Analyse
14:45 Uhr, 14.09.2022

Diese 5 Aktien könnten Short-Chancen bieten

Sollte sich die jüngste Erholung an den Aktienmärkten als Strohfeuer entpuppen, könnten den Anlegern ungemütliche Wochen bevorstehen. Es könnte also durchaus Sinn machen, sein Portfolio durch ausgewählte Short-Positionen abzusichern.

Erwähnte Instrumente

  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 153,130 $ (Nasdaq)
  • Zoom Video Communications Inc. - WKN: A2PGJ2 - ISIN: US98980L1017 - Kurs: 78,860 $ (Nasdaq)
  • Fresenius SE & Co. KGaA - WKN: 578560 - ISIN: DE0005785604 - Kurs: 25,290 € (XETRA)
  • Beyond Meat Inc - WKN: A2N7XQ - ISIN: US08862E1091 - Kurs: 21,120 $ (Nasdaq)
  • NIKE Inc. - WKN: 866993 - ISIN: US6541061031 - Kurs: 105,720 $ (NYSE)

Die Reaktion auf die Inflationsdaten aus den USA am Dienstag glich einem Schock an den Börsen, es kam zu einer massiven Kapitalfluch. Die mehrtägige Erholung an den Aktienmärkten fand ein jähes Ende, wie ein Stein fielen die Indizes in die Tiefe. Wer sein Depot für fallende Kurse absichern möchte, hätte neben dem Verkauf von Aktienpositionen und dem Hochfahren der Cash-Quote noch die Option, durch den Kauf von Short-Positionen sein Portfolio zu hedgen. Dazu könnten z.B. Hebelzertifikate auf den DAX, den S&P500 oder andere, große Indizes genutzt werden. Eine andere Möglichkeit wären Hebelzertifikate (Short) auf ausgesuchte Einzelaktien, vorzugsweise charttechnisch schwache Werte, die bärische Kursmuster anzeigen und möglicherweise vor einer Fortsetzung ihrer übergeordneten Abwärtstrends stehen. Werfen wir einen Blick auf 5 solcher Aktien.

Interessante Short-Kandidaten

Die angegebenen Preise für Ausbrüche oder Stops beziehen sich jeweils auf den Schlusskurs in der abgebildeten Frequenz (Tageschart = Ausbruch oder Stop Loss auf Tagesschlusskursbasis). Die Stops werden erst nach Aktivierung der Tradingsetups gültig. Im diversifizierten Depot sollte das Risiko stets auf Long- und Shorttrades verteilt werden, um möglichst von Marktbewegungen in beide Richtungen zu profitieren.

Meta Platforms

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln

Setup: Die Aktie der Facebook-Mutter rutschte gestern auf neue Jahrestiefs ab. Die gesamte Stabilisierungsbewegung der letzten Monate trägt die Konturen einer bärischen SSKKS als Fortsetzungsformation im Abwärtstrend. Mit dem Bruch des Supports bei 154 - 156 USD droht eine weitere Abwärtswelle bis 137 und ggf. 123 USD. Short-Positionierungen werden direkt oder bei Rückläufen bis 1555 - 157 USD interessant.

Tradingziel: 137 und ggf. 123 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 159 oder 162 USD

Meta Platforms Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Zoom Video Communications

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln

Setup: Die Zoom-Aktie konnte sich vom Kurseinbruch nach den Zahlen nicht wirklich erholen. Es läuft eine Stabilisierungsbewegung am Jahrestief. Kommt es hier zum Durchbruch auf neue Tiefs, könnten Short-Positionierungen attraktiv erscheinen. Bei der übergeordnet sehr schwachen Aktie könnte es dann zu einem Abverkauf bis zum Allzeittief kommen.

Tradingziel: 60 - 61 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 81 oder 85 USD

Zoom Video Communications Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Fresenius SE

Kategorie: Antizyklisch einen Pullback fischen

Setup: Die Fresenius-Aktie befindet sich bereits seit über einem Jahr in einem Abwärtstrend und hatte zuletzt mit einem Kursrutsch Ende Juli ein größeres Verkaufssignal aktiviert. Dabei wurde das Jahrestief aus dem März durchbrochen. Nach einer mehrwöchigen Erholung erreichte das Papier im gestrigen Handel das alte Tief und kippt von dort aus wieder stark nach unten ab. Mit der Bestätigung des Verkaufssignals wäre ab jetzt eine Trendfortsetzung gen Süden möglich, Short-Positionierungen könnten sich direkt oder bei Erholungen in Richtung 26 EUR anbieten.

Tradingziel: 19,50 - 20,00 EUR

Absicherungsmöglichkeiten: 27 EUR

Fresenius SE Co KGaA Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Beyond Meat

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln

Setup: Nachdem das Allzeittief aus dem Jahr 2019 mit der jüngsten Erholungsbewegung erreicht wurde, kommt es wieder zu stärkeren Verkäufen bei Beyond Meat. Das Papier bricht wieder bis fast an die Rekordtiefs aus dem Mai ein. Rutscht der Wert jetzt auch signifikant unter 20 USD ab, könnten prozyklische Shorts interessant werden. Dann droht mittelfristig eine Kurshalbierung.

Tradingziel: 10 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 23,70 USD

Beyond Meat Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Nike

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln

Setup: Seit November 2021 geht es abwärts mit der Aktie des Sportartikelherstellers, am Supportbereich bei 104 - 15 USD läuft seit Monaten ein Stabilisierungsversuch, der bislang aber wenig konstruktiv wirkt. Vielmehr zeigen sich die Konturen einer bärischen SKS, die in diesem Fall eine Fortsetzungsformation im Abwärtstrend darstellen könnte. Kippt die Aktie nachhaltig unter 103,30 USD zurück, könnten neue Verkaufssignale entstehen und eine neue Abwärtswelle losgetreten werden.

Tradingziel: 94 und 91,40 und 84 - 85 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 107 oder 109 USD

NIKE Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten