Die Bullen kehren zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Meldung von Fonds-Reporter.de
Der Dax ist in der vergangenen Woche erneut deutlich zurückgegangen. Nach Einschätzung vom Institut für Sentiment-Analyse Cognitrend habe dies jedoch kaum jemanden gestört. Wie die Umfrage unter institutionellen Investoren in der Vorwoche ergab, waren die meisten Marktteilnehmer pessimistisch gestimmt, so Joachim Goldberg von Cognitrend.
In der heutigen Erhebung habe sich dies jedoch erheblich geändert. Demnach ist der Bull/Bear-Index in den positiven Bereich zurückgekehrt. Die aktuelle Befragung ergab, dass 47 % der institutionellen Investoren "bullish" sind. Das sind 9 Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Das Bärenlager verzeichnete dagegen einen Rückgang um 13 Prozentpunkte auf 30 %.
Der jüngste Optimismus sei für die nahe Zukunft des DAX allerdings nicht gerade hilfreich, so Goldberg. Die Käufer werden bei einer kleinen Aufwärtskorrektur wieder ihre Gewinne mitnehmen, so seine Einschätzung. Nur wenn der Dax das Niveau um 3.410 bis 3.420 Punkte überschreitet, könnte es zu einer Stabilisierung kommen. Nach unten gebe es bei 3.185 bzw. 3.110 Punkten eine gute Unterstützung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.