DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Studie zur Errichtung einer Anlage für Batteriemarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Kibaran Resources Limited / Schlagwort(e): Studie Kibaran Resources Limited: Studie zur Errichtung einer Anlage für Batteriemarkt
04.08.2015 / 14:00
Kibaran Resources
Perth, Australien, 4. August 2015
Studie zur Errichtung einer Anlage für Batteriemarkt
Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) ("Kibaran" oder "das Unternehmen") gibt die Ergebnisse einer Vorstudie zur Herstellung von batteriefähigem Graphit ("Batteriestudie" oder "Studie") bekannt. Die Studie zeigt robuste wirtschaftliche Rahmendaten und liefert starke Gründe für die Entwicklung einer Verarbeitungsanlage, um am Geschäft mit weiterverarbeiteten Graphitprodukten teilzuhaben.
Wichtigste Ergebnisse der Studie
- Die Herstellung des ersten batteriefähigen sphärischen Graphits könnte plangemäß nach 12 bis 18 Monaten in der ersten Produktionsstufe der ausgeweiteten Produktion des Epanko Graphitprojekts starten.
- Der exponentielle Nachfrageschub nach Graphit wird nach Vorhersagen in den kommenden fünf Jahren vom Markt für Elektroautos und Energiespeicher ausgehen.
- Zentrale Ergebnisse
- Nettobarwert vor Steuern von 115 Mio USD
- Interner Zinsfuß (Internal Rate of Return IRR) vor Steuern von 51 %
- Investitionskosten von 35 Mio USD
- Jährlicher Cashflow von 18 Mio USD vor Steuern in Produktionsstufe 1
- Amortisation in 1,9 Jahren
- In Produktionsstufe 1 anfänglich 15.000 Tonnen pro Jahr, mit einer Steigerung auf 50.000 Tonnen pro Jahr in drei Stufen. Produziert werden sphärisches und expandiertes Graphit sowie weitere aufbereitete Graphitprodukte.
- Testarbeiten bestätigen die überragende Qualität des Epanko Graphits und dessen außergewöhnliche Eignung für die Produktion von sphärischem Graphit und anderen aufbereiteten Graphitprodukten.
- Die stufenweise Expansion wird voraussichtlich durch den Cashflow des Projekts finanziert.
- Gespräche mit strategischen Branchenpartnern zur gemeinsamen Finanzierung der Machbarkeitsstudie und der folgenden Investitionskosten (Capex) durch direkte Investition in das Projekt haben begonnen.
- Die Tochtergesellschaft TanzGraphite Technologies Pty Ltd, unter der dieses Geschäft zusammengefasst wird, wurde gegründet.
Die Studie basiert auf dem zusätzlichen Produktausstoß, der mit 100.000 Tonnen pro Jahr angenommen wurde (siehe Scoping-Studie vom 22. Januar 2015), gegenüber der auf 40.000 Tonnen pro Jahr beschränkten bankfähigen Machbarkeitsstudie. Es wurden keine wichtigen Änderungen gegenüber den Annahmen der im Januar veröffentlichten Scoping-Studie vorgenommen.
Managing Director Andrew Spinks kommentierte: "Der Abschluss der bankfähigen Machbarkeitsstudie (BFS) für Epanko gibt dem Unternehmen die Gewissheit, dass es sich als wichtiges Glied der weltweiten Versorgungskette für Graphit positionieren und strategische Partnerschaften im Markt für batteriefähiges sphärisches Graphit sichern wird. Die geplanten Gigafabriken für den aufstrebenden Markt für Elektroautos und Energiespeichersysteme werden eine signifikante Auswirkung auf die Nachfrage nach Graphit haben."
Herr Spinks meinte weiter: "Wir konzentrieren unsere Anstrengungen weiterhin auf die europäischen, japanischen und amerikanischen Märkte, da diese eine alternative Versorgungsquelle für aufbereitete Graphitprodukte suchen, bei denen der Verarbeitungsprozess mittels nachhaltigen und umweltverträglichen Verfahren geschieht. Wir werden eine klare Alternative zu den bestehenden chinesischen Quellen sein und konzentrieren uns darauf, uns das Interesse der neuen Gigafabriken zu sichern."
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Managing Director Andrew Spinks Kibaran Resources P: + 61 8 6380 1003
Warnhinweis Kibaran weist Investoren darauf hin, dass in dieser Meldung genannte Finanzschätzungen nicht als Grundlage für Investitionsentscheidungen für Kibaran-Aktien anzunehmen sind. Aussagen für wirtschaftliche Machbarkeit verlangen eine gründliche Untersuchung, ansonsten können sie als irreführend für die Investoren angesehen werden. Die Scoping-Studie hat in einigen Bereichen Schätzungen zugrunde gelegt, daher können die Ergebnisse die wirtschaftliche Machbarkeit nicht definitiv bestätigen. Um die Machbarkeit des Projekts zu bestätigen, muss die Gesellschaft sämtliche technischen und finanziellen Aspekte der Verarbeitung, Metallurgie, Infrastruktur, Betriebskosten, Marketing sowie rechtliche, umweltbezogene, soziale und politische Aspekte berücksichtigen. Einige der wirtschaftlichen Annahmen, die in der Scoping-Studie verwendet wurden, könnten gegebenenfalls nicht realisiert werden.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält weitere Informationen und Abbildungen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Kibaran Resources Limited | ABN: 15 117 330 757 338 Hay Street Subiaco WA 6008 | PO Box 2106 Subiaco WA 6904 T: +61 8 6380 1003 | E: info@kibaranresources.com | www.kibaranresources.com
04.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
383447 04.08.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|