Nachricht
08:30 Uhr, 10.01.2022

DGAP-News: Vitesco Technologies Group AG: Vitesco Technologies gewinnt Milliarden-Auftrag mit Hochvolt-Inverter für großen nordamerikanischen Automobilhersteller

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Vitesco Technologies Group AG

/ Schlagwort(e): Auftragseingänge

Vitesco Technologies Group AG: Vitesco Technologies gewinnt Milliarden-Auftrag mit Hochvolt-Inverter für großen nordamerikanischen Automobilhersteller

10.01.2022 / 08:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Vitesco Technologies gewinnt Milliarden-Auftrag mit Hochvolt-Inverter für großen nordamerikanischen Automobilhersteller

- Ausweitung der globalen Produktion: Fertigung des 800-Volt-Inverters künftig auch in Nordamerika

- Auftrag treibt Schlüsseltechnologie für die Elektrifizierung in Nordamerika voran

- Auftragsvolumen: Mehr als zwei Milliarden Euro in neuen Aufträgen allein im Elektrifizierungsbereich im vierten Quartal 2021

Regensburg, 10. Januar 2022. Vitesco Technologies hat einen Auftrag im Umfang von mehr als einer Milliarde Euro von einem großen amerikanischen Automobilhersteller gewonnen. Das Unternehmen wird Millionen von 800-Volt-Invertern mit Siliziumkarbid-Technologie liefern - eine wichtige Voraussetzung für das schnelle Aufladen und die Verbesserung der Effizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen. Gleichzeitig wird Vitesco Technologies seine globale Produktion ausbauen: Geplant ist, dass der Hochvolt-Inverter samt Leistungsmodul ab Anfang 2025 in Nordamerika produziert wird.

"Vitesco Technologies hat sich so früh und entschlossen auf die Elektromobilität ausgerichtet wie kaum ein anderer Zulieferer. Die jüngsten Auftragseingänge bestätigen diesen konsequenten Kurs. Wir verfolgen einen klaren Plan, um unsere Mission für saubere, emissionsfreie Mobilität weiter voranzutreiben", sagt Andreas Wolf, Vorstandsvorsitzender von Vitesco Technologies.

Das Auftragsvolumen für Elektrifizierungskomponenten summierte sich allein im vierten Quartal 2021 auf mehr als zwei Milliarden Euro. Neben dem Großauftrag aus Nordamerika gingen bei Vitesco Technologies auch Aufträge eines chinesischen sowie eines japanischen Automobilherstellers ein - beide jeweils im Volumen von mehreren hundert Millionen Euro. Bei diesen Aufträgen für batterieelektrische Fahrzeuge handelt es sich um Hochvolt-Achsantriebe, die als Komplettsysteme gefertigt und ausgeliefert werden, sowie um Hochvolt-Leistungselektroniken.

Effiziente elektrifizierte Schlüsseltechnologien für die Großserie

Die erfreulichen Auftragseingänge belegen, dass die große Erfahrung mit elektrischen Antriebskomponenten und die hohe Systemkompetenz ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Vitesco Technologies sind. Dieser Vorteil ermöglicht es dem Unternehmen, Innovationen schnell auf den Markt zu bringen, damit Fahrzeughersteller weltweit ebenso effiziente wie bezahlbare Elektromobilitätslösungen anbieten können.

"Wir setzen mit unserem Portfolio klar auf globale, skalierbare Plattformen für elektrifizierte Fahrzeuge. Hier liegt das Wachstum, und hier liegt zugleich das Potenzial für eine nachhaltige und zunehmend CO2-neutrale Mobilität der Zukunft", sagt Thomas Stierle, Mitglied des Vorstands und Leiter des Geschäftsbereichs Electrification Technology bei Vitesco Technologies. "Die neuen Aufträge unterstreichen das deutlich: Die Elektrifizierung des Automobilantriebs legt weiter an Tempo zu - und Vitesco Technologies gehört zu den Treibern und Gewinnern dieses globalen Trends."

Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeitende an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.

Pressekontakt

Simone Geldhäuser
Leiterin Medien, Pressesprecherin
Technologie und Innovation
Telefon: +49 (0) 941 2031-61302
simone.geldhaeuser@vitesco.com

Presseportal

https://www.vitesco-technologies.com/de-de/press

Social Media

www.vitesco-technologies.com

www.linkedin.com/company/vitesco-technologies

www.twitter.com/VitescoT

www.facebook.com/VitescoTechnologies

www.instagram.com/vitesco_technologies

www.youtube.com/VitescoTechnologies

www.vitesco-technologies.com/en/WeChat


10.01.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

Vitesco Technologies Group AG

Siemensstraße 12

93055 Regensburg

Deutschland

Telefon:

+49 941 2031 0

E-Mail:

ir@vitesco.com

Internet:

www.vitesco-technologies.com

ISIN:

DE000VTSC017

WKN:

VTSC01

Indizes:

SDAX

Börsen:

Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID:

1266192

Ende der Mitteilung

DGAP News-Service


1266192 10.01.2022

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche