DGAP-News: CPU Softwarehouse AG: Emittentenbericht über das 1. Halbjahr 2013
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: CPU Softwarehouse AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung CPU Softwarehouse AG: Emittentenbericht über das 1. Halbjahr 2013
20.09.2013 / 14:39
CPU Softwarehouse AG
Augsburg
- WKN A0WMPN - - ISIN DE 000A0WMPN8 -
Emittentenbericht über das 1. Halbjahr 2013
Allgemeiner Geschäftsverlauf - Investitionsbereitschaft der Banken gedämpft
Die Konjunktur in Deutschland zog im zweiten Quartal 2013 wieder etwas an. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Vergleich zum Vorquartal um 0,7 Prozent. Positive Impulse kamen hierbei vor allem aus dem Inland. Die Investitionen legten ebenfalls zu, entfielen jedoch überwiegend auf Maschinen und Geräte sowie Fahrzeuge. Dementgegen blieb die Investitionsbereitschaft für die CPU Softwarehouse AG im relevanten Bankensektor weiter gedämpft. Wenngleich die Kreditinstitute bilanziell wieder an Stabilität gewannen, belastete noch immer die Schuldenproblematik einzelner Länder in Europa den Sektor. Die durch das niedrige Zins- und Provisionsniveau angespannte Ertragslage und die von der Finanzmarktaufsicht verschärften Vorschriften führten letztlich zu einer strikten Zurückhaltung bei Investitionen.
Umsatz gesunken - Auftragseingänge legten wieder zu
Die im ersten Geschäftshalbjahr 2013 unverändert schwierigen Rahmenbedingungen im Bankensektor wirkten sich auch auf die Entwicklung der CPU Softwarehouse AG aus. Der Konzernumsatz nach 6 Monaten fiel um rund 9 % auf 2,6 Mio. Euro. Das EBIT sank im Vergleich zum Vorjahr und lag bei rd. -0,3 Mio. Euro (Vj.: 0 Mio. Euro). Neben dem schwierigen Geschäftsumfeld wirkte sich zudem negativ aus, dass Aufträge später als erwartet eingingen und Abnahmen sich somit in das 2. Halbjahr verschoben haben. Der Umsatz und Auftragseingang im Geschäftsfeld Dienstleistung entwickelt sich nach den Planzahlen. Insgesamt zeigen sich der Auftragseingang mit einer Steigerung um rd. 23 % auf 3,1 Mio. Euro (Vj.: 2,5 Mio. Euro) sehr erfreulich.
Ausblick: Gesamtjahr mit ausgeglichenem Ergebnis erwartet
Ziel von CPU ist es, die auf die essentiellen Bedürfnisse der Banken zugeschnittenen Produkte alleine und mit Partnern bestmöglich in den Markt und zum Kunden zu bringen. Dabei ist eine noch intensivere Durchdringung der CPU-Kernmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz notwendig.
Im 1. Halbjahr konnten sowohl im Produktbereich als auch im Dienstleistungsbereich bereits Vertriebserfolge erzielt werden, die sich positiv auf das Ergebnis im Gesamtjahr auswirken werden. Vor diesem Hintergrund rechnet das Management mit einem ausgeglichenen Ergebnis im Konzern 2013. Das Branchenumfeld von CPU hat sich jedoch bislang noch nicht entspannt und auch in der zweiten Jahreshälfte ist nicht mit einer spürbaren Erholung zu rechnen, so dass es weiterer intensiver Anstrengungen bedarf, um die genannten Ziele zu erreichen. Unter mittelfristigen Gesichtspunkten ist Bankensoftware ein Wachstumsfeld. CPU geht davon aus, dass in der Europäischen Union neue Transparenzrichtlinien und Verbraucherschutzregelungen, wie etwa die Neufassung der Finanzmarktrichtlinie MiFID, zu Investitionen in IT-Lösungen für das interne Berichtswesen und die Beratungsprotokollierung führen werden. CPU besitzt hierfür hochwertige Lösungen und ist für diesen Investitionsschub gerüstet, wenngleich schwer zu prognostizieren ist, wann dieser Schub eintritt und in welchem Maße er sich positiv auf die CPU-Gruppe auswirken wird.
Der Emittentenbericht wird auf der Homepage der Gesellschaft (http://cpu-ag.com) eingestellt.
Augsburg, im September 2013
CPU Softwarehouse AG Der Vorstand
Kontakt:
Fragen richten Sie bitte an die unten stehende E-Mail-Adresse:
E-Mail: cpu-ag@cpu-ag.com URL: http://www.cpu-ag.com
Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwareunternehmen für die Bankbranche mit Tochtergesellschaften in Deutschland und der Schweiz. Die CPU und deren Konzernunternehmen entwickeln seit über 25 Jahren Software für Banken und erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Projektmanagement im Bankenumfeld. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Ende der Corporate News
20.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: CPU Softwarehouse AG August-Wessels-Straße 27 86156 Augsburg Deutschland Telefon: +49 (0)821 / 4602 - 0 Fax: +49 (0)821 / 4602 - 179 E-Mail: cpu-ag@cpu-ag.com Internet: www.cpu-ag.com ISIN: DE000A0WMPN8 WKN: A0WMPN Börsen: Freiverkehr in München (m:access)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 231247 20.09.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|