Dividenden könnten um 10 Prozent wachsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Experten von ING Investment Management halten im laufenden Jahr ein Dividendenwachstum von 10 Prozent oder mehr für möglich. Voraussetzung sei aber ein weiterer Gewinnanstieg der Unternehmen, sagt Kris Hermie, Dividenden-Fondsmanager bei ING Investment Management.
"Wir erwarten für 2010 eine Rendite von 15 bis 20 Prozent an den globalen Aktienmärkten. Auf die Dividenden wird ein zunehmend größerer Anteil an den absoluten Erträgen entfallen", so Hermie. Auf lange Sicht machten Dividendenrendite und Dividendenwachstum mit über zwei Dritteln den Großteil der Gesamtrendite einer Aktie aus, betont der Experte.
Nach einer Phase der Dividendenkürzungen dürften nach seiner Meinung die für 2010 erwarteten kräftigen Ertragszuwächse die Dividendenentwicklung stützen. Ein gutes Beispiel hierfür sei der US-amerikanische Chiphersteller Intel, der jüngst seine vierteljährliche Dividende im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent steigern konnte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.