Die Trendwende im Nasdaq?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiederholung - wichtige boerseGo Meldung von heute morgen.
Trendwende im Nasdaq ? Der Index befindet sich am Scheideweg. In der nächsten Zeit wird sich zeigen, welche Richtung mittelfristig eingeschlagen wird.
Liebe Leserinnen und Leser.
boerseGO bestückt mit dem heutigen Tag das langfristige Investoren - Musterdepot. Die Positionen werden auf langfristige Sicht aufgenommen. Es handelt sich zunächst ausnahmslos um solide Werte aus der High Tech Branche, deren Aktienkurse extremen Schwankungen unterliegen können. Wenn sich die charttechnische Lage im Nasdaq weitergeklärt hat, werden wir die jetzigen Werte rotieren und gegen spekulativere zukunftsträchtige Aktien ersetzen. Wir weisen an dieser Stelle nochmals explizit darauf hin, daß die auf dieser Website gebotenen Informationen keine Anlageempfehlungen darstellen.
Der Nasdaq ist gestern haargenau auf der mittel- bis langfristigen Aufwärtstrendlinie, die bei 3095 Punkten verläuft, nach oben abgeprallt. Tagestiefstkurs lag leicht darunter bei 3081 Punkten. Wie erwartet, wurde die Region um die 3000 Punkte Marke also nochmals angetestet.
Der Aufwärtstrendkanal ist somit noch intakt.
Charttechnisch befindet sich der Nasdaq an einer entscheidenden Stelle. Wenn der Kurs in den nächsten Tagen seitwärts aus dem Aufwärtstrendkanal herauslaufen sollte, würde sich ein absteigendes Konsolidierungsdreieck ausbilden. Solche Formationen werden sehr oft in Richtung des Trends, - im Falle des Nasdaq ein kurz- bis mittelfristiger Abwärtstrend - , aufgelöst. Für eine unmittelbare Richtungsentscheidung spricht auch die weitere starke Zunahme der Volatilität in dem Index. Festzuhalten gilt, daß der Nasdaq auf dem aktuellen Kursniveau die Kursübertreibung des Frühjahrs 2000 vollständig abgebaut hat.
Kurzfristig dürfte der Schwung des gestrigen Tages zu weiter steigenden Notierungen im Nasdaq führen. Langsam aber sicher sind nun alle Gewinnwarnungen an uns vorbeigezogen. Sie wurden mit kräftigen Kursabschlägen der entsprechenden Aktien und oft auch des gesamten Sektors "gebührend" beantwortet. Wir befinden uns am Ende des historisch schwachen Monats Oktober. Das traditionell starke Weihnachtsquartal steht vor der Tür. Der Nasdaq bewegt sich im überverkauften Bereich. Viele Internetwerte haben mehr als 80 % von ihrem Jahreshoch verloren. Einige Internetwerte der ersten Stunde wie etwa Amazon und Ebay haben allerdings charttechnische Böden ausgebildet. Sie könnten als Schrittmacheraktien des Sektors dienen. In unseren bisherigen Marktkommentaren hatten wir zu weiterer Vorsicht geraten. Ein erneutes Retest der 3000er Marke hatten wir für möglich gehalten, was gestern auch tatsächlich erfolgte. Mittelfristig halten wir nach wie vor eine Fortsetzung der Korrektur für möglich. Dennoch überwiegen zum jetzigen Zeitpunkt die Punkte, die eine Erholung zumindest in der nächsten Zeit zulassen könnten. Der volatile Markt hat bisher beste Bedingungen für professionelle Daytrader geboten. Langfristige Investoren hatten eine schlimme Zeit durchzumachen. Dies könnte sich allmählich ändern.
Der sinnvolle Einstiegspunkt für ein langfristiges Investment liegt Bereich von langfristigen Unterstützungslinien oder in dem Bereich direkt über langfristigen Aufwärtstrendlinien. Genau dort, zudem maßlos überverkauft, befinden wir uns derzeit.
Wir werden deshalb heute zum Eröffnungskurs in Deutschland das langfristige Investoren - Musterdepot von BoerseGO mit mehreren Aktienpositionen bestücken.
Beide, - das Shortselling- und das Trader-Musterdepot von boerseGo -, werden in US $ geführt. Wie in dem Regelkatalog der Depots genau beschrieben, liegt das daran, daß über US Broker direkt an den US Börsen gehandelt wird.
Das langfristige Investoren Musterdepot von boerseGo hingegen wird in Euro geführt. Die Aktien werden an deutschen Börsen gekauft. Das Startkapital beträgt 100.000 Euro. Davon werden heute 75 % in einem Schritt angelegt.
Wir nehmen zum heutigen Eröffnungskurs folgende Aktien in das langfristige Investoren - Musterdepot auf, wobei wir zu jeder einzelnen Aktie die voraussichtliche Gewichtung im Depot angeben :
Nokia 870737 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 10 % des Startkapitals
Cisco 878841 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 5 % des Startkapitals
Exodus 912687 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 10 % des Startkapitals
Palm 931982 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 5 % des Startkapitals
AMD 863186 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 5 % des Startkapitals
Infospace 917694 an der Börse Berlin mit einer Gewichtung von 5 % des Startkapitals
Commerce One 924107 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 15 % des Startkapitals
I2 Technologies 900424 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 10 % des Startkapitals
Ebay 916529 an der Börse Frankfurt mit einer Gewichtung von 10 % des Startkapitals
Da wir die Eröffnungskurse noch nicht kennen, errechnen wir erst im nachhinein die exakte Stückzahl. Eine Gewichtung von 10 % entspricht bei einem Startkapital von 100.000 Euro einem Betrag von 10.000 Euro. Für diesen Betrag wird zum Eröffnungskurs gekauft.
Klicken Sie nachher auf der Finanzdienstseite boerseGO ( http://www.boerse-go.de ) in der Menueleiste auf den Punkt MUSTERDEPOT. Dort werden die genauen Eintragungen vorgenommen.
Exklusive umfassende charttechnische und fundamentale Begründungen erhalten Sie in dem 4Value High Quality Newsletter
Klicken Sie hier, um ein kostenloses Probe ABO zu testen.
H.W.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.