DGAP-News: Auden AG erwirbt Mehrheit an Interstruct AG
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Auden AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
02.06.2016 14:03
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
- Beteiligungsgesellschaft übernimmt 75-Prozent-Paket am Webdesign- und Marketing-Spezialisten - Hintergrund der Kontrolltransaktion ist taktischer Natur - Interstruct wird zur In-house-Agentur mit maßgeschneiderten Lösungen für alle Auden-Beteiligungen
Berlin - Zum Auftakt des in den kommenden Wochen anlaufenden Aufbaus ihres Beteiligungsportfolios geht die Auden AG zunächst eine taktische Beteiligung ein. Dabei erwirbt die Gesellschaft 75 Prozent an der in Berlin ansässigen Agentur Interstruct AG. Interstruct ist ein seit 1998 etablierter Marketing- und Kommunikationsdienstleister, der Unternehmen von der Markenentwicklung über Corporate Advertising bis hin zu Webdesign und der Entwicklung von Webtools und Apps für mobile Endgeräte alles Notwendige für zielorientiertes sowie multimediales Marketing aus einer Hand liefert. Die deutsche und ausländische Kundenbasis der Agentur ist diversifiziert und kommt aus Branchen wie TV & Medien, z.B. ProSiebenSat.1, wie auch aus der Industrie.
Mit der Mehrheitsübernahme sichert sich die Auden AG eine schlagkräftige Beratungs- und Umsetzungskompetenz. Ziel ist es, diese intensiv mit dem Beteiligungsportfolio der Auden AG zu verzahnen, um so vorhandene Potenziale voll auszuschöpfen und damit greifbare Wertsteigerung auf Ebene der Portfoliounternehmen zu realisieren. Die Geschäftsbeziehungen mit bestehenden und neuen Kunden der Interstruct werden mit vollem Einsatz fortgeführt.
Für die Auden AG und ihr Portfolio bietet der direkte Zugriff auf erprobte Marketing- und Kommunikationsexpertise in mehrfacher Hinsicht Vorteile. So wird Interstruct beispielsweise die wichtige Außendarstellung von Beteiligungen gegenüber deren Stakeholdern wie Kunden und Zulieferern wie auch als Arbeitgeber auf der Suche nach Fachkräften optimieren.
Christofer Radic, Vorstandsvorsitzender der Auden AG, ist vom perspektivischen Sinn und dem Synergiepotenzial, das sich durch die Übernahme ergibt, überzeugt: "Mit Interstruct als kreativer und innovativer Inhouse-Agentur können wir die Entwicklung unserer Unternehmen noch aktiver mitgestalten und konsequenter steuern und so schneller Werte schaffen. Um solche Effekte zu erzielen, bedarf es allerdings einer besonderen Kompetenz wie auch der langfristigen Perspektive, kontinuierlichen Arbeit und fortlaufendem persönlichen Engagement der Experten. Eine solche Vorgehensweise wäre mit dem herkömmlichen Modell immer wieder wechselnder externer Beraterteams, die dann auch nur punktuell hinzugezogen werden, schwer umsetzbar."
Auch Interstruct-Vorstand Roman Dyrschka freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: "Die neue Eigentümerstruktur und gute Kapitalausstattung der Auden AG sind ideale Voraussetzungen für noch schnelleres und besseres Wachstum der Interstruct. Die mir bekannten Auden AG Portfoliofirmen sind attraktive Firmen, die maßgeblich von unserer Kompetenz profitieren können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."
Über Auden AG: Die Auden AG mit Sitz in Berlin investiert vor Ort gezielt in sorgfältig ausgewählte Startups. Neben Team und Geschäftsmodell ist dabei vor allem entscheidend, dass die Auden AG die Unternehmen mit Netzwerk und Expertise nachhaltig und dauerhaft unterstützen kann. Der laufenden Begleitung und dem gewissenhaften Monitoring der eingegangenen Investments kommt also eine Schlüsselrolle zu. Durch die strenge Vorauswahl der Targets und die aktive Betreuung der Portfolio-Unternehmen können sich Family Offices und Institutionelle Investoren ebenso wie Privatanleger die Wahrung von Chancen in diesem teils recht komplexen und von außen oft schwer zugänglichen Markt über die Auden AG sichern.
Disclaimer: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen enthalten, die durch Formulierungen wie 'erwarten', 'wollen', 'antizipieren', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'anstreben', 'einschätzen', 'werden' oder ähnliche Begriffe erkennbar sind. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf unseren heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen können. Die von der Auden AG tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Die Auden AG übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.
Kontakt: Auden AG Am Kupfergraben 6 10117 Berlin Tel.: + 49 30 80494800 Fax: + 49 30 80494809 E-Mail: ir@auden.com
02.06.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Auden AG Am Kupfergraben 6 10117 Berlin Deutschland Telefon: + 49 30 80494800 Fax: + 49 30 80494809 E-Mail: info@auden.de Internet: www.auden.de ISIN: DE000A161440 WKN: A16144 Börsen: Freiverkehr in Berlin; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|