DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA: Führungswechsel bei CEWE zum 1. Juli 2017
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Personalie CEWE Stiftung & Co. KGaA: Führungswechsel bei CEWE zum 1. Juli 2017
18.10.2016 / 09:54 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Führungswechsel bei CEWE zum 1. Juli 2017
Oldenburg, 18. Oktober 2016. Dr. Christian Friege wird ab 1. Juli 2017 Vorstandsvorsitzender der Neumüller CEWE Color Stiftung. Als persönlich haftende Gesellschafterin führt die Neumüller CEWE Color Stiftung die Geschäfte der börsennotierten CEWE Stiftung & Co. KGaA. In der CEWE Stiftung & Co. KGaA ist das operative Geschäft der Gruppe gebündelt. Dr. Rolf Hollander (65) wird sein Amt zum 30. Juni 2017 planmäßig abgeben, nachdem er die bei CEWE geltende Altersgrenze erreicht hat, und in das Kuratorium der Neumüller CEWE Color Stiftung wechseln. Das Kuratorium bestellt den Vorstand der Neumüller CEWE Color Stiftung.
Vorausschauende Nachfolgeplanung Dr. Christian Friege (50) leitet seit 1. Januar 2016 als Vorstand den nationalen und internationalen Vertrieb des Unternehmens. Zuvor war der Diplom-Kaufmann unter anderem Vorstandsvorsitzender bei der LichtBlick AG, Vorstandsmitglied bei der Debitel AG und hat für Bertelsmann in mehreren nationalen und internationalen Managementpositionen gearbeitet. "Christian Friege, der über eine ausgezeichnete Führungskompetenz verfügt, wird ein starkes und erfahrenes Vorstandsteam leiten", so Wilfried Mocken, Vorsitzender des Kuratoriums der Neumüller CEWE Color Stiftung. Eine vorausschauende und langfristig angelegte Nachfolgeplanung auf allen Ebenen entspreche dabei eindeutig der Grundausrichtung des Unternehmens. "Das Unternehmen ist mit seinem kompetenten und erfolgreichen Vorstandsteam bestens aufgestellt, um die strategische Entwicklungslinie auch nach dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden fortzusetzen", betonte Otto Korte, Aufsichtsratsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Dr. Rolf Hollander wird ab 1. Juli 2017 Führung des Kuratoriums übernehmen Zugleich haben das Kuratorium und der Hauptgesellschafter, die Erbengemeinschaft Neumüller, Dr. Rolf Hollander gebeten, ab 01. Juli 2017 den Vorsitz des Gremiums zu übernehmen. Wilfried Mocken (73), seit 1992 Vorsitzender des Kuratoriums der Neumüller CEWE Color Stiftung, wird das Kuratorium zum 30. Juni 2017 verlassen. Das Kuratorium dankt dem erfahrenen Unternehmer Wilfried Mocken, unter anderem Generalbevollmächtigter der Semper idem Underberg GmbH, für die kluge und vorausschauende Führung des Kuratoriums sowie die stets unternehmerisch orientierte Unterstützung von Vorstand und Mitarbeitern - insbesondere während der Transformationsphase von CEWE.
Erfolgreiche Transformation unter Hollanders Führung Dr. Rolf Hollander ist seit 1986 für CEWE tätig, seit 1992 als Vorstand, seit 2002 als Vorstandvorsitzender der CeWe Color Holding AG und seit 2005 als Vorstandsvorsitzender der Neumüller CEWE Color Stiftung. Unter seiner Führung hat CEWE nicht nur die Transformation von der Analog- zur Digitalfotografie erfolgreich gemeistert, sondern seit 2005 das CEWE FOTOBUCH als europäischen Marktführer etabliert und die Expansion in den Kommerziellen Online-Druck vorangetrieben. Das neue Wachstumsfeld des Unternehmens hat bereits im ersten Halbjahr 2016 - und damit früher als geplant - die Profitabilitätsschwelle erreicht. Eine zentrale Rolle in der positiven Entwicklung des Unternehmens spielte die seit über 10 Jahren entschlossen forcierte Markenpositionierung. Während zuvor CEWE als Marke weitgehend unbekannt war, liegt beispielsweise die gestützte Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCHS inzwischen bei gut 70 % (ungestützt: 44 %). Die Digitalisierung hat CEWE nicht nur als Chance zum Effizienzgewinn in den Geschäftsprozessen genutzt, sondern auf dieser Basis eigene Geschäftsmodelle entwickelt. Beispiele für die gelungene Transformation sind etwa die Auszeichnungen "Best Innovator" (2010), "Superbrand 2014", "Marke des Jahrhunderts" (2015) und "Digital Champions Award" (2016), Seriensiege bei der Stiftung Warentest sowie die außerordentlich hohe Mitarbeiterzufriedenheit laut einer aktuellen Analyse von "A Great Place To Work".
Transformation hat sich ausgezahlt: Ergebnis verachtfacht Die Transformation des Unternehmens hat sich ausgezahlt: Das Ergebnis nach Steuern hat sich seit 2003 mehr als versechsfacht. Allein im laufenden Jahr ist gegenüber 2015 ein weiterer Ergebnisanstieg um 19 % bis 37 % auf 27 bis 31 Mio. Euro geplant. Damit hätte sich das Ergebnis seit 2003 mindestens verachtfacht. Der Kurs der CEWE-Aktie stieg unter Führung von Dr. Hollander von 11,50 Euro auf deutlich über 80 Euro. Die Marktkapitalisierung von CEWE liegt inzwischen bei weit über 600 Mio. Euro (Ende 2001: 64,4 Mio. Euro). Die Dividende stieg sieben Mal in Folge. Auch für die nächsten Jahre ist der Vorstand für die Dividendenentwicklung optimistisch. Der Aufsichtsratsvorsitzende der CEWE Stiftung & Co. KGaA, Otto Korte: "Wir danken Dr. Rolf Hollander für die erfolgreiche Führung des Unternehmens. Wir sind uns sicher, dass die positive Unternehmensentwicklung sich fortsetzen wird - aufgrund einer starken Markenposition sowie dank einer ausgezeichneten Führungsmannschaft und hochengagierter, loyaler Mitarbeiter".
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de
Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender: 10. November 2016 Veröffentlichung Zwischenbericht zum Q3 2016 21.-22. November 2016 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt
Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
18.10.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: IR@cewe.de Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
512373 18.10.2016
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|