DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Strategische Allianz für den Einsatz von Graphit und Graphen im 3D-Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Kibaran Resources Limited / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Kibaran Resources Limited: Strategische Allianz für den Einsatz von Graphit und Graphen im 3D-Druck
24.06.2014 / 17:15
Perth, Australien
24. Juni 2014
Strategische Allianz für den Einsatz von Graphit und Graphen im 3D-Druck
- Absichtserklärung mit 3D Group unterzeichnet zur Erkundung von Chancen der Graphit- und Graphenanwendungen im 3D-Druck
- Graphit und Graphen haben das Potenzial den schnell wachsenden 3,8 Mill. US-Dollar starken Markt für 3D-Druck maßgeblich zu verändern
- Vereinbarung sieht die Gründung einer gemeinsamen F&E-Gesellschaft zur Entwicklung von Patenten und Suche passender Partnerschaften vor
- Ergänzung zur europäischen Allianz, da aufgrund der weltweit strengeren Vorgaben für Energieeffizienz von Gebäuden Graphit in Produkten für energieeffizientes Bauen zunehmend eingesetzt wird
Kibaran Resources Ltd (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt bekannt, dass es eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding MoU) mit der 3D Group Pty Ltd geschlossen hat über die Bildung einer strategischen Allianz zur Erkundung der Anwendungsmöglichkeiten von Graphit und Graphen im schnell wachsenden Markt für 3D-Druck.
Der 3D-Druck ist eine revolutionäre Technologie zur Herstellung dreidimensionaler, stabiler Objekte jeglicher Form aus einer digitalen Datei. Die 3D-Druckindustrie entwickelt sich rasch, mit der dynamischen technologischen Entwicklung wird das Marktvolumen von derzeit 3,8 Milliarden US-Dollar voraussichtlich auf 16,2 Milliarden US-Dollar bis 2018 steigen.
Der Einsatz von Graphen im 3D-Druckvorgang ist dabei eine entscheidende Entwicklung. Graphen ist ein nahezu transparentes Blatt Graphit, nur ein Atom dick. Es ist stärker als Diamant oder Stahl, gleichzeitig aber flexibel und leitet Strom besser als Kupfer . Graphen hat das Potenzial, den Markt für 3D-Anwendungen erheblich auszuweiten und - nach Prognosen einiger Beobachter - sogar eine neue industrielle Revolution auszulösen.
Kibaran entwickelt seine Graphit-Lagerstätten Mahenge und Merelani in Tansania, mit dem Ziel, ein zuverlässiger und sicherer Lieferant von natürlichem Flockengraphit zu werden. Die Mineralisierung, die das Unternehmen bislang nachgewiesen hat, hat besondere Eigenschaften: außergewöhnliche Flockengröße, hohe Kristallinität und Reinheit, was es für die Produktion von Graphen sehr geeignet macht.
Mit der strategischen Allianz wird auch der Einsatz von expandiertem Graphit - der vergleichbare Eigenschaften besitzt wie Graphen - im 3D-Druckverfahren untersucht. Die Graphitmineralisierung auf dem Mahenge-Projekt des Unternehmens weist, wie bereits nachgewiesen wurde, die erforderlichen Eigenschaften für die Herstellung von expandiertem Graphit auf (ASX-Meldung vom 5. Juni 2013).
Die 3D Group ist ein aufstrebender Vermarkter von 3D-Drucksystemen und Dienstleistungen. Das Unternehmen hat das Ziel, Australiens führendes 3D-Druck-Unternehmen zu werden, das 3D-Drucker und Dienstleistungen für den heimischen und internationalen Markt entwickelt, herstellt und vermarktet (siehe www.3-d-group.com).
Die Bedingungen der gemeinsamen Absichtserklärung sind folgende: - Gründung einer gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft "3D Graphtech Industries"
- Forschung und Patententwicklung für Graphit- und Graphenanwendungen im 3D-Druck
- Engagement in gemeinsamen Forschungsprogrammen
- Suche nach wertschöpfenden Partnerschaften zur Entwicklung und Wahrnehmung weiterer Möglichkeiten im Bereich von Graphit, Graphen und 3D-Druck
- Das Graphit soll ausschließlich aus Kibarans Projekten stammen
Kibaran und 3D Group werden nun verbindliche Rahmenbedingungen zur Formalisierung der strategischen Allianz ausarbeiten, mit dem Ziel 3D Graphtech Industries bis Ende des Kalenderjahres 2014 zu gründen. Kibarans Executive Director Andrew Spinks meinte dazu:
"3D-Technologie bedeutet eine Art Quantensprung und hat das Potenzial die Art und Weise, in der wir neue Materialien und Produkte produzieren, grundlegend zu verändern, seien es ganze Strukturen oder individuelle Komponenten, in einer ganzen Reihe neuer Branchen. Die kommerziellen Möglichkeiten sind bereits bewiesen worden mit der Produktion von Automobilteilen, Schmuck und in der Dentaltechnik (Zahnkronen). Es gibt bereits Versuche zum Druck von Häusern zu einem Bruchteil bisheriger Kosten. Die strategische Allianz mit 3D Group positioniert Kibaran als einen potenziellen Lieferanten von expandiertem Graphit und Graphen-Produkten durch die Wertschöpfungskette der Mine und bietet zusätzlichen Shareholder Value in nachgelagerten Branchen.
Die gemeinsame Absichtserklärung wird Kibaran jedoch nicht von seinem Hauptschwerpunkt ablenken, die Graphitprojekte in Tansania weiter zu entwickeln. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Abschluss des bindenden Vertrags mit Richland Resources und die Aufwertung der JORC-Ressourcenschätzung, die in Kürze für das Vorzeigeprojekt Mahenge erwartet wird."
Expandierter Graphit und der aufstrebende Markt für Energieeffizienz
Die strategische Allianz mit 3D Group ergänzt Kibarans bestehende Allianz im europäischen Markt durch die verbindliche Partnerschaft mit einem europäischen Graphithändler. Vor allem expandierter Graphit mit seiner hervorragenden Leitfähigkeit wird immer öfter bei der Herstellung wärmeleitender Bauelemente zum effizienteren Einsatz von Klimaanlagen und Heizsystemen verwendet. Diese neue Technologie wird durch strengere Bauvorschriften zum Einsatz energieeffizienter Bauteile vorangetrieben.
"Die Technologie wird maßgeblich von Europa aus vorangetrieben, mit ThyssenKrupp und SGL Group als führenden Forschungs- und Entwicklungsfirmen wie auch kommerziellen Anwendern", sagte Andrew Spinks. "Das Wachstumspotenzial für expandierten Graphit im aufstrebenden Markt für Energieeffizienz ist enorm und dem schnell wachsenden Markt zur Verwendung von Graphit in Batterien vergleichbar. Kibaran ist sehr gut aufgestellt, um von diesen Markttrends zu profitieren, da expandierter Graphit ein stark nachgefragter Rohstoff darstellt und im Vergleich zu herkömmlichem Graphit einen höheren Preis erzielt."
Über Kibaran Resources Limited
Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.
Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code(1). Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.
Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.
Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.
Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.
Anmerkung (1): Diese Information wurde gemäß dem JORC-Code 2004 vorbereitet und erstmals weitergegeben. Sie ist nicht gemäß dem JORC Code 2012 überarbeitet worden, da sich die Information seit der letzten Meldung nicht sachlich verändert hat.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Company Secretary Robert Hodby Kibaran Resources P: + 61 8 6380 1003
Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse, mineralische Rohstoffe oder Erzreserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Andrew Spinks zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, eingetragen auf einer Liste, die von der ASX jeweils gültig verkündet wird. Andrew Spinks ist Direktor von Kibaran Resources Limited und hat hinlängliche Erfahrung, was die Art der Mineralisierung, den Typ von Lagerstätten und seine Aktivitäten betrifft. In der Ausgabe 2004 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" ist Andrew Spinks als fachkundige Person (Competent Person) eingetragen. Andrew Spinks stimmt den Schlussfolgerungen in dieser Meldung zu, insofern sie auf seinen Informationen beruhen, in der Form und dem Zusammenhang, in denen sie erscheinen.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Ende der Corporate News
24.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
274999 24.06.2014
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|