Nachricht
10:00 Uhr, 15.04.2013

DGAP-News: MBB Clean Energy AG begibt Unternehmensanleihe über bis zu 300 Mio. Euro

DGAP-News: MBB Clean Energy AG / Schlagwort(e): Anleiheemission MBB Clean Energy AG begibt Unternehmensanleihe über bis zu 300 Mio. Euro

15.04.2013 / 10:00 


* 6,25 Prozent Zinsen p. a., Laufzeit 6 Jahre * Umfassendes Covered-Security-Konzept für Anleger * Anleiherating: Investmentgrade BBB (Creditreform Rating AG)

Ottobrunn, 15. April 2013 - Die MBB Clean Energy AG, Energieproduzent im Bereich Windkraft und Sonnenenergie, hat sich das Ziel gesteckt, einer der führenden Erzeuger 'sauberer Energie' Deutschlands zu werden. Finanzieren will das zur MBB Projects Gruppe gehörende Unternehmen den Kauf bestehender Wind- und Solarkraftwerke unter anderem aus dem Emissionserlös seiner ersten Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1TM7P0).

Die Anleihe ist mit einem Kupon von 6,25 Prozent p. a. und einem umfassenden Covered-Security-Konzept für Anleger ausgestattet. Dieses 'Sicherheitspaket' beinhaltet u. a. die erstrangige Absicherung der Cashflows aus den Projektgesellschaften der Emittentin durch eine zusätzliche Finanzierungsrückversicherung (FINITE) der Allianz Risk Transfer AG. Abgesichert sind damit u. a. Risiken, die sich beispielsweise aus dem Wetter, politischen Entscheidungen oder Änderungen der Einspeisetarife ergeben können. Zentraler Bestandteil des Covered-Security-Konzepts ist ein Treuhandvertrag für die Bereiche Mittelverwendung, Sicherheiten und Thesaurierung. 'Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser Konstruktion ein Konzept mit Signalwirkung für den Anleihemarkt entwickelt haben', sagt Eckhart Misera, CEO der MBB Clean Energy AG. Mindestanlage und Stückelung des für private und institutionelle Investoren konzipierten Bonds betragen 1.000 Euro. Die Creditreform Rating AG hat den MBB Clean Energy Bond im April 2013 mit der Ratingnote BBB (Investmentgrade) bewertet.

'Das politisch und gesellschaftlich gewollte Aus für risikoreiche Atomkraftwerke hat deutlich gemacht: Wir brauchen neue, zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Energieversorgung und keine von wenigen Anbietern oligopolartig Preise diktierende Erzeugerstrukturen', sagt Eckhart Misera und betont: 'Diesen Zukunftsmarkt ,saubere Energiegewinnung' werden wir aktiv mitgestalten.' Dazu investiert das Unternehmen in bestehende und bereits produzierende Wind- und Solarkraftwerke, die über die jeweils national gewährten Einspeisevergütungen oder private Abnahmeverträge bereits Erträge erbringen. 'Das mit der Projektierung solcher Energieparks verbundene Risiko schließen wir mit unserem Geschäftsmodell komplett aus', erklärt Misera.

Erneuerbare Energien spielten im ursprünglichen Luft- und Raumfahrtkonzern MBB auf der Technologie-Ebene bereits seit den 1980er Jahren eine Rolle. Aus der Sparte Umwelttechnik des Konzerns hervorgegangen, führt die MBB Gruppe diese Tradition fort: 'In Sachen Kraftwerksprojekte sind wir seit 2003 in der Wasserkraft, seit 2006 in der Geothermie tätig', erläutert Misera. Folglich lag es nahe, sich auch den anderen erneuerbaren Energien zuzuwenden. Zur Bündelung der Kompetenzen im Bereich Wind- und Solarenergie entstand 2012 die MBB Clean Energy AG. 'Mit ihr führen wir innerhalb der MBB Projects Gruppe das Know-how in puncto Technologien mit unseren Erfahrungen im Bereich Finanzierung zusammen', sagt Eckhart Misera und unterstreicht: 'Die MBB Clean Energy ist damit unsere Visitenkarte für den Kapitalmarkt und der MBB Clean Energy Bond unsere erste Aufwartung an rendite- und sicherheitsorientierte Anleger.'

Privatanleger können die Unternehmensanleihe mit der ISIN: DE000A1TM7P0 vom 24. April bis 3. Mai 2013 direkt über das Unternehmen zeichnen. Zeichnungsanträge erhalten Sie im Internet unter www.mbb-cleanenergy.com. Das Unternehmen ist telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800-6222663 (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr) zu erreichen. Institutionellen Investoren steht die Zeichnung über das Bankhaus Donner & Reuschel AG, Hamburg, offen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Anleihe über die Abgabe eines Kaufantrages bei einer Haus- bzw. Depotbank an der Frankfurter Wertpapierbörse zu erwerben. Nach Ablauf oder vorzeitiger Beendigung der Zeichnungsmöglichkeit wird die Anleihe in den Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Entry Standard für Anleihen einbezogen.

Der Wertpapierprospekt steht ab sofort auf den Internetseiten der MBB Clean Energy AG (www.mbb-cleanenergy.com/investor_relations) zum kostenlosen Download sowie am Sitz der Emittentin in gedruckter Form zur Verfügung.

Die Unternehmensanleihe im Überblick

Emittentin: MBB Clean Energy AG Produkt: Inhaber-Teilschuldverschreibung Volumen: bis zu 300 Millionen Euro Kupon: 6,25 % p. a. ISIN: DE000A1TM7P0 Stückelung: 1.000 Euro (Mindestanlage) Zeichnungsstart: 24. April 2013 Laufzeit: 06. Mai 2013 bis 06. Mai 2019 Anleihe-Rating: Investmentgrade BBB (Creditreform Rating AG) Börse: Wertpapierbörse Frankfurt Segment: Entry Standard für Unternehmensanleihen

Covered-Security-Versicherungskonzept:

Erstrangige Absicherung des Cashflows aus Projektgesellschaften der Emittentin durch zusätzliche Finanzierungsrückversicherung (FINITE):

- Risikoträger: Allianz Risk Transfer AG Finanzierungsrückversicherung über 160 Mio. Euro - Aufbau eines Entschädigungsfonds in Höhe von 115 Mio. Euro über einen Zeitraum von 6 Jahren - Abgesicherte Risiken u. a.: Wetterrisiko, politische Risiken, Änderungen der Einspeisetarife, Versicherungsstandards unterhalb des in Deutschland üblichen Niveaus

Covered-Security-Treuhandkonzept:

- Mittelverwendungstreuhand - Sicherheitentreuhand - Thesaurierungstreuhand

Covenants: Sonderkündigungsrecht der Anleihegläubiger u. a. gebunden an:

- Change of control - Cross default - Non-distribution of profits

Wichtiger Hinweis Diese Information stellt weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der MBB Clean Energy AG noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren dar. Der Kauf oder die Zeichnung von Inhaber-Teilschuldverschreibungen der MBB Clean Energy AG erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligten und an die Österreichische Finanzmarktaufsicht notifizierten Wertpapierprospekts. Ein rechtlich maßgeblicher Prospekt wird bei der MBB Clean Energy AG, Willy-Messerschmitt-Str. 1, DE-85521 Ottobrunn zur kostenlosen Abgabe und unter www.mbb-cleanenergy.com zum Download bereitgehalten.

Über MBB Clean Energy AG Die MBB Clean Energy AG hat das Ziel, mit dem Ankauf und Betrieb europäischer und internationaler Energieprojekte einer der führenden Erzeuger 'sauberer Energie' Deutschlands zu werden. In den kommenden Jahren ist der Aufbau eines Anlagenportfolios mit einer Nennleistung von ca. 1.500 Megawatt (MW) geplant. Als Teil der MBB Projects Gruppe nutzt die MBB Clean Energy deren fachliches Know-how und Erfahrungswerte bei der wirtschaftlichen, steuerlichen, technischen und rechtlichen Risikoprüfung potenzieller Investitionsobjekte. Kriterien einer positiven Due Diligence sind unter anderem ein Return-On-Invest (ROI) aus dem Ertrag abzüglich Betriebskosten (EBITDA) von mindestens zehn Prozent. Zudem investiert das Unternehmen ausschließlich in Anlagen, die über einen gesicherten Netzanschluss und damit auch über gesicherte Cashflows verfügen.

Kontakt Investor Relations

Michael Bulgrin biallas - communication & consulting gmbh Telefon: +49 511 676 698 284 E-Mail: m.bulgrin@biallas-cc.de

Kontakt Presse / Kommunikation

Carolin Hoppe biallas - communication & consulting gmbh Telefon: +49 511 676 698 281 E-Mail: c.hoppe@biallas-cc.de

Ende der Corporate News


15.04.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


207016 15.04.2013