DGAP-News: init innovation in traffic systems AG: Vorläufige Halbjahresfinanzkennzahlen 2016
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: init innovation in traffic systems AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis init innovation in traffic systems AG: Vorläufige Halbjahresfinanzkennzahlen 2016
05.08.2016 / 09:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Höchster Auftragseingang im ersten Halbjahr der Firmengeschichte
- Mit 80 Mio. Euro (Vorjahr: 41,3 Mio. Euro) Planung aus Halbjahressicht übertroffen
- Umsatz und operatives Ergebnis im Zielkorridor
- Wachstumsimpulse durch E-Ticketing und Nordamerika-Geschäft
Die init innovation in traffic systems AG (ISIN DE 0005759807) hat im ersten Halbjahr 2016 den höchsten Auftragseingang der Firmengeschichte erzielt. Mit 80 Mio. Euro lag er um 93 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert (41,3 Mio. Euro) und übertraf damit die Planung aus Halbjahressicht. Der Anstieg ist dabei vor allem auf multimodale Fahrgeldmanagementsysteme (E-Ticketing) zurückzuführen, wofür große Ausschreibungen in Nordamerika und Europa gewonnen werden konnten. Bei Umsatz und Ergebnis lagen die Halbjahreswerte trotz eines Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr im Plan.
Die Geschäftsentwicklung des init-Konzerns reflektierte damit im ersten Halbjahr 2016 zum einen noch die verhaltene Auftragslage des Vorjahres, zum anderen aber bereits die sich weltweit abzeichnenden Wachstumspotenziale im E-Ticketing ebenso wie auf den europäischen und nordamerikanischen Märkten.
Im zweiten Quartal 2016 erwirtschaftete der weltweit führende Anbieter von integrierten Telematik- und elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen Umsätze von 22,4 Mio. Euro (Q2 2015: 23,6 Mio. Euro). Im Halbjahresvergleich sanken die Erlöse damit auf 41,8 Mio. Euro (Vorjahr: 47,1 Mio. Euro).
Steigende Erträge im zweiten Halbjahr - Prognose erhöht
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel im Vergleich zum Vorjahr auf 1,9 (Vorjahr: 3,7 Mio. Euro). Neben den geringeren Umsätzen waren hierfür höhere Personal- und Beratungskosten sowie Vertriebsaufwendungen ursächlich. «Das entspricht unserer Planung, wobei wir ab dem dritten Quartal mit einem deutlichen Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis rechnen», betont der Vorstand.
Erst vor kurzem hatte er die Prognose für das Gesamtjahr nach der Übernahme von weiteren 25,5 Prozent an dem Sensorspezialist iris-GmbH aufgrund der damit verbundenen positiven Wirkungen angehoben. So erwartet die init auf Konzernebene für 2016 bei Umsätzen von rund 106 Mio. Euro (alte Prognose: 100 Mio. Euro) aktuell ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 12 Mio. Euro (früher: 8 Mio. Euro).
Ebenfalls nach oben angepasst wurde in diesem Zusammenhang der Zielwert beim Auftragseingang. Der Vorstand rechnet jetzt für 2016 für den Konzern inklusive der iris-GmbH mit neuen Aufträgen im Volumen von rund 116 Mio. Euro (2015: 67,2 Mio. Euro). Der Auftragsbestand erreichte zum Stichtag 30. Juni rund 123 Mio. Euro (Vorjahr: 121 Mio. Euro) und deckt bereits mehr als einen Jahresumsatz ab.
Im laufenden Geschäftsjahr kommen die wesentlichen Impulse für das Wachstum des init-Konzerns wieder aus dem Ausland. Insbesondere auf dem Gebiet der multimodalen Fahrgeldmanagementsysteme konnte sich das Unternehmen international eine führende Marktposition erarbeiten. «Wir sehen hier große Potenziale, die unser Unternehmenswachstum ab 2017 beflügeln werden. Auch auf anderen Kontinenten sind große Ticketing-Ausschreibungen im Kommen. Vielversprechend sind auch die ersten Ergebnisse von Pilotprojekten in Asien, woraus sich mittelfristig zusätzliche Chancen ergeben können.», so der Vorstand.
Längerfristig zuversichtlich stimmt ihn die weltweite Vielzahl von Ausschreibungen für ÖPNV-Infrastrukturmaßnahmen und Telematik- sowie Ticketingsysteme, wofür init aufgrund ihrer zahlreichen Referenzen und der Erfahrung aus weltweiten Projekten gut gerüstet sei.
Der vollständige Halbjahresfinanzbericht 2016 wird am 11. August 2016 veröffentlicht.
05.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: init innovation in traffic systems AG Käppelestraße 4-10 76131 Karlsruhe Deutschland Telefon: +49 (0)721 6100 0 Fax: +49 (0)721 6100 399 E-Mail: ir@initag.de Internet: www.initag.de ISIN: DE0005759807 WKN: 575980 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
489631 05.08.2016
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|