Nachricht
16:15 Uhr, 10.06.2014

DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Aktueller Stand bei Merelani und Mahenge Graphit

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Kibaran Resources Limited / Schlagwort(e): Sonstiges Kibaran Resources Limited: Aktueller Stand bei Merelani und Mahenge Graphit

10.06.2014 / 16:15 


Perth, Australien 10. Juni 2014 

Aktueller Stand bei Merelani und Mahenge Graphit

- Schriftliche Zustimmung der an der Londoner Börse AIM gelisteten Richland Resources Ltd für die von Kibaran vorgeschlagenen Vertragsbedingungen über die alleinigen Graphitrechte an der historischen Merelani Graphit-Mine. Die Unternehmen schließen nun einen bindenden Vertrag ab.

- Bohrung am Mahenge Graphit-Projekt für die Ressourcenschätzung, um den derzeitigen JORC-Status aufzuwerten, hat bedeutende Fortschritte gemacht und weiter eine großflockige Graphitmineralisierung gezeigt.

- Kibaran's Scoping Study approved by National Environmental Management Council.

- Kibarans Umwelt- und Sozialverträglichkeitsstudie vom Nationalen Umweltrat in Tansania genehmigt

Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt den neuesten Stand über wichtige Fortschritte bei den tansanischen Graphit-Projekten bekannt. Die Neuigkeiten unterstreichen und stärken das Ziel des Unternehmens, sich zu einem bedeutenden Produzenten von hochwertigem, Premium-Qualität-Graphit zu entwickeln.

MERELANI GRAPHIT-PROJEKT

Annahme der vorgeschlagenen Vertragsbedingungen

Kibaran hat die schriftliche Bestätigung von Richland Resources Limited und ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft TanzaniteOne erhalten, dass die Bedingungen, die Kibaran für die alleinigen Graphit-Rechte auf der historischen Merelani Graphit-Mine angeboten hat, akzeptiert werden. Das Unternehmen legt nun einen bindenden Vertrag zur Unterzeichnung durch die Staatliche Minengesellschaft (State Mining Company STAMICO), dem Joint Venture Partner von TanzaniteOne, abschließend vor.

Die Merelani Graphit-Mine stellt die die größte historische Produktion von Graphit in Ostafrika dar. Als der Minenbetrieb eingestellt wurde, war nur ein Bruchteil des Vorkommens abgebaut. Die letzte Verladung gelagerten Erzes fand im Jahr 1998 statt. Das Graphit hatte einen Karbongehalt von 99 %, der durch natürlichen Abrieb und nicht durch chemische Behandlung produziert wurde, was eine höchst erwünschte Eigenschaft darstellt, da eine chemische Behandlung erhebliche Betriebs- und Kapitalkosten erzeugt (siehe Meldung vom 4. Februar 2014).

Es ist zu erwarten, dass viele Konzerne sich um die sichere Belieferung von Graphit aus der Provinz Merelani bemühen werden, berücksichtigt man die Bekanntheit des Graphits aus der Vergangenheit und die Premium-Qualität.

MAHENGE GRAPHIT-PROJEKT

Das Unternehmen hat auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 % im Besitz der Gesellschaft ist, sowohl technisch als auch in Hinsicht der Genehmigungen bedeutende Fortschritte zu verzeichnen.

Bohrprogramm

Die laufenden Bohrungen auf Epanko sind weiter vorangeschritten, sie treffen weiterhin auf Großflockengraphit, die vorangegangenen Bohrergebnisse werden damit bestätigt. Insgesamt sind 25 Bohrlöcher auf 1.900 Metern fertiggestellt worden. Die Bohrproben sind zur Analyse ans SGS Laboratory versendet worden, erste Untersuchungsergebnisse werden Mitte bis Ende Juni erwartet.

Das Bohrprogramm wird Mitte Juni abgeschlossen sein, die Ergebnisse werden benutzt, um einen Teil der bestehenden nach JORC Gefolgerten Ressourcenschätzung von 14,9 Mt bei 10,5 % TGC (Total Graphitic Carbon) aufzuwerten, mit 1.560.000 Tonnen enthaltenem Graphit.

Die Bohrungen haben sich auf zwei Gebiete konzentriert: entlang der Streichlänge der östlichen Bohrlochzone, wo oberflächlich gelegene, dicke und robuste Zonen hochgradiger Graphitmineralisierung bereits früher identifiziert wurden, und innerhalb der westlichen Zonen zwischen existierenden Bohrungen und wo das Unternehmen die besten Grabungsergebnisse von 117 Metern bei 10,0 % TGC vermelden konnte (siehe ASX-Meldung vom 13. Mai 2013).

Die Epanko-Lagerstätte ist weltweit das einzige Graphitvorkommen, das zurzeit von einem börsennotierten Unternehmen mit einem bindenden Abnahme- und Vertriebsvertrag exploriert und evaluiert wird. Der Vertrag wurde mit der Unterstützung einer Entwicklungsbank vorangebracht, mit der Aussicht auf künftige Kreditfinanzierung für die weitere Entwicklung von Epanko.

Fortschritte in Umweltfragen

Das Unternehmen hat vom Tanzanian National Environmental Management Council (NEMC) die Genehmigung für die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsstudie erhalten. Die nächste Phase der Untersuchung vor Ort hat nun begonnen, in Übereinstimmung mit den von der NEMC genehmigten Vorgaben.

Die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen (ESIA), die für die Beantragung einer Bergbaulizenz erforderlich sind, sind dem Zeitplan voraus.

GRAPHIT-MARKT AKTUELL

Auf Grundlage vorangegangener Testarbeiten auf Merelani und Mahenge hat das Graphit aus beiden Provinzen bewiesen, dass es für alle aktuellen und künftigen Anwendungen geeignet ist, einschließlich expandierbarer Graphit und Kugelgraphit, wie er in Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt und vor allem in tragbarer Unterhaltungselektronik und Elektrofahrzeugen verwendet wird

In Bezug auf Graphitabnahmeverträge, vergleichbar demjenigen, den Kibaran mit einem führenden europäischen Graphithändler abgeschlossen hat, ist es wichtig zu verstehen, dass die Preisfindung für Graphit auf der Flockengröße und nicht nur auf dem Gehalt basiert. Der Ertrag pro Tonne aus dem Graphitverkauf steigt mit einem höheren Prozentanteil großflockigen Graphits.

Über Kibaran Resources Limited

Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.

Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.

Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.

Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.

Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.

Anmerkung 1: Diese Information wurde gemäß dem JORC-Code 2004 vorbereitet und erstmals weitergegeben. Sie ist nicht gemäß dem JORC Code 2012 überarbeitet worden, da sich die Information seit der letzten Meldung nicht sachlich verändert hat.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Company Secretary Robert Hodby Kibaran Resources P: + 61 8 6380 1003 



Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse, mineralische Rohstoffe oder Erzreserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Andrew Spinks zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, eingetragen auf einer Liste, die von der ASX jeweils gültig verkündet wird. Andrew Spinks ist Direktor von Kibaran Resources Limited und hat hinlängliche Erfahrung, was die Art der Mineralisierung, den Typ von Lagerstätten und seine Aktivitäten betrifft. In der Ausgabe 2004 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" ist Andrew Spinks als fachkundige Person (Competent Person) eingetragen. Andrew Spinks stimmt den Schlussfolgerungen in dieser Meldung zu, insofern sie auf seinen Informationen beruhen, in der Form und dem Zusammenhang, in denen sie erscheinen.

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.

Ende der Corporate News


10.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


272984 10.06.2014 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche