Analyse
09:46 Uhr, 14.12.2022

Die Entwicklung des 22. Jahrhundert könnte genau jetzt starten!

Diese Entwicklung könnte die Welt nachhaltig verändern und für Investoren starke Chancen bergen. Es geht um nicht weniger als das Thema Nummer 1: Energie!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 14.441,35 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 80,592 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.441,35 Pkt (XETRA)
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 80,592 $ (JFD Brokers)
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 160,950 $ (Nasdaq)

Verträumt und fasziniert schaue ich regelmäßig in den Sternenhimmel, der hier bei mir im hohen Norden in meinem kleinen Dörfchen bei Nacht super zu sehen ist. Ja, Astronomie gehört zu meinen kleinen Leidenschaften, aber was hat dies mit einem Börsenportal wie Stock3 zu tun?

Recht viel! Medial stolperte ich in den vergangenen Tagen nämlich immer wieder über das Thema Kernfusion. Die Gerüchteküche brodelte und gestern platzte die Bombe. In den USA hat man bei der Kernfusion massive Fortschritte gemacht. So große Fortschritte, dass man jetzt ein klares Ziel vor Augen hat und für realistisch hält: wir bauen in den nächsten zehn Jahren Kernfusionsreaktoren!

Ich weiß nicht, inwieweit Ihnen diese Thematik geläufig ist. Deshalb kurz ein paar Eckpunkte!

Im Rahmen der Kernfusion passiert genau das Gegenteil zur Kernspaltung in Atomkraftwerken. Bei der Fusion werden Atomkerne miteinander verschmolzen, wobei extrem hohe Mengen an Energie frei werden! So viel Energie, dass sich hier auf der Erde, Millionen Kilometer von der Sonne entfernt, Leben entwickeln konnte. Genau diese Kernfusion lässt unsere Sonne nämlich schon seit Äonen hell leuchten. Und genau das können wir nun vielleicht in 10 Jahren reproduzieren – ganz ohne Risiko, schädliche Abfälle und in so großen Mengen, dass wir uns eher fragen müssten: Was machen wir mit all der Energie eigentlich?

Wird der Traum Realität, dann…

Die Ziele sind ambitioniert, aber auch so greifbar wie noch nie. Sollte der Traum in zehn Jahren tatsächlich Realität geworden sein, wird das die Welt in einem Umfang verändern, vielleicht ähnlich oder gar noch gravierender als das Internet. Gerade in der heutigen Zeit dürfte jedem und nicht nur Investoren auffallen, wie wichtig Energie für uns und unser Leben ist. Jeder dürfte vor kurzem eine Nachricht von seinem Versorger über neue Strompreise bekommen haben. Energie wäre in dieser neuen Welt kein knappes Gut mehr und dabei auch noch umweltfreundlich.

Zeit, sich vorzubereiten!

Wenn dieser Traum Realität wird, dürften große Veränderungen enorme Chancen für Investoren bergen. Die Ölindustrie verliert an Macht und Wert. Elektrische Energie, wäre im Überfluss vorhanden. Um diese Energie zu erzeugen, müssten die passenden Rohstoffe produziert werden (beispielsweise Wasserstoff). Kraftwerke wären zu bauen, genau wie die passende Infrastruktur. In einer solchen Welt muss man sich die Frage stellen, welche Rolle dann noch Windkraftwerke oder andere alternative Energien spielen werden. Gleichzeitig dürften sich neue Märkte auftun, denn ambitionierte Vorhaben, die heute einfach viel zu teuer und aufwendig wären, könnten an Attraktivität gewinnen. Wie sähe es beispielsweise mit einem passenden Raketenantrieb für die Raumfahrt aus? Aktuell bauen wir mega-große Raketen, nur um ein paar Tonnen Nutzlast ins All zu befördern. Braucht es dann noch Musks Super-Rakete? In der Automobilbranche wird E-Mobilität bereits jetzt vorangetrieben, mit einer funktionierenden Kernfusion dürfte diese endgültig der Status Quo werden. Und wahrscheinlich hat diese Technik noch weitere Auswirkungen, die sich jetzt doch gar nicht erschließen.

Wie investieren?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es in meinen Augen noch zu früh, konkretere Investmententscheidungen auf Basis dieser Entwicklung zu treffen. Vielmehr ist jetzt die Zeit, Augen und Ohren offen zu halten. Im vorangegangenen Abschnitt habe ich Ihnen einige Sektoren genannt, die von der Entwicklung profitieren oder aber an Wert verlieren dürften. Konkrete Tradingvehikel wie beispielsweise Kernfusions-ETFs gibt es momentan aber noch nicht. Das könnte sich jedoch in naher Zukunft ändern.

Man kann auch jetzt bereits einen Blick auf sein bestehendes Portfolio werfen. Wenn Sie langfristiger Investor sind, sollten sie auch langfristig planen. Schauen Sie in Ihr Portfolio, ob es vielleicht einzelne Engagements gibt, die von einer solchen Entwicklung betroffen sein könnten. Wenn Sie vorhatten, diese Investitionen die nächsten zehn Jahre oder länger zu halten, sollten Sie Ihren Plan eventuell überdenken oder diese Werte zumindest genauer im Auge behalten.

Fazit: Wenn von offizieller Seite und dazu noch der größten Wirtschaftsmacht der Welt ein Thema fokussiert angegangen wird, sollte man als Trader und Investor die Ohren spitzen. Wird es in zehn Jahren funktionierende Fusionsreaktoren geben, wird dies unsere Welt gravierend verändern - auch an der Börse. Der Ölpreis dürfte massiv fallen, Öl-Unternehmen könnten in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Andere Sektoren werden attraktiver und beispielsweise die E-Mobilität würde unser tägliches Leben dominieren. Zugegebenermaßen braucht es hier und heute noch ein wenig Fantasie und langfristiges Denken. Überstürzte Entscheidungen muss man noch nicht treffen, man sollte jedoch vorbereitet sein und dazu diente dieser Artikel. In Zeiten wie diesen wollte ich das Thema in die Waagschale werfen und mit diesem Artikel den Grundstein für weitere legen.

Viel Erfolg

Rene Berteit

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten