Nachricht
15:51 Uhr, 24.09.2014

DGAP-News: MT-Energie GmbH: Nachfragerückgang auf dem deutschen Markt erfordert weiteren Personalabbau bei MT-Energie

Erwähnte Instrumente

MT-Energie GmbH / Schlagwort(e): Anleihe/Unternehmensrestrukturierung

24.09.2014 15:51 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Zeven, den 24. September 2014 - Das zum 1. August 2014 in Kraft getretene novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat dazu geführt, dass die Nachfrage nach neuen Biogasanlagen in Deutschland erneut zurückgegangen ist. Die geänderten Marktgegebenheiten erfordern daher aus Sicht des Managements der MT-Energie GmbH strukturelle Anpassungen. Mit dem Abbau von Überkapazitäten, die durch das starke und profitable Unternehmenswachstum der Vorjahre entstanden waren, wurde bereits im Jahresverlauf 2013 begonnen. Nun wird sich das Unternehmen in einem weiteren Schritt am Hauptstandort Zeven kurzfristig von etwa 65 Mitarbeitern trennen.

Die Stellen von aus dem Unternehmen ausscheidenden Mitarbeitern werden aufgrund eines strikten Einstellungsstopps nicht nachbesetzt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Kostensituation des MT-Energie Konzerns an die veränderte Marktlage anzupassen, um die Ertragssituation wieder nachhaltig zu stärken. Hinzu kommen Kapazitätsanpassungen und Schließungen unrentabler Auslandsniederlassungen entsprechend den jeweiligen Marktperspektiven. Mit einem Auslandsanteil in Höhe von etwa 30 Prozent ist MT-Energie bereits heute in den wichtigsten Märkten engagiert. Das Auslandsgeschäft soll weiter fokussiert ausgebaut werden. MT-Energie sieht weltweit ein großes Potenzial für die effiziente Nutzung der Biogastechnologie. Das weitere Wachstum des Unternehmens wird aus Sicht des Unternehmens daher vornehmlich in den internationalen Märkten stattfinden.

Den Halbjahresfinanzbericht 2014 wird die MT-Energie GmbH wie geplant zum 30.09.2014 veröffentlichen.

24.09.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de