DGAP-News: Baumot Group AG muss aufgrund der Covid-19-Auswirkungen insolvenzrechtlichen Schutz beantragen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Baumot Group AG
/ Schlagwort(e): Insolvenz
Baumot Group AG muss aufgrund der Covid-19-Auswirkungen insolvenzrechtlichen Schutz beantragen
15.01.2021 / 08:59
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Baumot Group AG muss aufgrund der Covid-19-Auswirkungen insolvenzrechtlichen Schutz beantragen
Königswinter, 15. Januar 2021 - Die Baumot Group AG - gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Anbieter im Bereich von Clean Mobility Lösungen - hat heute mitgeteilt, dass sie, wie auch ihre jeweiligen 100 %-igen Tochtergesellschaften, Twintec Technologie GmbH, Baumot Technologie GmbH und Baumot Deutschland GmbH, beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gemäß § 270a Insolvenzordnung wegen eingetretener Zahlungsunfähigkeit stellen wird.
Auslöser für den Insolvenzantrag sind die erheblichen Umsatzeinbußen in den Kernmärkten Israel, UK, Italien und auch Deutschland aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden neuerlichen Lockdown-Regelungen in den genannten Ländern.
Das Coronavirus traf, als es erstmals im Frühjahr 2020 für flächendeckende Werkstattschließungen in den Kernmärkten sorgte, auf ein Geschäftsmodell, welches sich nach langen Entwicklungs- und Erprobungsjahren in der Markteinführung befand und als wesentlicher Baustein für die Baumot Zukunft aufgebaut wurde.
Trotz intensiver Bemühungen ist es der Gesellschaft bis heute nicht gelungen, die entstandene Liquiditätslücke über eine Kapitalzufuhr durch Investoren oder staatlicher Unterstützungsfonds zu schließen.
Die technischen Lösungen für PKW, Handwerker- und Lieferfahrzeuge, leichte und schwere LKW, Busse, Bau-, Land- und Sondermaschinen sowie für stationäre Anwendungen tragen maßgeblich zur Erreichung der ausgerufenen Klimaziele bis 2030 bei.
Im Rahmen der Insolvenz in Eigenverwaltung bleiben der Vorstand und die Geschäftsführung weiterhin verwaltungs- und verfügungsbefugt, ausdrückliches Ziel ist die Sanierung des Unternehmens über einen Insolvenzplan. Zur Unterstützung werden die Gremien der Baumot Gruppe voraussichtlich in den nächsten Tagen einen Generalbevollmächtigten bestellen.
Die Nutzung des Verfahrens der Insolvenz in Eigenverwaltung bietet der Baumot die Möglichkeit, Maßnahmen eines Restrukturierungsprogramms voranzutreiben und die Gruppe wird die Chancen der Sanierung nutzen, um gestärkt aus dieser für uns alle schwierigen Phase herauszugehen.
Über die Baumot Group AG:
Die Baumot Group AG mit ihren Tochtergesellschaften ist Anbieter von Clean Mobility Lösungen. Mit den Produkten und Dienstleistungen werden Fahrzeugbestände technisch nachgebessert um den aktuellen gesetzlichen Anforderungen, bei immer strengeren Emissionsgrenzwerten, zu entsprechen.
Die Aktie der Baumot Group AG notiert im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse.
Kontakt:
Baumot Group AG
Nadine Lange
Eduard-Rhein-Straße 21-23
53639 Königwinter
Tel: +49 (0)2244 9180 - 57
E-Mail: nadine.lange@baumot.de
15.01.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Baumot Group AG
Eduard-Rhein-Straße 21 - 23
53639 Königswinter
Deutschland
Telefon:
+49 (0)2244 . 91 80 57
Fax:
+49 (0)2244 . 91 83 819
E-Mail:
IR@baumot.de
Internet:
ir.baumot.de
ISIN:
DE000A2G8Y89
WKN:
A2G8Y8
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1160830
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1160830 15.01.2021
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|