Diese Griechen-Aktien sind für die Zukunft gerüstet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Titan Cement Co. S.A.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- FOLLI-FOLLIE NAM EO 0,30Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Nürnberg (Godmode-Trader.de) - Nach Beendigung des Pokers um die Zukunft Griechenlands in der Eurozone steht fest, dass sich das Land nun doch den harten Reformauflagen seiner Gläubiger unterziehen muss. Der Preis dafür, in der Eurozone verbleiben zu können, ist sicherlich hoch für die griechische Bevölkerung und auch Teile der griechischen Wirtschaft. Dennoch gibt es nach Ansicht von Christos Arbaras, Geschäftsführer von Anodos Asset Management, eine ganze Reihe von börsennotierten griechischen Unternehmen, die sich durch eine hohe Attraktivität auszeichnen. Besonders jene Gesellschaften, die durch ihre starke Exportorientierung von bis zu fast 100 Prozent über eine hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit verfügen.
"Anleger können nun ihren Blick schärfen für die fundamental wirklich gut dastehenden Gesellschaften und gezielt in diese investieren", sagt Arbaras. "Unternehmen mit erfolgreichen Geschäftsmodellen, finanzieller Stärke, positiven Cashflows, soliden Gewinnen und exzellenten Managementqualitäten sind im griechischen Markt keine Seltenheit. Das wurde bislang aber gerne übersehen bei den aufgeregten Diskussionen um Griechenlands Zukunft innerhalb Europas. Gerade Value-Investoren, die im aktuellen Niedrigzinsumfeld auf der Suche nach stark unterbewerteten Aktien sind, können im griechischen Markt wahre Schnäppchen finden".
Anodos Asset Management hält die fünf folgenden Unternehmen, aufgrund ihrer Marktstellung, derzeit für besonders interessant:
Titan Cement: Griechenlands größter unabhängiger überregionaler Hersteller von Zement und anderen Baumaterialien. 86 Prozent der Umsätze stammten im Jahr 2014 aus dem Auslandsgeschäft.
Folli Follie Group: Die Gesellschaft der Unternehmerfamilie Koutsolioutsos kann seit 2013 ihr Schmuck- und Lifestyle-Imperium kontinuierlich vergrößern – bei steigenden Gewinnen. Das Unternehmen lebt vor allem von den asiatischen Auslandsmärkten. Die Gruppe hat im vergangenen Jahr 74 Prozent ihrer Umsätze im Ausland erwirtschaftet.
Motor Oil Hellas: Der Betreiber der zweitgrößten europäischen Erdölraffinerie nimmt eine führende Rolle in der Energieproduktion in der Region rund um die Ägäis ein. Trotz des scharfen Ölpreisverfalls im vergangenen Jahr konnte Motor Oil Hellas seine Margen weitgehend stabil halten. Gut die Hälfte der produzierten Öl- und Energieerzeugnisse wurde 2014 exportiert.
METKA: Das Unternehmen ist stark auf Auslandsmärkte fokussiert und bietet Kunden in Europa, Afrika und im Mittleren Osten die Planung und Realisierung hoch effizienter Kraftwerkanlagen. 88 Prozent der Umsätze erzielte METKA im 1. Quartal 2015 außerhalb Griechenlands.
Coca Cola Hellenic Bottling: Der weltweit zweitgrößte Abfüller der koffeinhaltigen US-Limonade füllt 136 alkoholfreie Erfrischungsgetränkemarken des Coca Cola-Konzerns für insgesamt 28 Länder ab. Mit einem Exportanteil von 94 Prozent ist Coca Cola Hellenic vom griechischen Binnenmarkt nahezu komplett unabhängig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Servus Thomas!
Super Artikel. Grundsätzlich sind einige griechische Unternehmen aktuell wirklich ein Schnäpchen. Die o.g. Unternehmen gehören auf jeden Fall dazu. Ich hab hier mal noch ein paar weitere, meiner Meinung nach vom Geschäftsmodell solide Unternehmen die u.a. im Balkan führend sind.
JUMBO SA: Einzelhandelskette im non-food Bereich die alles anbietet von A wie Anziehsachen bis Z wie Zange für den Heimwerker zu sehr günstigen Preisen.
Hellenic Telekom: Soviel ich weiss ist (noch) die deutsche Telekom hier investiert.
OPAP: Griechischer Wettanbieter. In GR wird scon immer gern gewettet.
Gruß
PAOK
alles nett, aber derzeit sind die doch noch gar nicht handelbar. oder? jedenfalls habe ich auch schon nach anderen Werten gesucht, aber bei zwei brokern (nicht cfd) keinen Handelsplatz gefunden. die oben rechts eingeblendeten Preise sind von vor der Bankschließung. einige aktuellere ausserbörsliche indikationen findet man bei L&S und einige Werte werden na der Nasdaq gehandelt. Wann wird denn der Markt f Deutschland wieder eröffnet?