Analyse
21:27 Uhr, 31.07.2008

Die "Keine Verluste" Regel

In US Finazblogs wird heute ein Video herumgereicht, das David Weidner, einen Kolumnisten von Marketwatch zeigt. In Anspielung auf die Verschärfung der Shortselling-Regeln schlägt er vor, einfach das Verkaufen einer Aktie für einen niedrigeren Preis zu verbieten.

"Why not make a rule that prohibits selling a stock for a price lower than the last trade." Jeder könne so Gewinne machen und den Steuerzahler belaste dies ebenfalls nicht.

Der Sarkasmus ist unverkennbar. In den USA ist eine hitzige Debatte darüber entbrannt, ob es legitim sein kann, angesichts fundamentaler Probleme der US Konjunktur einfach regulierend in den Aktienmarkt einzugreifen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten