Nachricht
11:01 Uhr, 14.02.2006

DIS AG übertrifft Gewinnprognose

Erwähnte Instrumente

  • DIS AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Personaldienstleistungsspezialist DIS Deutscher Industrie Service AG hat auch im Geschäftsjahr 2005 neue Rekordwerte bei Umsatz und Ertrag erzielt. Zudem wurden die Gewinnprognose übertroffen.

Nach den vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 18,8 Prozent auf 314,9 Millionen Euro. Damit wurde der Marktanteil von 4,6 Prozent auf 4,9 Prozent ausgeweitet.

Die Rohertragsmarge fiel gemäß den Erwartungen vom historischen Höchststand im Vorjahr bei 38,1 Prozent leicht auf 37,6 Prozent im Geschäftsjahr 2005 ab. Aufgrund einer weiteren Verbesserung der Effizienz sowie einer dynamischen Umsatzentwicklung in den hoch spezialisierten Bereichen Finance und IT sowie dem frühzyklischen Segment Industrie insbesondere im 4. Quartal 2005, verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern jedoch um 36,4 Prozent auf 39,6 Millionen Euro. Damit wurde die eigene Prognose von 36,0 Millionen Euro übertroffen. Der Überschuss erhöhte sich um 33,4 Prozent auf 23,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,93 Euro.

Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet das Management der DIS AG einen Umsatz in der Größenordnung von 360 bis 375 Millionen Euro, was einer Steigerung von 14,3 bis 19,1 Prozent entspricht. Wie bereits zu der Veröffentlichung der 9-Monats-Zahlen am 3. November 2005 mitgeteilt, wird die Rohertragsmarge vor dem Hintergrund der Änderung bei der steuerfreien bzw. pauschal versteuerten Erstattung von Verpflegungsmehraufwendungen bei Einsatzwechseltätigkeit rückläufig sein, da diese Beträge nun zum Teil nur noch brutto anstatt netto gewährt werden können. Aufgrund von Effizienzverbesserungen werde die zu erwartende Vorsteuermarge mit 11,5 bis 11,9 Prozent aber weiterhin am oberen Ende der mittelfristigen Zielsetzung von 11 bis 12 Prozent liegen. Nach diesen Annahmen soll das Vorsteuerergebnis 2006 zwischen 41,5 und 44,5 Millionen Euro liegen – ein Ergebniswachstum von 5 bis 12 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten