DGAP-News: Burcon gibt die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahrs 2015 bekannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Burcon NutraScience Corp. / Schlagwort(e): Jahresergebnis Burcon gibt die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahrs 2015 bekannt
24.06.2015 / 16:10
Burcon gibt die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahrs 2015 bekannt
Vancouver, British Columbia, Kanada, 23. Juni 2015 - Burcon NutraScience Corporation (Frankfurt WKN: 157 793, TSX: BU, NASDAQ: BUR), führend im Bereich funktioneller, nachwachsender pflanzlicher Proteine, gibt die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2015 endete, bekannt.
Höhepunkte des Geschäftsjahrs 2015
- Abschluss eines überzeichneten Bezugsrechtsangebots im April 2014 für 5,25 Millionen CAD, mit einem Nettoerlös von 5,0 Millionen CAD.
- Erhalt einer Patenterteilung der U.S-amerikanischen Patentbehörde für das erste Materialzusammensetzungspatent für CLARISOY(TM). Dieses Patent für die Materialzusammensetzung schützt die kommerziell relevanten Eigenschaften von CLARISOY(TM), dazu gehören unter anderen seine einzigartige Löslichkeit und Transparenz in Lösungen sowie die Geschmacks- und Geruchsneutralität.
- Fortgeschrittene Gespräche mit einer ausgewählten Gruppe multinationaler Anbieter von Nahrungszutaten über Lizenzvereinbarung oder eine gemeinsame Zusammenarbeit bei Peazazz(R).
- Burcons Technisches Zentrum in Winnipeg hat an Anwendungen für Peazazz(R) gearbeitet und das Jahr über Produktproben produziert, um auf die Nachfrage dieser potenziellen Kommerzialisierungspartner zu antworten und sie bei ihren analytischen Arbeiten zu unterstützen.
- Archer Daniels Midland Company (ADM), Burcons exklusiver Herstellungs- und Vertriebspartner für CLARISOY(TM), hat die Entwicklungsaktivitäten für CLARISOY(TM) auf dem globalen Nahrungs- und Getränkemarkt gefördert und die weltweit erste halbbetriebliche Produktionsanlage für CLARISOY(TM) betrieben, um Produktproben für die CLARISOY(TM) Sojaprotein-Reihe für Marktentwicklungszwecke zu produzieren.
- ADM hat die Übernahme der WILD Flavors GmbH abgeschlossen und die neue Geschäftseinheit WILD Flavors and Specialty Ingredients geschaffen. Dazu gehören unter anderem sowohl das Geschäft von WILD als auch ADMs Produktreihe von Spezialproteinen.
- Burcon hat eine Privatplatzierung mit einer namhaften Gruppe von U.S.-Investoren für 1,65 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
- Erhalt von fünf U.S.-Patenterteilungen und zwei weiteren U.S.-Patenterteilungen nach Ende des Geschäftsjahrs. Das Patentportfolio des Unternehmen umfasst nun 188 erteilte Patente in verschiedenen Ländern, darunter 59 in den USA, sowie mehr als 375 aktive Patentanmeldungen, einschließlich 59 weitere U.S.-Patentanmeldungen.
- Im Anschluss an das Ende des Geschäftsjahrs hat Burcon ein überzeichnetes Bezugsrechtsangebot für 3,5 Millionen CAD Bruttoeinnahmen abgeschlossen, mit einem Nettoerlös von 3,35 Millionen CAD.
Stellungnahme des Managements
Im vergangenen Jahr hat Burcon bedeutende Fortschritte bei der Produktlinie des Sojaproteins CLARISOY(TM), Burcons Spitzenprodukt, durch seinen Lizenzpartner Archer Daniels Midland (ADM) miterlebt. Im Spätjahr 2014 hat ADM die größte Akquisition in seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen, den Kauf der WILD Flavors GmbH für 3,1 Milliarden US-Dollar. Dieses Asset ist mit ADMs eigenem Geschäftsbereich Foods und Wellness für spezielle Zutaten zu der neuen Geschäftseinheit "WILD Flavors & Specialty Ingredients" verschmolzen. CLARISOY(TM) wird nun innerhalb dieser neuen Geschäftseinheit produziert, vermarktet und vertrieben, eine Geschäftseinheit, die ADM wie öffentlich erklärt als einen künftigen Wachstumstreiber sieht.
Seit der Unterzeichnung des CLARISOY(TM) Lizenz- und Produktionsvertrags mit ADM im März 2011 hat Burcon eine Zahl weiterer U.S.-Patentanmeldungen eingereicht, welche die Zusammensetzung, die Anwendungsmöglichkeiten und die Extraktions- und Reinigungsverfahren von CLARISOY(TM) betreffen.
Während des vergangenen Jahrs hat ADM dem bestehenden CLARISOY(TM) Lizenz- und Vertriebsvertrag eine weitere der neuen CLARISOY(TM) Patentanmeldungen hinzugefügt. Burcon hat diese Patentanmeldungen eingereicht, da wir davon ausgehen, dass diese einen wichtigen kommerziellen Schutz für die Produktion und die Verwendung von CLARISOY(TM) darstellen. Und was noch wichtiger ist, wir sind überzeugt, dass diese Patentanmeldungen auch zu einer erheblichen Verlängerung der Dauer von Lizenzzahlungen gemäß dem CLARISOY(TM) Lizenz- und Vertriebsvertrag führen könnte.
Während des vergangenen Jahrs hat Burcon mit seiner zweiten Haupttechnologie, dem Erbsenprotein Peazazz(R), ähnlich entscheidende Entwicklungen verwirklicht. Burcon hat seine halbbetriebliche Produktionsanlage, die mit Maschinen im kommerziellen Maßstab läuft und in der Lage ist die Tonnage-Mengen zu produzieren, welche von Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern als Industrieanlage gefordert wird, betrieben. Damit können reale Marktevaluationen für Peazazz(R) in den Verbraucherprodukten durchgeführt werden, um die Entwicklung der kommerziellen Chancen für Peazazz(R) weiter voranzutreiben.
Burcon ist in seinen Gesprächen mit mehreren potenziellen Partnern im Laufe des vergangenen Jahrs weiter fortgeschritten. Diese Partner haben Anwendungsentwicklung betrieben, haben Produkttests, Preisanalysen und reale Verbrauchertests durchgeführt, um das Marktpotenzial für Peazazz(R) einzuschätzen. Peazazz(R) zeigt ein einzigartiges Potenzial bei zentralen Anwendungen und wird unserer Überzeugung nach bedeutende Absatzchancen eröffnen. Wir sind zuversichtlich, zu einer Kommerzialisierungspartnerschaft für unsere Peazazz(R) Erbsenprotein-Technologie zu gelangen und diese Chance in einer Partnerschaft mit einem etablierten Großunternehmen in der Nahrungsmittelindustrie kommerziell zu verwerten.
Wir sehen einen kontinuierlichen Nachfragezuwachs für Protein-Ingredienzien weltweit und besonders für Pflanzenproteine. Burcon ist überzeugt, hier äußerst gut positioniert zu sein: zum einen durch die Lizenzvereinbarung mit ADM über CLARISOY(TM) und zum anderen durch die Gespräche mit potenziellen Partnern für Peazazz(R). Burcon wird damit vom globalen Trend zu Protein und Gesundheitsprodukten und Wellness allgemein profitieren.
Finanzergebnisse des vierten Quartals und des gesamten Geschäftsjahrs (in kanadischen Dollar)
Gesamteinnahmen von 26.000 CAD im vierten Quartal, das ist etwas geringer als im vorangegangenen Quartal und stimmt überein mit dem Vergleichsquartal des Vorjahrs. Die Einnahmen stammen vor allem aus den Lizenzzahlungen von ADM für CLARISOY(TM)-Verkäufe. Die nominalen Einnahmen spiegeln den Übergang des Unternehmens von der Entwicklungsphase in die kommerzielle Phase. - Die Einnahmen für das Geschäftsjahr insgesamt belaufen sich auf 105.000 CAD, im Vergleich zu 95.000 CAD im Geschäftsjahr 2014, die ebenfalls hauptsächlich aus den Lizenzzahlungen von ADM stammen.
Die Lizenzeinnahmen aus dem Verkauf des in der halbbetrieblichen Anlage in Decatur, Illinois, USA, produzierten CLARISOY(TM) durch ADM sind marginal gewesen. Der Hauptzweck der Anlage hat darin bestanden, kommerzielle Produktproben für die Marktentwicklung zu produzieren und andere Produktentwicklungsarbeit zu ermöglichen.
Nettoverlust von 1,5 Mio. CAD (0,05 CAD pro Aktie) im vierten Quartal, im Vergleich zu einem Nettoverlust von 1,2 Mio. CAD (0,04 CAD pro Aktie) im Vergleichsquartal des Vorjahrs. Auf das gesamte Geschäftsjahr bezogen beläuft sich der Nettoverlust auf 6,6 Mio. CAD (0,20 CAD pro Aktie), im Vergleich zu einem Nettoverlust von 6,0 Mio. CAD (0,19 CAD pro Aktie) im Geschäftsjahr 2014.
Die Ausgaben für Forschung & Entwicklung (F&E) belaufen sich auf insgesamt 665.000 CAD im vierten Quartal, ein Anstieg gegenüber 599.000 CAD im Vergleichsquartal des Vorjahrs. Der Anstieg ist vor allem auf höhere aktienbasierte Vergütungen und technisches Personal, das im vorangegangenen Quartal beurlaubt war, zurückzuführen. Im gesamten Geschäftsjahr belaufen sich die F&E-Ausgaben auf 2,5 Mio. CAD, relative konstant gegenüber dem Vorjahr.
Die allgemeinen und Verwaltungsausgaben sind im vierten Quartal 2014 auf 1,146 Mio. CAD angestiegen, im Vergleich zu 788.000 CAD im Vergleichsquartal des Vorjahrs. Sie belaufen sich im Gesamtjahr 2015 auf 4,5 Mio. CAD im Vergleich zu 4,0 Mio. CAD im Geschäftsjahr 2014. Der Hauptteil des Kostenanstiegs im Quartal ist auf den Anstieg an Patentgebühren zurückzuführen, mit bedeutenden Gebühren für Patentanmeldungen, die in die nationale Phase eingetreten sind und für Patentanmeldungen, die in Europa eingereicht wurden und in verschiedenen europäischen Ländern Registrierungsgebühren verursachten. Der Anstieg der allgemeinen Ausgaben gegenüber dem Geschäftsjahr 2014 ist vor allem auf die Ausgabe von Optionen, die im Zuge des Bezugsrechtsangebots im April 2014 in Höhe von 358.000 CAD garantiert wurden, zurückzuführen, die Restdifferenz ist auf höhere Patentgebühren zurückzuführen.
Am 31. März 2015 belief sich das Barvermögen auf insgesamt 3,7 Mio. CAD, im Vergleich zu 1,4 Mio. CAD am 31. März 2014. Im April 2015 hat Burcon ein Bezugsrechtsangebot abgeschlossen, dass einen Nettoerlös von 3,35 Mio. CAD erbracht hat. Das Management ist überzeugt, dass das Unternehmen genügend Ressourcen besitzt, um das erwartete Niveau der voraussichtlichen Geschäftsaktivitäten bis mindestens Juli 2016 zu finanzieren. Diese Einschätzung bezieht die potenziellen Erträge von ausstehenden Wandelanleihen oder Lizenzeinnahmen vom Verkauf des Sojaproteins CLARISOY oder anderen potenziellen Einnahmen durch Produktverkäufe oder eine Lizenzierung nicht ein.
Die vollständigen Finanzergebnisse des Unternehmens, zusammen mit einer eingehenden Analyse und Erläuterung des Managements, finden Sie auf der Investorenseite von www.burcon.ca oder bei www.sedar.com.
Konferenzgespräch
Burcon wird heute, Dienstag, 23. Juni 2015 ein Konferenzgespräch abhalten. Johann F. Tergesen, Burcons Präsident und COO, wird die Präsentation leiten. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Antworten.
Datum: Dienstag, 23. Juni 2015 Uhrzeit: 14 Uhr Eastern Time (23 Uhr MEZ) Einwahlnummer (gebührenpflichtig/international): +1-719-785-1753 In Nordamerika gebührenfrei: +1-888-337-8169 Conference ID: 1133393
Eine Aufzeichnung des Gesprächs wird ab 20 Uhr Eastern Time desselben Tages bis 23. Juli 2015 telefonisch abrufbar sein.
Einwahlnummer für die Aufzeichnung (gebührenpflichtig/international): +1-858-384-5517 In Nordamerika gebührenfrei: +1-877-870-5176 Conference ID der Aufzeichnung: 1133393
Über Burcon NutraScience Corporation Burcon ist führend in der Entwicklung funktioneller, ernährungsphysiologisch hochwertiger Pflanzenproteine. Das Unternehmen hat ein Portfolio von Patenten über die Zusammensetzung, Anwendung und Herstellung von Pflanzenproteinen entwickelt, das ausgeht von der firmeneigenen Technologie zur Extraktion und Reinigung von Proteinen. Burcons Sojaprotein CLARISOY(TM) ist in säurehaltigen Getränken vollkommen transparent und bietet einen qualitativ hochwertigen Protein-Nährwert. Es ist in jedem pH-Bereich hervorragend löslich und von außergewöhnlich reinem Aroma; Peazazz(R) ist ein einzigartig lösliches und geschmacksreines Erbsenprotein; Puratein(R), Supertein(TM) und Nutratein(R) sind Rapsprotein-Isolate mit einzigartigen funktionellen Merkmalen und Nährstoffgehalten. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.burcon.ca.
IM AUFTRAG DES BOARD OF DIRECTORS "Johann F. Tergesen" Johann F. Tergesen President and Chief Operating Officer
Die TSX hat die vorliegende Pressemitteilung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit des Inhalts dieser Mitteilung. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen oder zukunftsgerichtete Informationen. Zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen sind mit Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, die die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen, Aussichten und Chancen beeinflussen können, so dass sie von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder erwarteten Ergebnissen wesentlich abweichen können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, abgesehen von historischen Tatsachen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Es gibt keine Garantie, dass sich diese Aussagen als richtig erweisen werden, die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen vorausgesehenen abweichen. Wichtige Faktoren, welche ursächlich dafür sein könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Burcons Plänen und Erwartungen, einschließlich der tatsächlichen Ergebnisse der Geschäftsverhandlungen, Marketingaktivitäten, wesentlich abweichen, sind nachteilige allgemein ökonomische Bedingungen, Markt- oder Geschäftsbedingungen, regulatorische Veränderungen sowie andere Risiken und Faktoren, wie hier und regelmäßig in den börsenregulierten Berichten beschrieben, einschließlich der mit "Risikofaktoren" überschriebenen Abschnitte in Burcon Jahresinformation vom 23. Juni 2015, hinterlegt bei der U.S. Securities and Exchange Commission auf www.sec.gov. Jede zukunftsgerichtete Aussage oder Information spricht nur für den Zeitpunkt, an dem sie gemacht wurde, Burcon lehnt, abgesehen von nach anwendbaren Gesetzen erforderlichen Verpflichtungen, jeglichen Vorsatz oder jegliche Verpflichtung ab, jede zukunftsgerichtete Aussage zu aktualisieren, entweder als Ergebnis neuer Information, zukünftiger Ereignisse oder anderes. Auch wenn Burcon der Ansicht ist, dass die Annahmen in den zukunftsgerichteten Aussagen begründet sind, können die zukunftsgerichteten Aussagen die zukünftige Leistung nicht garantieren.
CLARISOY ist eine Handelsmarke der Archer Daniels Midland Company.
Media & Industry Kontakt: Michael Kirwan Director, Corporate Development Burcon NutraScience Corporation (604) 733-0896 (888) 408-7960 gebührenfrei mkirwan@burcon.ca
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Diese enthält weitere Angaben zu den Geschäftszahlen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
24.06.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
371709 24.06.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|