Kommentar
17:06 Uhr, 18.10.2024

Diese Memecoins dominieren den Krypto-Markt

Für die Memecoins bedeutet jedes grüne Licht bei Bitcoin vor allem eins – Vollgas nach oben. Diese Woche im Fokus: POPCAT, MEW und DOGE.

Bitcoin legte in der vergangenen Woche stark zu. Ob nun ein weiterer Rücksetzer bevorsteht oder ob es sich bei den leichten Abgaben aktuell nur um eine kurze Verschnaufpause auf dem Weg gen Bitcoin-Allzeithoch handelt? Für die Memecoins bedeutet jedes grüne Licht bei Bitcoin jedenfalls vor allem eines – Vollgas nach oben. Diese Woche im Fokus: POPCAT, MEW und DOGE.

Popcat (POPCAT): Solana Memecoin feiert Allzeithoch

Auch in dieser Woche schafft es Popcat wieder unter die Gewinner der Woche. Der immer beliebtere Solana Memecoin legte einen raketenhaften Start hin und markierte am 12. Oktober ein erneutes Allzeithoch bei 1,54 US-Dollar. Der Rest der Woche verlief weiter stark volatil – der Verkaufsdruck am Hochpunkt ließ den Kurs schnell absacken. Derzeit notiert Popcat bei 1,36 US-Dollar und zeigt sich wieder im grünen Bereich. Die Marktkapitalisierung stieg auf solide 1,3 Milliarden US-Dollar an.

Die zunehmende Listung von Popcat auf zentralisierten Börsen öffnet dabei nicht nur den Weg für die Kleinanleger, sondern heizt auch das Interesse von Tradern an: Wie Daten von Coinglass zeigen, ist das Open Interest am Futures-Markt um 15 Prozent gestiegen.

POPCAT auf dem 7-Tages-Chart: Erneutes Allzeithoch bei 1,53 US-Dollar am 12. Oktober, Quelle: Coingecko

Du möchtest Solana (SOL) kaufen?

Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und bei welchen Anbietern du einfach und seriös echte Solana (SOL) kaufen kannst.

Solana kaufen

Cat in a dogs world (MEW): Über 50 Prozent in einer Woche

Der nächste Kandidat auf der Liste ist ein weiterer Solana Memecoin: Cat in a dogs world (MEW) hat innerhalb einer Woche um starke 52,2 Prozent zugelegt. Auf Monatssicht konnte man seinen Gewinn sogar auf knapp 120 Prozent steigern. Anfang der Woche noch unauffällig, zog der Kurs ab Mitte der Woche kräftig an. Doch wer MEW schon länger beobachtet, weiß: Volatilität ist hier Programm. So schnell der Kurs nach oben schießt, so schnell kann er auch wieder abverkaufen. Bleibt die Frage: Wie nachhaltig ist dieser Anstieg?

Die On-Chain-Daten zeigen mehr Informationen: Beim Vergleich zwischen neuen und wiederkehrenden Tradern, finden sich deutlich mehr wiederkehrende statt neue Trader wieder. Das kann bedeuten, dass der Handel von einer etablierten Gruppe dominiert werden könnte. Besonders ins Auge springt die Handelsaktivität am 16. Oktober, als sowohl die Zahl der wiederkehrenden Trader als auch neuer Trader ein deutliches Hoch erreichte.

Auch beim Handelsvolumen zeichnet sich ein klares Bild: Im März 2024 haben Wale und große Retail-Investoren dominiert den Kurs nach oben getrieben. Doch seit April geht das Volumen in allen Segmenten stetig zurück. Die Wale haben ihre Gewinne mitgenommen, während die kleineren Retail-Anleger auf der Strecke blieben.

Zusammengefasst scheint der Kurs stark von den Walen beeinflusst zu werden. Solange sie kaufen, bleibt der Kurs mehr oder weiger stabil, doch es entwickelt sich keine weitere Kaufdynamik auf Retail-Seite.

MEW auf dem 7-Tages-Chart, Quelle: Coingecko

Dogecoin (DOGE): Memecoin-Urgestein mit Kurs-Explosion

Memecoin-Urgestein Dogecoin (DOGE) erlebt mal wieder einen kräftigen Kursanstieg. Doch was steckt dahinter? Ist es mal wieder Elon Musk oder war DOGE schlicht unterbewertet?

Die Woche startete DOGE bei rund 0,10 US-Dollar und steht zur Zeit des Schreibens bei 0,13 US-Dollar. Trotz des Anstiegs bleibt der Memecoin-Veteran immer noch rund 80 Prozent unter seinem Allzeithoch im Mai von vor über drei Jahren. Während viele neue Memecoins Dogecoin inzwischen überflügelt haben, hält sich das Urgestein dennoch erstaunlich stabil. Vor allem Nachrichten rund um Elon Musk sorgen immer wieder für Kursbewegungen. Wer weiß, vielleicht akzeptiert Tesla ja doch noch irgendwann Dogecoin als Zahlungsmittel?

So war es auch dieses Mal eine humorvolle Bemerkung von Elon Musk, die den Kurs nach oben schnallen ließ. Bei einem Townhall-Meeting in Pennsylvania reichte eine beiläufige Anspielung auf DOGE bereits, um diese Rallye auszulösen.

Natürlich bleibt die Volatilität ein Faktor; wie bei solchen Anstiegen üblich, könnte eine Korrektur nicht lange auf sich warten lassen.

DOGE auf dem 7-Tages-Chart, Quelle: Coingecko

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten