DGAP-HV: Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 25.05.2022 in Hamburg mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DGAP-News: Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
/ Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung
Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 25.05.2022 in Hamburg mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
27.04.2022 / 15:05
Bekanntmachung gemäß §121 AktG, übermittelt durch DGAP
- ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft Hamburg - ISIN DE000HLAG475 -
- Wertpapierkennnummer HLAG47 -
Bekanntmachung gemäß §§ 122 Abs. 2, 124 Abs. 1 AktG
Ergänzung der Tagesordnung zur ordentlichen (virtuellen) Hauptversammlung
der Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft am 25. Mai 2022
Gemeinsames Ergänzungsverlangen der Kühne Maritime GmbH, der CSAV Germany Container Holding GmbH und der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH
Durch Bekanntmachung im Bundesanzeiger vom 13. April 2022 wurde die ordentliche (virtuelle) Hauptversammlung der Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft für Mittwoch, den 25. Mai 2022, um 10:00 Uhr (MESZ) in Hamburg einberufen.
Die Tagesordnung der ordentlichen (virtuellen) Hauptversammlung am 25. Mai 2022 wird aufgrund des ordnungsgemäßen gemeinsamen Ergänzungsverlangens der Aktionäre Kühne Maritime GmbH, CSAV Germany Container Holding GmbH und HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH vom 20./22. April 2022 gemäß §§ 122 Abs. 2, 124 Abs. 1 AktG unter Beibehaltung der übrigen Tagesordnungspunkte um nachfolgenden Gegenstand zur Beschlussfassung ergänzt und hiermit wie nachfolgend angegeben bekannt gemacht:
TOP 10
Beschlussfassung über die Wahl von Herrn Dr. Andreas Rittstieg als Aufsichtsratsmitglied
Der Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft setzt sich nach § 96 Abs. 1, § 101 Abs. 1 AktG und § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Mitbestimmungsgesetz in Verbindung mit § 9 Abs. 1 der Satzung der Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft aus je acht Mitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer zusammen.
Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Frau Nicola Gehrt hat ihr Amt am 14. April 2022 mit Wirkung zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 25. Mai 2022 niedergelegt. Zu diesem Zeitpunkt entsteht daher eine Vakanz im Aufsichtsrat der Gesellschaft, die durch die Wahl von Herrn Dr. Andreas Rittstieg als Aufsichtsratsmitglied geschlossen werden soll.
Es wird vorgeschlagen zu beschließen:
Herr Dr. Andreas Rittstieg, Rechtsanwalt (selbständig), wohnhaft in Hamburg,
wird mit Wirkung ab der Beendigung der virtuellen Hauptversammlung am 25. Mai 2022 bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2026 beschließt, als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt.
In der Anlage ist ein Lebenslauf von Herrn Dr. Andreas Rittstieg beigefügt, der insbesondere die Angaben zu § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG und gemäß den Empfehlungen C.13 und C.14 des Deutschen Corporate Governance Kodex enthält.
Begründung des Tagesordnungsergänzungsverlangens durch die antragstellenden Aktionäre:
Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Frau Nicola Gehrt hat ihr Amt am 14. April 2022 mit Wirkung zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 25. Mai 2022 niedergelegt. Zu diesem Zeitpunkt entsteht daher eine Vakanz im Aufsichtsrat der Gesellschaft, die durch die Wahl von Herrn Dr. Andreas Rittstieg als Aufsichtsratsmitglied geschlossen werden soll. Wir halten Herrn Dr. Andreas Rittstieg aufgrund seiner langjährigen, fundierten Erfahrungen als Rechtsanwalt im In- und Ausland sowie als früheres Vorstandsmitglied und aktuelles Aufsichtsratsmitglied anderer Wirtschaftsunternehmen für einen geeigneten Kandidaten.
Stellungnahme der Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat:
Die Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG begrüßen den gemeinsamen Wahlvorschlag der Aktionäre Kühne Maritime GmbH, CSAV Germany Container Holding GmbH sowie der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH. Die Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat sind überzeugt, dass Herr Dr. Andreas Rittstieg das Kompetenzprofil des Aufsichtsrats insbesondere mit Blick auf seine Berufserfahrung mit internationalem Bezug, Erfahrung in der Führung und Überwachung von Großunternehmen sowie durch besondere Kenntnisse im Bereich Governance und Compliance sinnvoll ergänzt.
Angaben gemäß § 124 Abs. 2 Satz 2 AktG:
Im Aufsichtsrat müssen bei seiner gegenwärtigen Größe (16 Mitglieder) mindestens fünf Sitze von Frauen und fünf Sitze von Männern besetzt sein, um das Mindestanteilsgebot nach § 96 Abs. 2 Satz 1 und 2 AktG (das heißt Zusammensetzung des Aufsichtsrats zu mindestens 30 % aus Frauen und zu mindestens 30 % aus Männern) zu erfüllen.
Derzeit gehören dem Aufsichtsrat auf der Seite der Anteilseignervertreter sechs Männer und zwei Frauen und auf der Seite der Arbeitnehmervertreter vier Frauen und vier Männer an, wobei Frau Nicola Gehrt ihr Amt mit Wirkung zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 25. Mai 2022 niedergelegt hat. Der Gesamterfüllung wurde nicht nach § 96 Abs. 2 Satz 3 AktG widersprochen. Die gesetzliche Vorgabe ist unabhängig von der Wahl von Herrn Dr. Andreas Rittstieg erfüllt.
Anlage zu Tagesordnungspunkt 10: Von den antragstellenden Aktionären übermittelter Lebenslauf von Herrn Dr. Andreas Rittstieg
Vor- und Nachname (ggf. akademischer Grad): Dr. Andreas Rittstieg
Tatsachlich ausgeübter Hauptberuf, inkl. Arbeitgeber: Rechtsanwalt (selbständig)
Geburtsdatum: 06.04.1956
Wohnort: Hamburg
Beruflicher Werdegang:
1985/86:
Anwalt in führenden Anwaltskanzleien in Los Angeles und Tokio
1987-2014:
Partner in führenden Anwaltskanzleien in Hamburg, Fokussierung auf die Beratung bei nationalen und internationalen Unternehmens- und Kapitalmarkttransaktionen; umfangreiche Tätigkeit als Schiedsrichter in Streitigkeiten aus Unternehmenstransaktionen
2015-2021:
Mitglied des Vorstands der Holding der Hubert Burda Media Gruppe in München, verantwortlich für Recht und Compliance
Seit 2022:
Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Verwaltungsräten
Ausbildung:
1976-1980:
Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten von Bochum, Genf und Bonn
1981:
Promotion an der Universität Bonn zum Dr. jur.
1982-1984:
Referendarzeit am Oberlandesgericht Hamburg
Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsraten:
Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Brenntag SE, Essen
Mitglied des Verwaltungsrats der Hubert Burda Media Holding Geschäftsführung SE
Mitglied des Aufsichtsrats der New Work SE, Hamburg (bis Mai 2022)
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien:
Mitglied des Verwaltungsrats der Kühne Holding AG, Schindellegi
Mitglied des Beirats der Huesker Holding GmbH, Gescher
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsamt:
Persönliche und geschäftliche Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und/oder einem wesentlich (direkt oder indirekt > 10 %) beteiligten Aktionär:
Mitglied im Verwaltungsrat der Kühne Holding AG, Schindellegi
Hamburg, im April 2022
Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
Der Vorstand
27.04.2022 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Deutschland
Telefon:
+49 40 30010
E-Mail:
info.de@hlag.com
Internet:
https://www.hapag-lloyd.com
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1337225 27.04.2022