Nachricht
10:40 Uhr, 16.11.2001

Die FED steht bereit

Der Präsident der FED von San Francisco, Robert Parry, ist der Meinung, dass Ausblick der Wirtschaft steinig sei. Jedoch stehe die FED bereit, falls weitere Zinsschritte nötig seien.

Auf kurzfristige Sicht sehe es schlimm aus, aber langfristig blieben die Perspektiven weiterhin gut. Der Rückgang der Produktion im vierten Quartal könnte deutlich unter dem 0,4% Rückgang des Bruttosozialproduktes im dritten Quartal liegen. Dabei könnte sich die Kontraktion bis ins erste Quartal 2002 hineinziehen, wenn nicht sogar darüberhinaus.

Falls es nötig sei, die Zinsen weiter zu senken, sehe er bei FED keine Einschränkungen. Selbst wenn die nominalen FED-Zinsen auf 0% fallen würden, könnte die FED durch zusätzliche Bankenreserven weiter Geld in die Märkte bringen.

Eine Erholung sei für nächstes Jahr wahrscheinlich, jedoch sei es nahezu unmöglich zu sagen wann dies genau der Fall sein werde. Dabei seien aggressive Zinssenkungen, fiskalpolitische Stimulationen und fallende Ölpreise die beste Grundlage für eine Wiedergenesung der Wirtschaft, so Parry weiter. Als einen der unsicheren Parameter für einen Ausblick bezeichnete er die Gesamtsituation der Weltwirtschaft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen