Nachricht
20:44 Uhr, 29.06.2001

D.LOGISTICS - Unternehmensanalyse

Anbei ein ausführliches Unternehmensprofil von der D.Logistics AG aus dem Research-Channel

Der Zwang zur Kostenreduzierung sowie der Trend zur Konzentration auf das Kerngeschäft führen in Industrie und Handel verstärkt zum Outsourcing (Auslagerung) von Logistikdienstleistungen. Einer der großen Profiteure dieses Trends ist die schon 1979 gegründete D.Logistics AG.

Tätigkeitsfeld

Die D.Logistics AG bietet Information Technology (IT), Planung und Ausführung aus einer Hand. Sie ist Outsourcing-Partner für Industrie und Handel und erbringt logistische Leistungen vorrangig beim Kunden. D.Logistics bedient die Geschäftsbereiche Industrie- und Konsumgüterlogistik, Value-added Services (wertsteigernde Zusatzleistungen), Airport Services, Hospital Logistics, Time Service (Zeitarbeit) sowie IT-Anwendungen und -Support. Dabei stellt die D.Logistics AG die Holdinggesellschaft der Gruppe dar, die Beteiligungen an den operativen Gesellschaften der Gruppe aufbaut, hält und veräußert. Daneben ist die D.Logistics AG auch mit zentralen Aufgaben wie Rechtsberatung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling und Personalverwaltung für die Unternehmen des Konzerns beschäftigt.

Die Entwicklung und Implementierung kundenspezifischer Problemlösungen erfolgt hierbei vorrangig im Rahmen des von D.Logistics entwickelten Konzepts des "Inhouse-Outsourcing" ( Management der gesamten Lieferkette, nicht nur der Teilbereiche ) Den Transport der Produkte übernimmt das Unternehmen nicht selbst, sondern Speditionen, die von D.Logistics nach Leistung und Kosten ausgewählt werden. Verstärkt ausbauen möchte der Konzern die Logistiklösungen für den E-Commerce.

Markt

Man geht davon aus, daß sich die Nachfrage nach Logistikdienstleistungen besonders im Bereich E-Commerce beschleunigen wird, da nur solche E-Commerce Unternehmen erfolgreich sind, die über entsprechend schnelle und gut ausgebaute logistische Kompetenzen verfügen. Nach einer Studie von Arthur D. Little Inc. stellt die Logistik mit 36 Prozent den größten Kostenfaktor erfolgreicher E-Commerce Einführung dar. Analysten schätzen auch, daß ein riesiges Umschichtungspotential von Logistikumsätzen aus den Werkleistungsaktivitäten der Industrie und des Handel von über 200 Milliarden Euro in Europa besteht, von dem in den nächsten Jahren 20-30 Prozent durch Ausgliederung in den Logistiksektor verlagert werden könnten. Es wird erwartet, daß von dieser Umschichtung gerade der Teilmarkt der nicht speditionsgeprägten (kein eigener Fuhrpark) Logistikdienstleister, wie D.Logistics einer ist, profitieren wird.

Zusätzlich orientieren sich die Hofheimer verstärkt zu dem vernachlässigten Bereich Krankenhauslogistik hin. Es wird erwartet, daß innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem auf 5 Milliarden Euro geschätzten Logistikvolumen der Krankenhäuser ( z.B. automatische Anlieferung und Abtransport der medizinisch notwendigen Geräte und Instrumente, elektronisches Bestellwesen etc.) etwa DM 500-600 Millionen an Drittdienstleister vergeben werden.

Strategische Bedeutung Outsourcing von Logistikaufgaben

Outsourcing (Outside Resource Using) bedeutet Auslagern bestimmter Teilleistungen und Funktionen eines Unternehmens und deren Übernahme durch externe Anbieter. Outsourcing-Entscheidungen sind in der Regel langfristiger Art, schwer reversibel und erlangen damit strategische Bedeutung für ein Unternehmen, also auch für den Anbieter der Outsourcing Dienstleistung!. Outsourcing bietet den Unternehmen die Möglichkeit, erstens eigene Ressourcen so einzusetzen, daß sie die größte Wirkung zeigen, zweitens an unwichtigen Stellen Ressourcen zu schonen und Kosten zu sparen und dort, wo die eigene Leistung noch optimal ist, drittens vom Fachwissen und den Fähigkeiten von Spezialisten zu profitieren.

Das in den logistischen Prozeßabläufen beinhaltete strategische Potential verdeutlichen die nachstehend genannten drei Kriterien:
Die Logistikkosten bilden mit ca. 11 % in der Industrie und mit ca. 19% im Handel einen hohen Anteil der Gesamtkosten.
Die Logistik als prozeßorientiertes Management-Instrument eröffnet Kostensenkungspotentiale zwischen 6-7 % der Gesamtkosten in den deutschen Unternehmen.
Die Logistik ermöglicht Lieferzeitverkürzungen von über 30 % bei einer weltweiten Distribution.

In der Logistik geht es zunehmend darum, in einer Wertschöpfungspartnerschaft die Zielsetzungen und die Managementmethoden so zu optimieren, daß für alle Beteiligten (Lieferanten, Produzent, Endkunden) ein höchst möglicher Nutzen entsteht.

Geschäftsbereiche

Der Bereich Industrie- und Konsumgüterlogistik ist mit 43 Prozent Umsatzanteil der größte Bereich. In diesem Segment hat sich das Unternehmen auf das oben angesprochene sogenannte "Inhouse-Outsourcing" spezialisiert, d.h. D.Logistics wird quasi in die interne Firmenorganisation des Kunden mit eingebunden und übernimmt dabei alle Logistikbereiche. Diese umfassen dann die Lagerkonzeption und das Lagermanagement, Just-in-time und Just-in-sequence-Belieferung, Warenhandling, Qualitätsmanagement, Transportdisposition und -abrechnung, Sendungsverfolgung und IT-Unterstützung.

Weiterhin werden wertsteigernde Zusatzleistungen (Value-Added-Services) angeboten, die aus Lager-Konzeption und -Management, aus Verpackungsabwicklung, Etikettierung und Fakturierung bestehen.

Das dritte Geschäftsfeld ist das sogenannte Airport Services. Es umfaßt die Import- und Export-abwicklung, das Air-mail-Center und den Road Feeder Service (RFS). Momentan ist die D.Logistics Gruppe für die Lufthansa Cargo an den Flughäfen Frankfurt und Stuttgart als Systemlieferant tätig.

Der oben angesprochene neue vielversprechende Bereich der Übernahme des gesamten Versorgungsmanagements für Krankenhäuser umfaßt den innerbetrieblichen Transport, die Stationslager ( zentrale Sammelstelle für benötigte Waren in der Nähe des Kunden )-Belieferung und die Regionallager-Bewirtschaftung. D.Logistics kooperiert hier schon mit mehreren Krankenhäusern wie z.B. die Gruppe der Sana-Kliniken, dem größten privaten Krankenhausbetreiber in Deutschland.

Der Bereich Zeitarbeit umfaßt den Service der zeitweisen Überlassungen von qualifiziertem Personal für Logistik-Spezialaufgaben, Überlassung für Einarbeitung von Kundenpersonal und für die Abdeckung des saisonalen Spitzenbedarfs. In Deutschland werden Zeitarbeitbüros in Mainz, Frankfurt, Hamburg, München, Köln und Nürnberg unterhalten.

Im sechsten und stark wachsenden Bereich IT-Anwendungen und Support entwickelt D.Logistics Logistik-Software für die Versandabwicklung, stellt sie bereit und integriert sie für den Kunden. Weiter wird Software für die Sendungsverfolgung und für Unternehmensübergreifendes Belegwesen mit elektronischem Datentransfer entwickelt und implementiert. Zudem verfügt die Software über zertifizerte Schnittstellen zu anderen Software-Applikationen wie z.B. SAP R/3.

© Research-Channel.de

Das Dokument mit Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen sowie das Darstellen auf einer Website liegen, auch nur bei auszugsweiser Verwertung, bei der BörseGo GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Der Research-Channel.de

Täglich neue Analysen, Profile und Researchreporte

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen