Nachricht
18:01 Uhr, 02.06.2010

Die positiven Fundamentaldaten werden Oberhand gewinnen

Zürich (BoerseGo.de) – Wie aus der Juni-Analyse der Swisscanto Holding hevrogeht, sind die Märkte zwischen hervorragenden Meldungen aus der Unternehmenswelt und Schreckensszenarien um das Euro-Währungsgefüge hin- und hergerissen. Mittelfristig dürften sich die Ängste der Anleger zurückbilden und die überwiegend positiven Faktoren das Börsengeschehen wieder bestimmen, so Swisscanto.

Das geplante Rettungspaket für Euroland, welches aus EUR 250 Mrd. von Seiten des Internationalen Währungsfonds und EUR 550 Mrd. aus Mitteln der EU-Mitgliedsstaaten bestehe, decke rund 65% der Finanzbedürfnisse der "PIIGS-Staaten" (Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien) für 2010 und 2011 ab. Somit sei es vom Umfang her auch für sehr schwierige Zeiten ausreichend. Allerdings hätten noch nicht alle Länderparlamente die Zustimmung gegeben. Es bestehe das Risiko, dass der Nachrichtenfluss wie beim Griechenlandpaket bis zur endgültigen Verabschiedung weiterhin für Unsicherheit und hohe Volatilität sorgen könne. Man rechne jedoch fest damit, dass das Rettungspaket wie geplant umgesetzt wird. Die Entscheidung der EZB, ausgewählte Anleihen der unter Druck gekommenen Staaten zu kaufen, sei richtig gewesen.

Die Ansicht, dass Euroland auseinanderbrechen müsse, werde vor allem von amerikanischen Investoren vertreten. Swisscanto teile diesen Pessimismus nicht. Schon bei der Schaffung des einheitlichen Währungsraumes sei der politische Wille stärker als die ökonomische Vernunft gewesen. Der Wille, am Euro festzuhalten und einen hohen ökonomischen Preis dafür zu zahlen, sei immer noch vorherrschend. Das Risiko, dass die Währungsunion in den nächsten drei Jahren auseinander fällt, sei sehr klein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten