Douglas erwartet weiteres Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Douglas Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hagen (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Douglas Holding AG hat das Geschäftsjahr 2007/2008 erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz sei um 4,6 Prozent – portfoliobereinigt sogar um 8 Prozent – auf über 3,1 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit und bestätigte damit die vorläufigen Zahlen. Wie Douglas nun weiter bekannt gab, verbesserte sich das operative Ergebnis (EBITDA) auf 274 Millionen Euro (Vorjahr: 266 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 147,1 Millionen Euro.
"Wir haben unseren wertorientierten Wachstumskurs fortgesetzt und dabei unser Umsatzziel voll und unser Ergebnisziel knapp erreicht", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning Kreke. Die Douglas-Gruppe hatte sich für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent – portfoliobereinigt von 7 bis 9 Prozent – sowie ein Ergebnis vor Steuern von rund 150 Millionen Euro vorgenommen.
Den weiteren Angaben zufolge verlief auch der Start in das Geschäftsjahr 2008/2009 "ordentlich". Douglas konnte trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten und der unsicheren Konjunkturentwicklung im ersten Quartal – also im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2008 – einen Umsatzzuwachs von rund 4 Prozent auf über 1,1 Milliarden Euro erzielen. Auf vergleichbarer Fläche wurden die Vorjahreswerte mit minus 0,4 Prozent knapp verfehlt. "Auch wenn wir mit den genannten Zahlen unsere ursprüngliche Planung – insbesondere in Südwest-Europa – für das erste Quartal nicht ganz erreichen konnten, ist dies eine solide Grundlage für den weiteren Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres", so Dr. Henning Kreke.
Aus heutiger Sicht geht der Vorstand davon aus, im gesamten Geschäftsjahr 2008/2009 eine Umsatzsteigerung von 3 bis 6 Prozent und ein Ergebnis vor Steuern von 100 bis 150 Millionen Euro erreichen zu können.
Um auch die Aktionäre angemessen an der guten Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr und den recht ordentlichen Zukunftsaussichten teilhaben zu lassen, werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 18. März 2009 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2007/08 eine unveränderte Dividende von 1,10 Euro je Stückaktie auszuschütten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.