Analyse
14:10 Uhr, 21.10.2008

DIALOG SEMICONDUCTOR - Nun an entscheidender Hürde

Erwähnte Instrumente

  • Dialog Semiconductor PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Dialog Semiconductor - WKN: 927200 - ISIN: GB0059822006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 0,65 Euro

Rückblick: Die Aktie von Dialog Semiconductor notierte im Oktober 2007 noch auf einem Kursniveau von 2,33 Euro. Dort setzten starke Verkäufe ein. Im Juli 2008 durchbrach die Aktie den Aufwärtstrend seit Oktober 2002.

Dieser Trendbruch löste eine weitere starke Verkaufswelle aus. In deren Verlauf durchbrach die Aktie in der vorletzten Woche sogar das Allzeittief aus dem Oktober 2002 bei 0,66 Euro. Bis auf 0,41 Euro fiel die Aktie in der vorletzten Woche.

In der letzten und in dieser Woche erholt sich die Aktie deutlich. Um über 50% kletterte der Wert bereits. Allerdings bedeutet dieser Kursanstieg bisher nur, dass die Aktie an das alte Allzeittief zurückkehrt. Diese Marke ist nun zunächst einmal eine sehr wichtige Widerstandsmarke.

Charttechnischer Ausblick: Sollte der Dialog Semiconductor - Aktie eine Rückkehr über 0,66 Euro auf Wochenschlusskursbasis gelingen, dann wäre eine weitere Erholung zu erwarten, da eine solche Rückkehr weiteres Kaufinteresse wecken sollte. Eine Rallye in Richtung 0,92 Euro wäre dann möglich.

Sollte es allerdings im bereich um 0,66 Euro wieder Verkaufsdruck aufkommen, das Angebot also die Nachfrage deutlich übersteigen, so wäre ein Test des neuen Allzeittiefs bei 0,41 Euro kaum zu vermeiden.

Aktuell muss noch abgewartet werden, welches der beiden Szenarien sich durchsetzen wird. Es wäre dabei nicht ungewöhnlich, wenn die Aktie erst in die eine Richtung antäuscht, um dann in die andere zu laufen.

Meldung: Dialog Semi verbessert Umsatz und Ergebnis deutlich

Kirchheim (BoerseGo.de) - Dialog Semiconductor plc. ist auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 kräftig gewachsen. Der Umsatz sei um 28 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 78 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 44,0 Millionen US-Dollar gestiegen, teilte der Anbieter von Power-Management-Halbleiterlösungen am Dienstag mit. Das Nettoergebnis verbesserte sich auf 1,9 Millionen US-Dollar und fiel damit zum vierten Mal in Folge positiv aus. Im Vergleichsquartal des Vorjahres war noch ein Verlust in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar verbucht worden.

Die Barmittel- und Wertpapierbestände erhöhten sich im dritten Quartal um 4,0 Millionen US-Dollar auf 31,4 Millionen US-Dollar.

Dialog Semiconductor sieht sich auch weiterhin gut positioniert, um das Geschäftsjahr 2008 erfolgreich abzuschließen und diesen Trend langfristig fortzusetzen. Im Geschäftsjahr 2008 sollen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr "nachhaltig ansteigen". "Wir werden damit das erwartete Ergebnis erreichen", kommentierte der Vorstand.

Kursverlauf vom 02.09.2005 bis 21.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten