DGAP-News: Springer Science+Business Media treibt den geplanten Börsengang voran
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DGAP-News: Springer Science+Business Media / Schlagwort(e): Börsengang Springer Science+Business Media treibt den geplanten Börsengang voran
14.06.2013 / 09:30
Die hierin enthaltene Information ist nicht für die Veröffentlichung oder Weitergabe an Personen in den USA, Kanada, Japan und Australien gedacht oder freigegeben.
PRESSEMITTEILUNG
Springer Science+Business Media treibt den geplanten Börsengang voran
- Umwandlung der Springer Science+Business Media in eine Aktiengesellschaft
- Konstituierung des Aufsichtsrats der Springer Science+Business Media AG
- Eigentümer und Management konzentrieren sich ausschließlich auf den geplanten Börsengang
Berlin, den 14. Juni 2013 - Im Zuge der Vorbereitungen des geplanten Börsengangs von Springer Science+Business Media ist die Umwandlung der ehemaligen Springer Science+Business Media Deutschland GmbH in eine Aktiengesellschaft, die Springer Science+Business Media AG (Springer), vollzogen worden.
Mit der Gründung der neuen Aktiengesellschaft wurde Manfred Wennemer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Herr Wennemer ist seit 2010 Vorsitzender des Boards des indirekten Eigentümers Springer Science+Business Media S.A.
Der Aufsichtsrat der Springer Science+Business Media AG ist mit insgesamt sechs ausgewiesenen Online-Medien- und Finanzexperten besetzt. Dr. Thomas Rabe, Hjalmar Winbladh, Marcus Brennecke und Robin Jarratt waren auch bereits Mitglieder des Boards der Springer Science+Business S.A. Mit Simone Blank, die als Vorsitzende des Prüfungsausschusses gewählt wurde, wird das Gremium vervollständigt.
Die Mitglieder des Vorstands, die vor der Umwandlung des Unternehmens als Geschäftsführer tätig waren, bleiben weiterhin Derk Haank (CEO), Martin Mos (COO) und Dr. Ulrich Vest (CFO).
Das Management sowie die indirekten Mehrheitseigner, Fonds geführt von EQT Partners AB und GIC Special Investments Pte Ltd, die von Beginn an einen Börsengang als bevorzugte Option betont haben, haben entschieden, sich ausschließlich auf eine Börsennotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse zu konzentrieren.
Marcus Brennecke, Partner bei EQT Partners, sagte: 'Wir hatten in den letzten drei Jahren das Privileg an der strategischen Entwicklung von Springer zu einem weltweit führenden STM-Verlag mit digitalem Geschäftsmodell teilzuhaben. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen an die Frankfurter Wertpapierbörse zu bringen. Wir stehen voll hinter Springers Plattform für weiteres Wachstum und Wertschöpfung und freuen uns darauf, das Unternehmen in der nächsten spannenden Phase begleiten zu dürfen.'
Durch die geplante Börsennotierung soll das Unternehmen einen direkten Zugang zum Kapitalmarkt erhalten und seine finanzielle Flexibilität steigern. So soll Springer als ein führender Fachverlag im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) von den Wachstumstrends in diesem hochinteressanten Markt noch besser profitieren können.
Derk Haank, CEO bei Springer, sagte: 'Der Springer Börsengang wird ein wesentlicher Meilenstein bei dem Projekt sein, dass wir vor fast zehn Jahren angestoßen haben: Einen innovativen und führenden online Wissenschaftsverlag zu schaffen. Eine Börsennotierung ist der logische nächste Schritt für dieses Unternehmen und wird von Vorteil für unsere Kunden sein. So schaffen wir nicht nur die Basis für weiteres Wachstum, sondern ermöglichen es auch Aktionären weiterhin von Springers Wertschöpfungspotential zu profitieren.'
Dem Aufsichtsrat der Springer Science+Business Media AG gehören an:
- Manfred Wennemer (Vorsitzender) Vorsitzender des Boards der Springer Science+Business Media S.A. Weitere Mandate umfassen die Position als Mitglied des Aufsichtsrats der Allianz Deutschland AG, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Knorr Bremse AG, und Präsident des Verwaltungsrats der Sulzer AG.
- Dr. Thomas Rabe Mitglied des Boards der Springer Science+Business Media S.A. Weitere Mandate umfassen die Position als Vorsitzender des Vorstands und Chief Executive Officer der Bertelsmann Management SE, Vorsitzender des Board of Directors der RTL Group S.A., Vorsitzender des Aufsichtsrats der Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Symrise AG.
- Hjalmar Winbladh Mitglied des Boards der Springer Science+Business Media S.A. Weitere Mandate umfassen die Position als Vorsitzender der Rebtel Networks AB und Non-executive Board Member der Epidemic Sound AB.
- Simone Blank Chief Financial Officer der Sirona Dental Systems Inc. sowie der Sirona Dental GmbH.
- Marcus Brennecke Mitglied des Boards der Springer Science+Business Media S.A. Weitere Mandate umfassen die Position als Geschäftsführer der EQT Partners GmbH.
- Robin Jarratt Mitglied des Boards der Springer Science+Business Media S.A. Weitere Mandate umfassen die Position als Leiter der European Direct Investment Group der GIC Special Investments Pte Ltd.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Verkehrserziehung genutzt. Springer brachte 2012 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 8.000 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer Science+Business Media erzielte 2012 einen Jahresumsatz von ca. 976,3 Millionen Euro. Die Gruppe hat weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.
Kontakt: Eric Merkel-Sobotta | Tel.: +49 30 827 87 54 34 | eric.merkel-sobotta@springer.com
Disclaimer: Diese Veröffentlichung und die Informationen, die in ihr enthalten sind, erfolgen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA abzugeben. Hierin erwähnte Wertpapiere sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung ('U.S. Securities Act') registriert. Ohne eine solche Registrierung dürfen diese Wertpapiere nicht angeboten oder verkauft werden, mit Ausnahme von Wertpapieren, die gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act angeboten und verkauft werden. Weder die Springer Science+Business Media AG (bis zum Rechtsformwechsel: Springer Science+Business Media Deutschland GmbH) noch einer ihrer Aktionäre beabsichtigt, die hier genannten Wertpapiere in den USA zu registrieren.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines zu veröffentlichenden Prospektes. Der Prospekt wird bei der Springer Science+Business Media AG, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin, sowie im Internet unter www.springer.com kostenfrei erhältlich sein.
Diese Veröffentlichung stellt weder eine Angebotsunterlage noch ein Angebot von Wertpapieren an die Allgemeinheit in dem Vereinigten Königreich dar, auf die § 85 des U.K. Financial Services and Markets Act 2000 Anwendung findet, und darf nicht als Empfehlung an irgendeine Person für die Zeichnung oder den Kauf von Wertpapieren im Rahmen des Angebots verstanden werden. Dieses Dokument wird nur übermittelt an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreichs befinden; (ii) Personen, die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung)(die 'Order') haben, oder (iii)'high net worth companies, unincorporated associations und andere Körperschaften, die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order erfasst sind (nachfolgend werden die vorgenannten Personen als 'Relevante Personen' bezeichnet). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht auf der Grundlage dieser Mitteilung oder ihres Inhalts tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen. Dieses Dokument (oder auch Teile davon) darf bzw. dürfen ohne vorherige Zustimmung der Gesellschaft nicht veröffentlicht, wiedergegeben, verteilt oder in sonstiger Weise Dritten zur Verfügung gestellt werden.
Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der Springer Science+Business Media AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der Springer Science+Business Media AG und Entwicklungen betreffend die Springer Science+Business Media AG können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der Gesellschaft haben. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.
Ende der Corporate News
14.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
216408 14.06.2013