Nachricht
18:00 Uhr, 06.05.2015

DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Erste Mineralressourcenschätzung für Merelani East

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Kibaran Resources Limited / Schlagwort(e): Sonstiges Kibaran Resources Limited: Erste Mineralressourcenschätzung für Merelani East

06.05.2015 / 18:00 


Kibaran Resources 6. Mai 2015 

Erste Mineralressourcenschätzung für Merelani East

- Mineralressourcenschätzung von 17,2 Mt bei 6,5 % TGC für 1.120.000 Tonnen enthaltenes Graphit

- Gelegen in der Weltklasse-Graphitregion Merelani mit einer anerkannten Vertriebsgeschichte

- Herausragende metallurgische Ergebnisse, die mit der benachbarten Lagerstätte Block C direkt vergleichbar sind

- Mineralressourcenschätzung deckt nur 15 % von Kibarans hundertprozentig eigener Liegenschaft ab und die Mineralisierung bleibt in allen Richtungen offen

- Die starken Ergebnisse unterstreichen das einzigartige Projektpotenzial und unterstützen Kibarans Strategie, ein zweites Produktionszentrum aufzubauen

- Exklusivitätsvereinbarung für die benachbarte Lagerstätte Block C erneuert

Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) ("Kibaran" oder "das Unternehmen") gibt die erste Mineralressourcenschätzung gemäß JORC-Code für die Lagerstätte Merelani East in Tansania bekannt. Die Mineralressourcenschätzung beläuft sich auf 17,2 Millionen Tonnen (Mt) mit einem Kohlenstoffgehalt von 6,5 % TGC (Total Graphitic Carbon) für 1.120.000 Tonnen enthaltenes Graphit in der Kategorie "Geschlussfolgert".

Die Ressourcenschätzung wurde von CSA Global Pty Ltd ("CSA Global") unternommen, einer unabhängigen und international anerkannten Beratungsgruppe im Rohstoffsektor und basiert auf den Daten, die aus den Bohrungen, Grabungen und weiteren geologischen Aktivitäten im Spätjahr 2014 zusammengetragen wurden (siehe Meldung vom 4. Februar 2015). Die Mineralressourcenschätzung ist in Übereinstimmung mit dem JORC-Code (2012) klassifiziert worden (Tabelle 1).



JORC Klassifizierung Tonnage (Mt) Gehalt (%TGC) Enthaltenes Graphit (t) Geschlussfolgert 17,2 6,5 1.120.000 Gesamt 17,2 6,5 1.120.000 

Tabelle 1 Mineralressourcenschätzung Lagerstätte Merelani East, >5 % TGC

Anmerkung: Die Tonnageangaben in Tabelle 1 sind auf 10.000 gerundet, die TGC-Gehalte in % sind auf eine Dezimalstelle gerundet. Abkürzung: Mt = 1.000.000 Tonnen.

Die Lagerstätte Merelani East ist vergleichbar mit der benachbarten Lagerstätte Merelani Block C, was den Gehalt, die Flockengröße sowie die Reinheit des Konzentrats betrifft (Tabelle 2). Das Unternehmen arbeitet weiterhin mit den neuen Eigentümern von Tanzanite One Mining Limited und hat den exklusiven Verhandlungszeitraum aus diesem Grund für weitere drei Monate verlängert.

Die metallurgischen Eigenschaften von Kibarans Lagerstätten Merelani East und Block C sind sehr attraktiv, doch, was noch wichtiger ist, direkt vergleichbar. Die Lagerstätte Merelani East hat jedoch das Potenzial, eine signifikant größere Mineralressource zu bergen als Block C, und hat nicht die Komplikation von Edelstein führender Mineralisierung. Diese Annahme wird gestützt von den jüngsten Ergebnissen der Explorationsgrabungen, welche die Streichlänge der Graphitmineralisierung in Merelani East auf eine Gesamtstreichlänge von über 4 km verdoppelt, die Mineralisierung bleibt dabei in alle Richtungen offen.

Während das Unternehmen weiterhin sein Flaggschiff-Projekt Epanko Graphit zur Produktion vorantreibt, zeigen die Ergebnisse von Merelani East, dass dies nun ein bedeutendes Asset innerhalb des Portfolios von Kibarans Graphitliegenschaften in Tansania darstellt.

Ein wesentlicher Vorteil der Lagerstätte Merelani East ist, dass sie in einem brachliegenden Graphitgebiet liegt, in dem in der Vergangenheit produziert wurde, mit einem nachweislich funktionierendes Flow Sheet Design und einer anerkannten Vertriebsgeschichte für Graphit. Das erzeugt beträchtliches Interesse bei Händlern und Endkunden in der Graphitbranche und schafft Vertrauen, dass das Merelani Arusha Graphit-Projekt nach der Entwicklung von Epanko einen zweiten Graphitbetrieb darstellen wird.

Die historische Mineralressourcenschätzung für Merelani Block C für das hauptsächlich abgebaute Graphit, als Kyanite-Zone bekannt, betrug 6,2 Mt bei 6,5 % Kohlenstoff. Die historische Schätzung wurde von SAMAX Limited im Jahr 1993 berichtet und ist veröffentlicht in Explor. Mining Geology, Bd. 3, Nr. 4, S. 371-382, 1994.

Tabelle 2 Graphitflockenverteilung im Vergleich, basierend auf Flotationsergebnissen (vgl. Meldung vom 23.2.2015)



Flockengröße Anteil der erhaltenen Portionsgrößen (%) Bezeichnung Mikrometer Siebweite Merelani East Block C* Jumbo >300 >48 32,7 44,1 Larger >180 >80 26,9 31,3 Medium >150 >100 19,7 6,9 >106 >150 17,7 Small >75 >200 7,1 Fine

Mikrometer (µm) und Millimeter (mm). 1mm = 1000µm - Kohlenstoffgehalt ermittelt durch Veraschung (Glühverlustmethode LOI)

*Auf Basis der Labormess-Flotationsergebnisse und der metallurgischen technischen Daten, auf die auf Africa 1995 IMM Conference in Windhoek verwiesen wurde unter der Überschrift: Merelani Graphite Project - Tanzania co-authored by Mr J.G. Park, Mr A.C. Northfield and Mr D.S. Dodd, Minerals Engineering,Bd. 7, Nr. 2/3, S. 371-387, 1994 (gedruckt in Groß-Britannien).

Die metallurgischen Ergebnisse unterstützen Kibarans künftige Wachstumsstrategie, ein Premiumqualitäts-Graphit aus einer zusätzlichen Quelle neben dem Epanko Graphit-Projekt zu produzieren, um damit den längerfristigen Ansprüchen des breiteren Graphitmarkts nach einer Lieferantenvielfalt Rechnung zu tragen.

Das Unternehmen hat jetzt mit weiteren Testarbeiten begonnen, unter anderem zum Ascheschmelzpunkt und zur Reinheit der Graphitproben von Merelani East.

Absatz 49, JORC Code

In Übereinstimmung mit Absatz 49 des JORC Code (2012) bestätigen die Produktspezifikationen und die allgemeine Produktvermarktungsfähigkeit die Mineralressourcenschätzung für Industrierohstoffe. Unabhängige Testarbeitsprogramme haben das bestätigt (siehe Meldung vom 23. Februar 2015):

- Das Projekt Merelani East enthält eine Großflockenverteilung mit sehr hochgradigem Kohlenstoffkonzentrat, das aus einfacher Flotation gewonnen wurde. 32,7 % des Konzentrats besteht aus Jumbo-Flocken (+300 Mikrometer) bei 98,1 % TGC. Die Gesamtverwertung beträgt 97,1 % bei 96,2 % TGC.

- Die kommerzielle Verwertbarkeit wird durch den geringen Prozentsatz an feinen Flocken (
Neueste Testarbeiten haben bestätigt, dass die Graphitmineralisierung für den Batteriemarkt mit "expandiertem" und "sphärischem" Graphit geeignet ist und es in der Tat keine Verwendungseinschränkung gibt (siehe Meldung vom 23. Februar 2015). Der sehr hohe Graphitkonzentratgehalt eröffnet den Zugang zu sogar noch hochwertigeren Nischenmärkten wie die Graphen-Produktion und die Verwendung im 3D-Druck. Die Verkäuflichkeit des Produkts wird bestätigt durch den bestehenden Abnahmevertrag des Unternehmens (siehe Meldung vom 23. Dezember 2013).

Mineralressourcenschätzung

Die Modellierung der Mineralressource basiert auf den Informationen, die von Kibarans Geologen zusammengestellt wurden und enthält die geologischen Daten und Bohrergebnisse, die von 22 Umkehrspülbohrungen (Reverse Circulation RC), zwei Diamantbohrlöchern und sieben Schürfgräben, die entlang der Streichrichtung von zwei Vererzungszonen gezogen wurden, namentlich die Nördliche Zone und die Südliche Zone. Die Lagerstätte umfasst drei Zielgebiete der Vererzung. Alle Gebiete sind an der Oberfläche von natürlichen Aufschlüssen kartiert. Grabungen haben die Kontinuität des Verlaufs außerhalb der Ressourcengrenzen gezeigt.

Die Mineralisierung hat eine kombinierte Streichlänge von 4.100 Metern. Die Ausdehnung in der Tiefe der Nördlichen Zone beträgt 100 Meter unterhalb des tiefsten Mineralisierungsabschnitts. Die Nördliche Zone wurde entlang der Streichrichtung jenseits der letzten beiden Bohrlinien in einem Abstand von 100 Metern nach Norden und Süden abgeleitet und von den Vererzungsaufschlüssen unterstützt.

Die Vererzung zeigt eine sich flach absenkende Formation in der Nördlichen Zone, mit einer eher vertikalen Neigung in der Südlichen Zone. Die Graphitmineralisierung ist in der Tiefe in beiden Zonen offen. Ein 3D-Modell der Graphitmineralisierung auf Merelani wurde von CSA Global erstellt, die Blockgehalte wurden mittels der "Inverse Distance Squared"-Methode ermittelt. Der Mineralressource wurde ein Dichte-Wert von 2,5 t/m3 zugrunde gelegt, auf der Basis von dokumentierten Dichtemessungen aus der Block C Lagerstätte. Die Bohrproben wurden von einem angesehenen, unabhängigen Untersuchungslabor in Südafrika untersucht.

Wichtig ist festzuhalten, dass eine substantielle Menge der Graphitmineralisierung im Modell zu niedrigeren Cut-off-Gehalten an TGC existiert, als in der Mineralressourcenschätzung zugrunde gelegt wurde.

Die Klassifikation der Mineralressourcenschätzung berücksichtigt das geologische Verständnis der Lagerstätte, die Qualität der Proben, die Dichtemessung und den Bohrungsabstand. Darüber hinaus sind es, in Bezug auf Absatz 49 JORC Code (2012), die metallurgischen Eigenschaften (Flockengröße und Verteilung, Flotationsergebnisse) und die Vertriebsvereinbarungen, die eine Klassifikation als "Gefolgert" unterstützen.

Merelani Block C - Verlängerung des Exklusivitätszeitraums

Die Exklusivitätsvereinbarung für die Graphitrechte an Merelani Block C sind vom Unternehmen für einen Zeitraum von 3 Monaten verlängert worden.

Wie bereits gemeldet, haben das Unternehmen und die an der AIM der Londoner Börse gelistete Richland Resources Limited eine Vereinbarung (Memorandum of Understanding) abgeschlossen. Richland Resources ist über das STAMICO-TML Joint Venture alleiniger Eigentümer der Tochtergesellschaft Tanzanite One Mining (TML) und der Staatlichen Minengesellschaft von Tansania (STAMICO). Ziel der Vereinbarung ist es, abschließende Verhandlungen zu führen, um die Graphit-Assets auf Merelani mit Kibarans zu 100 % in Eigenbesitz befindlichen benachbarten Lizenzen zusammenzuführen.

Als Kibaran anfänglich mit der Idee einer Vereinbarung über die Graphitrechte von Merelani Block C auf Richland Resources Limited zugegangen ist, bestand der Hauptanziehungspunkt darin, dass Merelani Block C möglicherweise in einem kürzeren Zeitrahmen als andere Graphitprojekte, einschließlich Epanko, wieder in Produktion gehen könnte.

Doch aufgrund des von Richland Resources Limited kürzlich erfolgten Verkaufs von Tanzanite One Mining Limited an die im Privatbesitz befindliche Sky Associates Limited, sind die abschließenden Vertragsverhandlungen verzögert worden und gewisse Vorteile des Zugangs zu einer Brachfläche, einschließlich des Zeitraums bis zur Produktion, haben sich nicht erfüllt.

Gemäß der fortgesetzten Verhandlungen und der weiteren Einschätzung des Potenzials der Lagerstätte Merelani East, wird das Unternehmen die optimale Entwicklungsstrategie festlegen, um ein zweites Produktionszentrum für Kibaran aufzubauen.

Über Kibaran Resources Limited

Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika. Kibaran ist auch zu 50 Prozent Teilhaber an 3D Graphtech Industries.

Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Epanko-Graphit-Projekt, das zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Es liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Gebiets. Epanko wird derzeit einer bankfähigen Machbarkeitsstudie unterzogen hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 22,7 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 9,8 % TGC (Total Graphite Carbon), 2,2 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig, expandierbar und weltweit gesehen von ultrareiner Premiumqualität ist.

Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.

Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.

Das Unternehmen positioniert sich, um am aufstrebenden Markt des 3D-Drucks mit Graphittinte teilzuhaben, mittels 3D Graphtech Industries PL, im gemeinsamen Besitz mit 333D Pty Ltd (ehemals 3D Group), das als OZ Brewing (ASX: OZB) handelt.

Darüber hinaus hat Kibaran das Kagera Nickel-Projekt, das bislang noch wenig erkundet ist. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz des Glencore - Barrick Gold Joint Venture ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt. Kibaran sucht derzeit einen Partner, um bei seiner höchst aussichtsreichen Nickel-Liegenschaft Fortschritte zu erzielen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Company Secretary Robert Hodby Kibaran Resources P: +61 8 6380 1003 

Investor/Media Relations Rebecca Lawson M&C Partners P: +61 2 8916 6124 

E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält weitere Tabellen und Abbildungen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.


06.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


354023 06.05.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche