Kommentar
10:23 Uhr, 21.03.2018

Die 1-2-3-4 Chartformation

Chartformationen können Tradern dabei helfen, Trends frühzeitig zu erkennen und den richtigen Einstiegspunkt zu finden. Im heutigen Artikel soll auf eine bekannte Chartformation eingegangen werden, die vom Trader Jeff Cooper erfunden wurde.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Bank AG
    ISIN: DE0005140008Kopiert
    Kursstand: 12,536 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Vorteile der 1-2-3-4 Chartformation

  • Die Formation kann auf alle Instrumente angewendet werden. Jeff Cooper bevorzugt Aktien.
  • Die Formation ist leicht zu verstehen.
  • Die Signale werden aus einer Kombination von ADX und DMI effizient gefiltert.

Über Jeff Cooper

Jeff Cooper begann mit dem Trading im Jahr 1981, zunächst für einen Hedgefonds und später für sein eigenes Konto. Er verlor während der Finanzkrise 1987 einen beträchtlichen Geldbetrag. Von dieser Erfahrung gelernt entwickelte Jeff Cooper nur noch Tradingansätze, die weitestgehend unabhängig von der Gesamtmarktlage funktionieren. Im Jahr 1996 veröffentlichte er sein erfolgreichstes Buch: „Hit & Run Trading: The Short-Term Stock Traders Bible“. Während der Zeit der Internetblase wurde Jeff Cooper für viele Trader zu einer Ikone.

Coopers Philosophie basiert auf der sogenannten “Price Action”. Für ihn sind die Entwicklung und Dynamik des Marktpreises der Schlüssel. Indikatoren dienen lediglich als Filter. Die auf seiner Watchlist enthaltenen Vermögenswerte umfassen insbesondere Aktien mit neuen Höchstständen, Aktien die nach einer Konsolidierung ausbrechen sowie Aktien mit einer attraktiven Volatilität. Daher beobachtet er vor allem dynamische Werte, die sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit weiterhin stark bewegen werden. Die Liste von Jeff Coopers Handelsansätzen ist ziemlich lang. Er hat jede Menge Setups für Day- und Swingtrading selbst entwickelt und bestehende Konzepte auf seinen Handelsstil angepasst. Im Folgenden soll auf das 1-2-3-4 Muster eingegangen werden, das er in seinem Buch beschreibt.

Über die 1-2-3-4 Formation

Die 1-2-3-4 Chartformation identifiziert Märkte, die aus einer Konsolidierung ausbrechen. Sie wird in der Regel im Tageschart verwendet und generiert ausschließlich Kaufsignale.

Für eine gültige 1-2-3-4 Chartformation müssen mindestens 3 aufeinanderfolgende tiefere Tiefs und mindestens 3 aufeinanderfolgende tiefere Hochs auftreten. Alternativ sind in dieser Sequenz auch Inside Days zulässig. Sobald der Marktpreis oberhalb des Hochs der letzten Kerze der Formation quotiert wird eine Position zum Marktpreis gekauft.

Das folgende Beispiel zeigt eine 1-2-3-4 Formation, die vom NanoTrader erkannt wurde. Ein Kaufsignal (grüner Charthintergrund) erscheint, sobald der Markt über das Hoch der letzten Kerze der Formation steigt.

Die-1-2-3-4-Chartformation-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Das zweite Beispiel zeigt eine 1-2-3-4 Formation, die vom NanoTrader erkannt wurde. Es wurde kein Kaufsignal ausgelöst, da der Markt sich nicht über das Hoch der letzten Kerze der Formation bewegte.

Die-1-2-3-4-Chartformation-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Zusätzlich zu seinem Hoch- und Tiefpreis Kriterium definierte Jeff Cooper weitere Anforderungen an den Average Directional Indikator (ADX) und den Directional Movement Indikator (DMI), die zum Auftreten der Formation ebenfalls erfüllt sein müssen. Diese Kriterien filtern die Signale und werden von der NanoTrader Plattform automatisch berücksichtigt, wenn ein gültiges 1-2-3-4 Signal angezeigt wird.

Der folgende Tageschart zeigt ein Einstiegssignal in Deutsche Bank. Das System identifizierte die 1-2-3-4 Chartformation und eröffnete eine Long-Position in dieser Aktie. Nach kurzer Zeit wurde das Gewinnziel (3-fache ATR) erreicht.

Die-1-2-3-4-Chartformation-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-3

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Für dieses Muster ist genau wie für viele weitere Chartformationen ein kostenloser Screener im NanoTrader verfügbar.


Testen Sie die 1-2-3-4 Chartformation: kostenlose real-time Demo.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

Für tagesaktuelle Analysen folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop.


Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten