Analyse
09:45 Uhr, 19.06.2024

Die KI-Rally könnte noch jahrelang weitergehen

Analysten sehen kein schnelles Ende der rasant steigenden Kurse bei Nvidia & Co. Ein Staranalyst lässt jetzt sogar mit der Aussage aufhorchen, der Technologie-Bullenmarkt befinde sich erst „ganz am Anfang“.

Erwähnte Instrumente

  • NVIDIA Corp.
    ISIN: US67066G1040Kopiert
    Kursstand: 135,580 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 135,580 $ (Nasdaq)

Am Dienstag hat Nvidia bei der Marktkapitalisierung Microsoft überholt und ist jetzt, gemessen am Börsenwert von 3,34 Bio. USD, das wertvollste Unternehmen der Welt. Gegenüber einem Tief im Oktober 2022 hat sich der Aktienkurs von Nvidia inzwischen verzwölffacht.

Analysten sehen dennoch kein schnelles Ende der KI-Rally. Das BlackRock Investment Institute betont in seinem wöchentlichen Marktausblick, dass die KI-Rally von rasant steigenden Unternehmensgewinnen getragen werde und noch Luft nach oben habe. Anders als bei der Dotcom-Blase seien die großen Tech-Konzerne heute hochprofitabel.

„Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass eine konzentrierte Gruppe von KI-Gewinnern die Performance über einen taktischen Horizont von sechs bis zwölf Monaten antreibt. Wir bleiben übergewichtet im Technologiebereich und im KI-Thema. (...) Wir sehen keine KI-Blase“, so das BlackRock Investment Institute in seinem wöchentlichen Marktausblick. Auf lange Sicht werde KI die Produktivität steigern und zu einer niedrigeren Inflation führen. Kurzfristig dürften die massiven Investitionen im KI-Bereich allerdings die Inflation anheizen, erwartet man beim weltgrößten Vermögensverwalter.

Wie die folgende Grafik zeigt, haben sich auch die Unternehmensgewinne von Nvidia in den vergangenen Quartalen vervielfacht, sodass die Aktie trotz des rasanten Kursanstiegs fundamental nicht teurer geworden ist.

Die-KI-Rally-könnte-noch-jahrelang-weitergehen-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Privatanleger greifen weiter zu

Sowohl in den USA als auch in Deutschland handeln Privatanleger die Nvidia-Aktie äußerst intensiv. Der US-Broker Interactive Brokers teilte in dieser Woche mit, man sehe seit dem Aktiensplit „eine massive Menge an Nettokäufen“ der Nvidia-Aktie.

Bei deutschen Privatanlegern wird bereits seit Monaten keine Aktie so intensiv gehandelt wie Nvidia, wie etwa die Umsatzzahlen auf der bei Privatanlegern beliebten Tradegate Exchange zeigen.

Der bekannte Technologieanalyst Dan Ives von Wedbush Securities glaubt sogar daran, dass die KI- und Technologierally noch jahrelang weitergehen könnte. „Der Bullenmarkt im Technologiesektor beginnt gerade erst“, sagte Ives beim Seeking Alpha Investing Summit in New York. Der Analyst erwartet, dass der Bullenmarkt noch zwei bis drei Jahre anhalten dürfte.

Fazit: Die KI-Rally ist weiter in vollem Gange und ein schnelles Ende nicht absehbar. Solange Investitionen und Gewinne im KI-Bereich rasant zulegen, könnten auch die Kurse noch deutlich weiter steigen. Aufhören soll man bekanntlich, wenn es am schönsten ist. Aber Börsianer haben sich daran noch nie gehalten.

Nvidia-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sascha Huber
    Sascha Huber Experte für Kryptowährungen

    Streiche "könnte" und setze "wird" ein. Dann passt auch die Überschrift. ;)

    11:39 Uhr, 19.06.
    3 Antworten anzeigen