DGAP-News: EnviTec Biogas AG: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,80 Euro je Aktie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DGAP-News: EnviTec Biogas AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende EnviTec Biogas AG: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,80 Euro je Aktie
28.06.2016 / 18:39 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EnviTec Biogas AG: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,80 Euro je Aktie
- Strategischer Kurs der Gesellschaft bestätigt
- Alle Tagesordnungspunkte im Sinne der Verwaltung verabschiedet
Lohne, 28. Juni 2016 - Die Aktionäre der EnviTec Biogas AG (ISIN: DE000A0MVLS8) haben auf der heutigen Hauptversammlung den trotz eines weiterhin volatilen Marktumfelds positiven Geschäftsverlauf der Gesellschaft in 2015 honoriert und dem Vorstand und Aufsichtsrat ihr Vertrauen ausgesprochen. Die Präsenz auf der diesjährigen Hauptversammlung lag bei rund 84 % des Grundkapitals. Alle Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit im Sinne der Verwaltung beschlossen. Der Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand, aus dem Bilanzgewinn der EnviTec Biogas AG in Höhe von 15,49 Mio. Euro einen Betrag von rund 11,88 Mio. Euro entsprechend einer Dividende von 0,80 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie auszuschütten, wurde ebenfalls angenommen.
In seinem Vortrag nahm der Vorstand ausführlich Stellung zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres und den Geschäftsaussichten im globalen Biogassektor. EnviTec sieht sich als vollintegrierter Biogas-Allrounder mit einem starken Eigenbetrieb und einem professionellen Serviceangebot insgesamt gut aufgestellt. Im Anlagenbau verzeichnet das Unternehmen vor allem in europäischen Märkten wie Großbritannien, Frankreich und Dänemark sowie auf dem asiatischen Markt eine hohe Nachfrage. Schritt für Schritt macht sich hier die Ausgliederung des Anlagenbaus und die effiziente Ausrichtung auf internationale Wachstumsmärkte bezahlt. Der deutsche Markt wird im Anlagenbau erwartungsgemäß weiterhin keine Impulse liefern. Auch die Anfang Juni vom Bundeskabinett verabschiedete Novelle des Erneuerbaren-Energien- Gesetzes liefert keine neuen substanziellen Anreize für den Bau von Biogasanlagen in Deutschland.
Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas AG: "Die neue EEG-Novelle zementiert den fehlenden politischen Willen in Deutschland, in der Energiewende auf die flexible Energieform Biogas zu setzen. Daher müssen wir langfristig neue Wege ohne EEG-Vergütung einschlagen. Wir setzen dabei vor allem auf den Ausbau unseres Service-Angebots, auf unsere technologische Stärke im Markt und den nachhaltigen Betrieb von Biogasanlagen. Im Anlagenbau werden wir auf Basis unseres umfassenden Know- how und unserer sehr guten internationalen Reputation die Chancen in attraktiven Märkten konsequent nutzen, um so in diesem Segment dauerhaft positive Resultate zu erzielen."
Für das laufende Geschäftsjahr 2016 bestätigte der Vorstand auf der Hauptversammlung seine Prognose einer leichten Umsatzsteigerung sowie einer leichten Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) gegenüber dem Vorjahr.
Über die EnviTec Biogas AG
Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehören die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet außerdem das gesamte Anlagenmanagement sowie die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. 2011 hat EnviTec Biogas mit der EnviTec Energy GmbH & Co. KG und deren hundertprozentigen Tochter EnviTec Stromkontor GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld um die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Grünstrom- und Regelenergievermarktung erweitert. Die EnviTec Biogas AG ist inzwischen weltweit in 17 mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Im Jahr 2015 erzielte EnviTec einen Umsatz von 174,9 Mio. Euro und ein EBIT von 3,4 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit gut 370 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Kontakt: Katrin Selzer EnviTec Biogas AG Tel: +49 25 74 88 88 - 810 E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de
28.06.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: EnviTec Biogas AG Industriering 10a 49393 Lohne Deutschland Telefon: +49 (0) 44 42 - 80 65 0 Fax: +49 (0) 44 42 - 80 65 103 E-Mail: info@envitec-biogas.de Internet: www.envitec-biogas.de ISIN: DE000A0MVLS8 WKN: A0MVLS Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
475361 28.06.2016
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|