Szenario vorgestellt:
Mit mehr Erfahrung und Risikobereitschaft könnte man einen Long-Trade auch mit einem Derivat vollziehen, beispielsweise mit dem K.o-Zertifikat der HSBC mit einem Hebel von 2,53 (WKN: HS7LQS).
Goldesel Premium kostenlos testen
Du möchtest auch in Echtzeit solche und andere Trading-Ideen mit konkreten Einstiegs- und Stop-Kursen bekommen und Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots erhalten? Dann werde Teil der Goldesel Community. Über diesen Link kannst du Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen. (https://as.stock3.com/redi?sid=403784&kid=6611253&bid=20269082).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.