Nachricht
10:50 Uhr, 16.06.2005

DHL kann Logistik von KarstadtQuelle übernehmen

Erwähnte Instrumente

Die DHL kann wie geplant die Distributionslogistik für Groß- und Stückgut der KarstadtQuelle AG übernehmen. Das Bundeskartellamt habe die im Januar dieses Jahres vereinbarte Übernahme, die zum 1. Juli erfolgen soll, ohne Auflagen und Bedingungen genehmigt, teilte der Handelskonzern heute mit. Bereits zum 1. April hatte DHL, eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Post AG, die Distributionslogistik für die Karstadt Warenhäuser im Warenverteilzentrum Unna übernommen.

"Wir freuen uns über diese positive Entscheidung des Bundeskartellamts. Die Integration beider Logistik-Bereiche in unsere Strukturen kann nun mit voller Kraft umgesetzt werden. Die Kontraktlogistik von DHL wird dadurch deutlich gestärkt", so Dr. Frank Appel, Logistikvorstand der Deutschen Post World Net.

"Diese Zusammenarbeit wird beiden Unternehmen spürbare finanzielle und qualitative Vorteile bringen. Dabei profitieren wir von der Erfahrung eines professionellen und modernen Logistik-Partners. Zugleich freuen wir uns, dass wir einen weiteren Abschnitt unseres Desinvestitionsprogramms erfolgreich abschließen können", sagte der Finanzvorstand der KarstadtQuelle-Holding und Verantwortliche für den Versandhandel, Harald Pinger. Die Erlöse aus dem Verkauf fließen der KarstadtQuelle AG mit dem Übergang der Logistikdienstleistungen zu.

Die Warenhauslogistik sowie der Bereich Groß- und Stückgut für die Versender Quelle und Neckermann, die künftig von DHL Solutions betrieben werden, stellen nach Angaben von KarstadtQuelle ein Umsatzvolumen von rund 500 Mio. Euro dar. Bei einer Laufzeit von zehn Jahren bedeute dies ein Gesamtvolumen von 5 Mrd. Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten