DGAP-News: MT-Energie GmbH: Mehr als 20 Interessenten für MT-Energie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
MT-Energie GmbH / Schlagwort(e): Insolvenz
11.11.2014 14:56
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hamburg, 11. November 2014 - Für den angeschlagenen Biogasanlagenbauer MT-Energie GmbH und für MT-Biomethan GmbH haben sich bereits mehr als 20 Interessenten gemeldet. Der vorläufige Hamburger Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm hat für die weiteren Verhandlungen und die Suche nach weiteren Investoren das Beratungsunternehmen Ernst & Young eingeschaltet, das erste Verhandlungen aufgenommen hat.
MT-Energie und MT-Biomethan sind auch auf der diesjährigen Agrarleitmesse EuroTier/ Energy Decentral vom 11. bis 14. November in Hannover vertreten. Auf Stand B04 in Halle 22 stellt MT-Energie neue Produkte, wie die 75-kW-Farmanlage und das dreiflüglige Rührwerk MT-Flowmaker 1500, vor.
Das Amtsgericht Tostedt hatte am 8. Oktober 2014 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der MT-Energie GmbH (Geschäfts-Nr.: 22 IN 196/14) sowie der MT-Biomethan GmbH (Geschäfts-Nr.: 22 IN 202/14) angeordnet. Das Unternehmen hatte den Antrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Seit 2013 wurden vom Management Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen und umgesetzt, die zum Halbjahresabschluss 2014 bereits deutlich Wirkung zeigten. Nach einem Q2-Konzernfehlbetrag in Höhe von 20,3 Mio. Euro im Vorjahr steigerte sich das Konzernergebnis in den ersten beiden Quartalen 2014 um 13,1 Mio. auf einen Verlust von 7,2 Mio. Euro. Diese positive Entwicklung ist im Wesentlichen auf die Verringerung des Personalaufwands um 4,1 Mio. Euro sowie Kostensenkungen im Bereich der sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 6,3 Mio. Euro zurückzuführen. Durch die EEG Novellierung zum 1. August 2014 hat sich das wirtschaftliche Umfeld für Biogasanlagen in Deutschland jedoch noch einmal deutlicher verschlechtert, als in den Planungen angenommen. Letztlich wurde die Insolvenz durch den Ausstieg eines Finanzierungspartners ausgelöst.
Rund um Biogas
Die MT-Energie GmbH aus dem niedersächsischen Zeven entwickelt, plant und baut Biogasanlagen, saniert und optimiert bestehende Anlagen und betreut Anlagen technisch und prozessbiologisch. Die MT-Biomethan GmbH bereitet Biogas mit innovativen Technologien zu Biomethan auf, das in das Erdgasnetz eingespeist werden kann. MT-Energie und MT-BioMethan haben zusammen mehr als 400 Mitarbeiter.
Die Sanierung zum Ziel
Münzel & Böhm zählt zu den führenden Insolvenzkanzleien in Deutschland und war die erste ISO-zertifizierte Insolvenzkanzlei in Hamburg. Die Kanzlei ist auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisiert und beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter, davon 16 Rechtsanwälte, in Hamburg, Schwerin, Kiel, Schleswig, Lübeck und Oldenburg. Ihr erklärtes Ziel ist die Sanierung der insolventen Unternehmen und die Kanzlei hat bereits Tausende von Arbeitsplätzen erhalten.
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Minou Tikrani, Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH Telefon 040 552003-10, Mobil 0175 5246304 E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de
Diesen Pressetext als Word-Datei und als PDF sowie ein Foto von Dr. Gideon Böhm und einer MT- Energie Biogasanlage finden Sie zum Download auch unter http://konstruktiv-pr.de/mt-energie-20-interessenten/
11.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de