Dialer Mißbrauch beinahe ungebremst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Mitte August in Kraft getretene Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190er-/0900er-Mehrwertdiensterufnummern, das Verbraucher vor unseriösen Internet-Abzockern schützen soll zeigt offenbar nicht die gewünschte Wirkung.
Seit der Einführung des Gesetzes müssen Anbieter einen Telefon-Dialer zunächst bei der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (RegTP) anmelden, bevor sie ihn in Verkehr bringen. Doch nach wie vor tummeln sich auch unregistrierte Dialer im Internet, so z.B. auf der Webseite suchmaschine.de, bei der jeder Klick sofort zum Download eines Dialers führt, wie das Technik-Magazin c't berichtet.
Das Anmelden von Dialern bei der Regulierungsbehörde ist kostenlos. Das bewegt einige Anbieter von Dialern nun dazu, die RegTP mit Dialer-Anträge zu überschütten. Am 3. September lag die Zahl der registrierten Dialer noch bei 1500, doch mittlerweile ist die Zahl sprunghaft auf bereits 650.000 angestiegen. Davon stammen knapp 400.000 vom selben Anbieter und wählen dieselbe Nummer, berichtet das Magazin.
Das Portal mit dem Themenschwerpunkt UMTS und Mobilfunk - Der UMTS REPORT
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.