Analyse
14:32 Uhr, 22.02.2008

DivDAX macht mittelfristig auch eine Pause! Lageeinschätzung!

Erwähnte Instrumente

DivDAX - WKN: A0C33C - ISIN: DE000A0C33C3

Börse: Xetra / Kursstand: 146,36 Punkte

Kursverlauf vom 30.07.2004 bis 22.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Hintergrund: Der DivDAX beinhaltet im Gegensatz zum DAX nur die 15 Titel mit der höchsten Dividendenrendite. Der DivDAX sollte in der Regel den DAX outperformen.

Rückblick: Der DivDAX befand sich seit August 2003 (Tief 45,89) in einer mittelfristigen Aufwärtsbewegung. Insbesondere seit Juni 2006 ging es wie an der Schnur gezogen 1 Jahr aufwärts. Die Rallye überhitzte ab Mai 2007 und markierte ein Hoch bei ~173,00/175,00 Punkten. Es folgte im Sommer 2007 eine Konsolidierung im mittelfristigen Aufwärtstrendkanal. Ein neuerlicher Ausbruchsversuch auf ein neues Hoch im Dezember 2007 mißglückte. Im Umkehrschluss vollzog sich dann, mangels Ausbruchskraft, der logische Abverkauf der DAX Dividendentitel.

Der mittelfristige Aufwärtstrend wurde im Januar bei ~155,00 verlassen. Mit dem Unterschreiten von 155,00 wurde auch eine mittelfristige Topbildung vollendet. Das Formationsziel aus der Topbildung bei 137,00 Punkten wurde bereits exakt erreicht.

Es schloss sich eine klassische Reboundphase an den verlassenen Aufwärtstrend, sowie an die aktivierte SELL- Triggerlinie bei 155,00 Punkten an. Die Kursmuster er Erholung sind bis jetzt nur schwach, was als bärische Erholung innerhalb einer größeren Korrektur interpretiert werden muss.

Charttechnischer Ausblick: Erwartet werden kann, dass der DivDAX als vorläufiges Erholungsziel das Indexlevel 155,00 erreichen kann. Spätestens ab dem Erreichen von 155,00 ist es wahrscheinlich, dass der deutsche Dividendenindex nochmals bis 137,00 fällt. Werden 137,00 unterschritten, wäre auch eine Abwärtsbewegung bis 114,80/117,50 möglich. Tiefer Notierungen als 114,80/117,50 können vorerst nicht abgeleitet werden.

Ein Kaufsignal ergibt sich erst nach einem Monatsschlussanstieg über 175,00.

DivDAX Liste:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, DOW Jones und weiteren Indizes sowie den gehebelten Derivatehandel dieser Indizes und Blue-Chips-Aktien. Dabei spezialisiert er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut die Premium-Services Rocco Gräfes Aktien- & DAX-Analysen sowie Aktien- & DAX-Trading mit Rocco Gräfe. Er ist in seinen Services sehr aktiv, kommuniziert rege mit seiner Community und geht gerne auf Wunschanalysen ein. Außerdem ist er für die Erstellung des charttechnischen DAX-Tagesausblicks zuständig – mittlerweile Pflichtlektüre für über 50.000 private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten