DGAP-News: init innovation in traffic systems SE: init und Bestmile schaffen integrierte Mobilitätslösung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Sonstiges
init innovation in traffic systems SE: init und Bestmile schaffen integrierte Mobilitätslösung
20.12.2018 / 07:17
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Es ist einer der Megatrends zur Sicherung der Mobilität in unseren Städten: Die Einbindung "autonomer", d.h. automatisch gesteuerter, fahrerloser Fahrzeuge in unsere Verkehrssysteme. Im öffentlichen Personennahverkehr galt dies bislang als schwer vorstellbar. Doch jetzt wird diese Zukunftsvision bereits Realität - durch die Kooperation zweier führender Innovatoren auf diesem Gebiet.
Bestmile, Hersteller der führenden Mobilitätsservice-Plattform für die Planung, Steuerung und Optimierung autonomer und fahrergesteuerter Fahrzeugflotten, und init, der weltweit führende Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen. Sie werden künftig gemeinsam an der Einbindung fahrerloser Fahrzeuge in den ÖPNV arbeiten und dafür eine vollintegrierte Mobilitätslösung schaffen.
Dazu werden beide Unternehmen in enger Zusammenarbeit ihre jeweiligen Hintergrundsysteme zu einer Gesamtlösung vereinen, die es Verkehrsbetrieben erlaubt, fahrerlose Verkehrsangebote nahtlos in den öffentlichen Nahverkehr einzubinden.
Bestmile bietet die bislang einzige Cloud-basierte Plattform, die nachweisbar in der Lage ist, autonom fahrende Fahrzeuge herstellerunabhängig mit dem Linienverkehr zu einem multimodalen Serviceangebot zu vereinen. Mit mehr als 35 Jahren Branchenerfahrung bringt init einzigartige Kenntnisse des ÖPNV in die Partnerschaft ein. Dieses Know-how ist entscheidend für die erfolgreiche Integration innovativer Verkehrsdienstleistungen in einen starken ÖPNV.
So können jetzt autonome first-mile/last-mile Angebote in das zentrale Managementtool eines Verkehrsunternehmens eingebunden werden, etwa das Intermodal Transport Control System (ITCS) von init. "Das ermöglicht es den Verkehrsbetrieben, einen exzellenten und möglichst individuellen Service anzubieten, der auch wirtschaftlich überzeugt", so Dirk Weißer, der verantwortliche Head of Research von init.
Gemeinsam arbeiten die Partner an der Einbindung fahrerloser Services in die klassischen ÖPNV-Systeme. Dazu gilt es eine Interaktion der Hintergrundsysteme herzustellen, um Fahrpläne zu synchronisieren und die Servicequalität zu optimieren. Darüber hinaus werden Schlüsselkomponenten wie Echtzeitfahrgastinformation, Planung und Ticketing einbezogen.
"Autonom fahrende Zubringerdienste von und zu Mobilitätsknotenpunkten erhöhen den Komfort und erschließen den ÖPNV für deutlich mehr Fahrgäste. Denn sie stellen eine effiziente Möglichkeit dar, Gebiete in das Servicenetz einzubeziehen, die sich mit den großen Linienbussen nicht wirtschaftlich bedienen lassen. Dies führt zu steigenden Fahrgastzahlen und Einnahmen", erläutert Dirk Weißer.
Über Bestmile
Bestmile ermöglicht Mobilitätsdienstleistern den Betrieb, die Steuerung und die Optimierung von autonomen sowie konventionell angetriebenen Fahrzeugflotten und verwaltet Linien- und On-Demand-Dienste unabhängig von der Fahrzeugmarke oder dem Fahrzeugtyp. Die von Bestmile bereitgestellte Mobilitätsplattform unterstützt multimodale Service-Angebote auf sichere und effiziente Weise, indem autonome Fahrzeuge in das vorhandene Mobilitätssystem integriert werden. Bestmiles autonome Mobilitäts-Serviceplattform wird täglich für gemeinsam genutzte, autonome Elektrofahrzeuge in Fußgängerzonen und auf öffentlichen Straßen verwendet. Bestmile wurde 2014 gegründet und hat Büros in San Francisco (USA) und Lausanne (Schweiz). Weitere Informationen finden Sie unter www.bestmile.com.
Kontakt:
Mitteilende Person:
Simone Fritz
Investor Relations
ir@initse.com
20.12.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Deutschland
Telefon:
+49 (0)721 6100 0
Fax:
+49 (0)721 6100 399
E-Mail:
ir@initse.com
Internet:
www.initse.com
ISIN:
DE0005759807
WKN:
575980
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
760707 20.12.2018
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|