Analyse
08:01 Uhr, 09.04.2024

Die Märkte verstehen lernen – Das Knowhow dafür gibt’s bei IG

Zum erfahrenen Trader wird man nicht von heute auf morgen. Mit seinem umfangreichen kostenlosen Aus- und Weiterbildungsprogramm unterstützt IG beim Umgang mit Chancen und Risiken an der Börse.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Fehler macht jeder. Im besten Fall lernt man daraus für die Zukunft. Allerdings sind viele Fehler von Anfang an vermeidbar. Der Wertpapierhandel ist dafür ein gutes Beispiel. Beliebte Fehlerquellen bestehen beispielsweise darin, die eigenen Fähigkeiten und das eigene Wissen zu überschätzen oder unvorbereitet in den Handel zu starten. Das gilt nicht nur für Einsteiger. Auch Trader, die bereits über eine gewisse Erfahrung verfügen, sind nicht vor Fehleinschätzungen gefeit. Das weiß auch IG. „Um unsere Kunden fit zu machen für die Märkte, bieten wir zahlreiche kostenlose Aus- und Weiterbildungsprogramme an“, sagt Eren Eraslan, Head of Northern Europe bei IG und damit auch Verantwortlicher für den Standort Deutschland.

Das Schulungsangebot sei leicht verständlich und praxisnah, so Eraslan. Es wende sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Trader, die ihr Wissen vertiefen oder ihre Strategien optimieren wollen. Zum Programm zählen Webinare und Seminare genauso wie Erklärvideos, Live-Sessions oder die beliebten Online-Kurse der IG Academy mit ihrer Präsenz im Web und als App. Dazu ein Beispiel: Der von der IG Academy angebotene Grundkurs „Vorstellen der Finanzmärkte“ nimmt die Teilnehmer mit auf eine spannende Tour durch die Welt der Anlageklassen. So lässt sich erfahren, wie Märkte wie Aktien, Währungen, Rohstoffe und Kryptos ticken, auf welche Preiseinflussfaktoren es zu achten gilt und wie mit Bewegungen umgegangen werden kann. Wer wiederum wissen will, wie die verschiedenen Handelsinstrumente im Detail funktionieren und welche Chancen und Risiken sie beinhalten, dem stehen ebenfalls entsprechende Kurse kostenlos zum Eigenstudium zur Verfügung, mit dem Ziel, Fehleinschätzungen und Irrtümern beim Handel mit CFDs oder Knock-Out-Zertifikaten vorzubeugen.

„Unser Schulungsangebot trägt nicht nur dazu bei, bestimmte Grundkenntnisse zu vermitteln, sondern versetzt Trader auch in die Lage, eine eigene Handelsstrategie zu entwickeln und diese kontinuierlich zu verbessern“, betont Eren Eraslan. Dabei werde auf Verständlichkeit und Praxisnutzen besonders hoher Wert gelegt, etwa durch interaktive Inhalte und Übungen. Zudem bietet IG kostenlose Demo-Konten an. Hier können die gewonnenen Fähigkeiten und Erkenntnisse auf der „Teststrecke“ überprüft werden, und das sogar anhand simulierter börsengehandelter Produkte. Auch beim täglichen Handel lässt IG seine Kunden nicht allein. So unterstützen die Marktanalysten vom Research-Team die Kunden beim Wertpapierhandel mit aktuellen Marktanalysen, Wirtschaftskalendern, Newslettern, spannenden Trading-Ideen und nützlichen Handelstipps.

Mehr zu den Produkten von IG finden Sie direkt auf der Website des Online-Brokers.

Wertpapiere (Knock-Out-Zertifikate, Faktor- und andere Optionsscheine) sowie Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bei professionellen Kunden können Verluste die Einlagen übersteigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Salah Bouhmidi
Salah Bouhmidi

Salah Bouhmidi ist studierter Wirtschaftswissenschaftler M.Sc. und Head of Markets für Deutschland, die Niederlande und Österreich bei IG. Bouhmidi beschäftigt sich seit rund 16 Jahren als Trader mit den Finanz- und Kapitalmärkten. Seine täglichen Einschätzungen basieren überwiegend auf der technischen und statistischen Analyse. Neben psychologischen Komponenten befasst sich Bouhmidi mit der statistischen Modellierung von Handelsstrategien und Indikatoren. Er hat auch einen eigenen Volatilitätsindikator entwickelt: die Bouhmidi-Bänder.

Mehr Experten