Kommentar
11:34 Uhr, 06.02.2025
Diesmal mit Vorzugsaktien: MicroStrategy plant weitere Kapitalerhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Am 31. Januar hat MicroStrategy eine weitere Kapitalbeschaffungsmaßnahme vermeldet: Series A Perpetual Strike Preferred Stock (STRK). Zu Deutsch: eine spezielle Art Vorzugsaktien.
- Diese sollen zu je 80 USD ausgegeben werden und einen Gesamterlös von 563 Millionen US-Dollar erzielen. Die Einnahmen, man ahnt es, sollen in den Kauf von Bitcoin fließen: “MicroStrategy beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, einschließlich des Erwerbs von bitcoin und als Betriebskapital.”
- Damit erschließt sich das von Bitcoin-Permabulle Michael Saylor gegründete Unternehmen eine weitere Kapitalquelle.
- Die Vorzugsaktien können jederzeit in normale MSTR-Aktien umgewandelt werden. In der entsprechenden Pressemitteilung heißt es: “Die Inhaber der Perpetual Strike Preferred Stocks haben das Recht, ihre Perpetual Strike Preferred Stocks an jedem Werktag (vorbehaltlich bestimmter Beschränkungen) in Stammaktien der Klasse A von MicroStrategy umzuwandeln.”
- Zusätzlich soll ein 8-prozentiger Zinskupon an Investorinnen und Investoren ausgezahlt werden.
- Die Kapitalerhöhung steht im Zusammenhang mit der aggressiven Bitcoin-Akkumulationsstrategie von MicroStrategy. Mit 471.107 BTC im Wert von 46,5 Milliarden USD ist das Unternehmen der größte börsengelistete Bitcoin-Hodler der Welt.
- Zuletzt ist MicroStrategy jedoch an seine Grenzen gekommen. Nach einem zwölfwöchigen Kaufrausch legt das Unternehmen eine Pause ein.
- Aufsichtsratsvorsitzender Michael Saylor postet am heutigen Mittwoch, 5. Februar, jedoch auf X, dass heute ein “großer Strategie-Tag” sei. Was kündigt das Unternehmen heute noch an?
₿ig Strategy Day
— Michael Saylor⚡️ (@saylor) February 5, 2025
- Für bestehende Aktionäre ist die Kapitalerhöhung nur bedingt eine gute Nachricht. Sollten die neuen Investorinnen und Investoren ihre Vorzugsaktien umwandeln, verwässert das die Menge der Bestandsaktien.
- Seit Jahresbeginn notiert MSTR 14 Prozent im Plus. Zum Vergleich: Bitcoin notiert im selben Zeitraum 5 Prozent im Plus.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.