Nachricht
11:38 Uhr, 30.01.2007

Die asiatischen Indexzertifikate von DWS GO

Der Markteintritt der deutschen Fondsgesellschaft DWS in Gestalt der Tochtergesellschaft DWS GO ist ein weiterer Beweis für das Zusammenwachsen der Fonds- und Zertifikatebranche. Seit Ende des Jahres 2006 bietet DWS GO Indexzertifikate auf aktiv gemanagte Total Return-Indizes der asiatischen Märkte Vietnam, Singapur, China, Hongkong, Taiwan und Südkorea an.

Das aktive Management berücksichtigt nicht unbedingt die größten, sondern die nach Meinung der DWS besten Unternehmen der jeweiligen Regionen. Ein Investmentkomittee unter dem Vorsitz des Leiters der Global Emerging Markets Equities der DWS, Thomas Gerhardt, ist für die Zusammensetzung und das aktive Management der Indizes verantwortlich. Die in den Indizes enthaltenen Gesellschaften müssen über eine Marktkapitalisierung von mindestens 200 Millionen USD verfügen und ein durchschnittliches Tageshandelsvolumen von 1,5 Millionen USD während der letzten 3 Monate erreicht haben.

Die Indizes werden börsetäglich von S&P in US-Dollar berechnet. Da es sich bei den neuen asiatischen Indizes um Total Return-Indizes handelt, profitiert der Anleger auch von den Dividendenzahlungen der im Index enthaltenen Aktien.

Am 1.12.06 wurden alle 6 Open End-Zertifikate mit 50 Euro auf den Markt gebracht. Bis auf das Südkorea-Zertifikat, ISIN: DE000DWS0GA4, das bei der Erstellung dieses Beitrages bei 49,50 Euro notierte, konnten alle Zertifikate deutlich an Wert gewinnen. Das Taiwan-Zertifikat, ISIN: DE000DWS0F66, notiert bei 51,05 Euro, das Hongkong-Zertifikat, ISIN: DE000DWS0F82, bei 54,73 Euro. Der Kurs des Singapur-Zertifikates, ISIN: DE000DWS0F90, befindet sich bereits bei 56,84 Euro, das China-Zertifikat, ISIN: DE000DWS0F74, ist sogar schon 58,63 Euro wert. Beachtliche Ergebnisse für gerade einmal 2 Monate Laufzeit!

Der Highflyer ist aber ohne jeden Zweifel das Vietnam-Indexzertifikat mit ISIN: DE000DWS0GB2, das in diesem kurzen Zeitraum bereits 69,57 Euro (Höchststand 79,12 Euro) zugelegt hat. Beim Vietnam-Zertifikat liegt die jährliche Managementgebühr bei 1,5%, bei den anderen bei 1,2%.

anlagezertifikate.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten