DGAP-News: amp biosimilars AG: Erfolgreiche Auslizensierung des ersten Biosimilars
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: amp biosimilars AG / Schlagwort(e): Vereinbarung/Sonstiges amp biosimilars AG: Erfolgreiche Auslizensierung des ersten Biosimilars
28.05.2015 / 08:00
amp biosimilars AG: Erfolgreiche Auslizensierung des ersten Biosimilars
- Erste Auslizensierung eines Onkologie-Biosimilars aus der ampb-Produkt-Pipeline
- Partner finanziert Entwicklung und Zulassung
- Partner erhält Rechte für China, Rechte für den Rest der Welt verbleiben bei ampb
Hamburg, 28 Mai. 2015 - Die amp biosimilars AG (ISIN: DE000A0SMU87), ein auf die Entwicklung qualitativ hochwertiger Biosimilars spezialisiertes Unternehmen, kann die erste erfolgreiche Auslizensierung eines Biosimilars vermelden. Bei dem ersten aus seiner Produkt-Pipeline auslizensierten Biosimilar handelt es sich um ABY-018, einen humanisierten monoklonalen Antikörper. Insgesamt befinden sich derzeit vier Biosimilars in der Produkt-Pipeline von ampb.
Die amp biosimilars lizensiert das Biosimilar an ein führendes mittelständisches chinesisches Pharmaunternehmen, das mit einem Portfolio von über 50 Arzneimittelprodukten, einer GMP-zertifizierten Produktionskapazität von zwei Milliarden Tabletten und einer Milliarde Kapseln pro Jahr sowie einem umfassenden nationalen Vertriebsnetz hervorragend für die Kommerzialisierung in China aufgestellt ist.
Der Partner übernimmt die vollständige Finanzierung der Entwicklung und Zulassung bereits ab der klinischen Phase I bis hin zur Herstellung sowie die Vermarktung des Biosimilars in China. Der Partner erhält das Recht zur uneingeschränkten Vermarktung in China und zahlt amp biosimilars dafür eine prozentuale Erlösbeteiligung (Royalties). amp biosimilars behält darüber hinaus die weltweiten Rechte außerhalb Chinas. Dies eröffnet amp biosimilars die Möglichkeit, für das Biosimilar mit weiteren Pharmaunternehmen, beispielsweise in den USA, Europa oder anderen asiatischen Ländern, weitere Lizenzen zu vergeben oder die entsprechenden Märkte selbst zu erschließen und sich so zusätzliches Ertragspotenzial frühzeitig zu sichern. Hierfür zahlt ampb dann im Gegenzug an den chinesischen Partner Royalties in gleicher Höhe.
"Unser Team freut sich sehr über diesen großartigen Erfolg. Wir haben hiermit bereits jetzt eine entscheidende Hürde genommen, die den Erfolg unseres Geschäftsmodells mit Nachdruck bestätigt," erklärt Dr. Marc W. Hentz, Chief Executive Officer der amp biosimilars AG. "Mit unserer Auslizensierung nach China eröffnen wir uns nicht nur das Potenzial dieses schnell wachsenden Marktes, sondern haben darüber hinaus noch die Möglichkeit, das gleiche Biosimilar mit weiteren Partnern in anderen Märkten außerhalb Chinas zu verpartnern. Für uns ist das ein großartiger Schritt vorwärts - weitere werden folgen".
Für amp biosimilars ist die Auslizensierung ihres ersten Biosimilars gleichzeitig der erfolgreiche Markteintritt in den chinesischen Markt. Dabei profitiert das Unternehmen von der intensiven Arbeit und dem Aufbau eines umfangreichen Netzwerks in den vergangenen Jahren. Der chinesische Pharmamarkt ist gegenwärtig der zweitgrößte Markt der Welt und wächst seit Jahren mit bis zu 25 Prozent pro Jahr. Bis zum Jahr 2020 soll der Pharmamarkt ein Volumen von 1 Billion US-Dollar haben. Der chinesische Biosimilars-Markt könnte schon in 2017 zum größten der Welt aufsteigen und somit Europa ablösen.
Über die amp biosimilars AG: Die amp biosimilars AG entwickelt für die wachsende Nachfrage der globalen Therapeutika-Märkte qualitativ hochwertige Biosimilars und ist eines der innovativsten und dynamischsten Biosimilar-Unternehmen Europas. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg wird von einem Team führender Branchenexperten gelenkt. Mit der Entwicklung einer Vielzahl von Biosimilars soll Patienten weltweit der Zugang zu lebensverbessernden und lebensrettenden Therapien ermöglicht werden. Durch die Kombination einer Forschungsplattform aus modernster Analytik, Prozesstechnik und klinischer Expertise sowie regulatorischem Know-How zählt die amp biosimilars AG zu den führenden Unternehmen der Biosimilar-Entwicklung und Vermarktung. Aufgrund eines internationalen Netzwerks zu führenden Pharma-Unternehmen hat die amp biosimilars AG darüber hinaus einen direkten Zugang zu den Märkten, die weltweit das dynamischste Wachstum aufweisen. Mit diesem Ansatz verfügt amp biosimilars über eine Schlüsselposition in einem der am schnellsten wachsenden Märkte im Bereich Life Sciences für die nächsten Jahre. Seit dem 1. April 2015 notiert amp biosimilars AG an der Börse München. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ampbiosimilars.com
Kontakt: MC Services AG Fabian Lorenz T: +49 211 529252-28 E-mail: fabian.lorenz@mc-services.eu
28.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
362361 28.05.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|