Nachricht
10:02 Uhr, 25.07.2013

DGAP-News: Bio-Gate AG erschließt neue Anwendungen in der Zahnheilkunde - Neue Studien belegen Wirksamkeit

Erwähnte Instrumente

Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Sonstiges

25.07.2013 10:02 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Bio-Gate AG erschließt neue Anwendungen in der Zahnheilkunde - Neue Studien belegen Wirksamkeit

* Weitere Anbieter bringen Zahnpasta mit Mikrosilber auf den Markt * Wirksamkeit gegen Karies-Erreger belegt * Vorklinische Studien zeigen Vorteile zur Gesunderhaltung des Zahnfleisches

Nürnberg, 25. Juli 2013 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, hat in der Zahnheilkunde weitere Fortschritte erzielt. So haben inzwischen fünf Anbieter Zahncreme auf den Markt gebracht, die das antimikrobielle Mikrosilber von Bio-Gate enthält. Die Wirksamkeit gegen Bakterien wurde jüngst durch weitere Untersuchungen bestätigt.

In einer Untersuchung an einem künstlichen Kariesmodell an der Universität Gießen hat Prof. Dr. Dr. Norbert Krämer festgestellt, dass der Einsatz von Mikrosilber die Entstehung von Karies, das heißt die Demineralisierung des Zahnschmelzes, hemmen kann. Durch die Depotwirkung des Mikrosilbers werden Bakterien, welche Karies verursachen, langanhaltend bekämpft. 'Aus unserer Sicht wäre es wünschenswert, wenn vor allem Adhäsive, also spezielle Klebstoffe, die Zahnfüllungen mit dem Zahn verkleben, zukünftig mit einem langfristigen antibakteriellen Schutz ausgestattet wären. Das fehlt bis jetzt im Markt, wäre aber eine wirkliche Innovation aus klinischer Sicht', so Prof. Krämer.

In einer Studie an der Universität Erlangen haben sich weitere Untersuchungen mit der Wirksamkeit von Mikrosilber in Zahnpasten und Mundspülungen beschäftigt. Dabei ergab sich, dass selbst noch 14 Stunden nach der Anwendung das Mikrosilber am Zahnbelag nachweisbar ist und dort seine nützliche Wirkung entfalten kann. Diese Nachhaltigkeit ist für eine bessere Zahnhygiene von großem Wert. Dies bekräftigt Resultate aus früheren Studien, bei denen mit Anwendung mikrosilberhaltiger Zahncreme eine Verbesserung des Plaque- und Zahnblutungsindex festgestellt wurde.

'Untersuchungen wie diese erhöhen die Marktchancen für Zahnpasta mit Mikrosilber ganz erheblich', kommentiert der Vorstandsvorsitzende der Bio-Gate AG, Karl Richter, die neuen Ergebnisse. 'Nachdem im Jahre 2008 die erste Zahncreme mit unserem Mikrosilber auf den Markt kam, sind es mittlerweile schon fünf Anbieter. Dazu sind in den letzten Monaten zwei Mundspülungen gekommen. Die Rückmeldungen vom Endverbraucher als auch aus den Zahnarztpraxen sind äußerst vielversprechend.'

Informationen für Verbraucher stellt Bio-Gate ab sofort auf einer eigenen Website zur Verfügung. Unter www.micro-silver.com finden sich Daten, Fakten und Produktsicherheit von Mikrosilber. Als verbraucherorientiertes Portal bietet die Seite für Nicht-Mediziner einen umfassenden und leicht verständlichen Überblick.

Kontakt: Cortent Kommunikation AG Christian Dose Tel: 069 / 57 70 300 - 0 presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG Neumeyerstr. 28-34 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de

Über Bio-Gate: Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.

Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). The securities have already been sold.

25.07.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: 0911 597 24 83 00 Fax: 0911 597 24 83 01 E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de Internet: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG981 WKN: BGAG98 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche