Blogpost
11:00 Uhr, 24.05.2012

Die Geisterstädte Chinas: DAS Video

Solche Bilder kannte ich bislang nur von Spanien

Das ist ein Repost von März 2011 - ich denke, das passt immer noch gut in das aktuelle Bild, gerade auch wegen dieser jüngsten Aussage von Chinas Premier Wen Jiabao:

http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/2837261

Richtig erschreckend...gebaut wird, weil es geht und Gewinne bringt, und nicht, weil wirklich Bedarf da ist. Der Berliner China-Experte Dr. Karl Pilny sagte mir in einer Tagung in der Nähe von Potsdam vor zwei Wochen, dass er glaubt, dass die Städte in China mittelfristig komplett belegt sein werden. Die Verstädterung Chinas sei ein Megatrend. Und wie Dr. Pilny es formulierte: "Was die chinesischen Politiker ankündigen, das machen sie auch. Das ist anders, als bei uns." Das ist nicht von der Hand zu weisen: Das was China in der Vergangenheit ankündigte, setzte es um. Mehr von Dr. Pilny finden Sie in Dr. Pilnys Gastkommentar zu Asien.

Dennoch: Wenn man die Geisterstädte unter westlichen Gesichtspunkten sieht - dann kommt man schnell dazu, in China eine ähnliche Immobilien-Spekulationsblase zu erkennen, wie etwa in Spanien oder den USA.

Links zu Google Earth, die die Lage der Geisterstädte zeigen:

Zhengzhou New District, Henan
South China Mall, Dongguan
Ordos, Inner Mongolia
Erenhot, Xilin Gol, Inner Mongolia
Dantu, Zhenjiang, Jiangsu
Yunan University Campus, Yunnan, Changgong

Geisterstädte als Video - unter diesem Link können Sie diesen sensationellen TV-Beitrag des australischen Senders SBS ansehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten