DGAP-Adhoc: SINNERSCHRADER: FOKUS AUFS AGENTURGESCHÄFT BESCHLOSSEN / RESTRUKTURIERUNG VON NEXT AUDIENCE / ÜBERNAHME EINES WEITEREN MOBILE-SPEZIALISTEN
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SinnerSchrader AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
SinnerSchrader AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung/Firmenübernahme
29.06.2015 00:10
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Vorstand und Aufsichtsrat haben nach Bewertung der Geschäftsentwicklung in den letzten drei Monaten beschlossen, das NEXT AUDIENCE-Geschäft zu restrukturieren und die Kostenstruktur, die auf einen eigenständigen Geschäftsaufbau ausgerichtet war, insbesondere durch Verringerung der Personalkapazität anzupassen. Für den verbleibenden, reduzierten Geschäftsbetrieb wird die SinnerSchrader AG Handlungsoptionen eruieren, zu denen auch die Veräußerung oder die Einbringung in ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem Partner zählen.
Der Vertrieb der NEXT AUDIENCE Platform blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Darüber hinaus ist ein wesentlicher Bestandskunde im Rahmen eines Mergerintegrationsprozesses zum Umstieg auf eine andere Lösung zum Ende September 2015 gezwungen.
Die NEXT AUDIENCE Platform ist eine integrierte Technologielösung für Programmatic Media unter deutschen Datenschutzbestimmungen, bestehend aus einer Adserver- und einer Data Management(DMP)-Komponente. Kern der Plattform ist eine selbstentwickelte In-Memory-Datenbanktechnologie, die alle digitalen Nutzerinteraktionen einschließlich CRM-Daten zur Echtzeit-Aussteuerung personalisierter Display-Werbung nutzt. Seit ihrer Fertigstellung im August 2014 hat sich die Technologie bei verschiedenen Werbungtreibenden bewährt. Durch intelligente Nutzung eigener Website- und CRM-Daten konnte mit Hilfe der NEXT AUDIENCE Platform die Effizienz von Online-Kampagnen teilweise um mehr als 50 Prozent gesteigert werden.
Zugleich hat der Aufsichtsrat der Übernahme der Swipe GmbH, Hamburg, durch die SinnerSchrader AG zugestimmt, die in den kommenden Tagen vollzogen werden soll. Als Spezialist für mobilen Content verstärkt die von Jürgen Alker und Sven Schmiede gegründete Swipe GmbH das Leistungsangebot von SinnerSchrader im Bereich Mobile. Die Akquisition trägt der wachsenden Bedeutung mobiler Marketinglösungen im Rahmen der digitalen Transformation Rechnung.
Die Swipe GmbH hat im Jahr 2014 1,45 Mio. Euro Umsatz mit einem operativen Ergebnis von knapp 0,19 Mio. Euro erzielt. Die Übernahme soll gegen Barzahlung und Überlassung eigener Aktien mit Lock-up im Gegenwert von zusammen knapp 1 Mio. Euro erfolgen.
Umsatz- und Ergebnis der SinnerSchrader-Gruppe für das Geschäftsjahr 2014/2015 werden voraussichtlich - vorbehaltlich möglicher Einmalbelastungen aus den Anpassungen bei NEXT AUDIENCE - im Rahmen der Prognose aus April 2015 bewegen.
Ausführliche Informationen zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal 2014/2015, das am 31. Mai 2015 endete, und zum Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr wird SinnerSchrader im Rahmen der Quartalsberichterstattung am 15. Juli 2015 bekannt geben.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
ÜBER SINNERSCHRADER
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Web-Plattformen, Mobile Apps, Service Design, Kampagnen, Media, Analytics und Audience-Management. SinnerSchrader steht für technologische Exzellenz. Mehr als 500 Mitarbeiter - davon allein rund 200 Entwickler - realisieren Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Beck's, comdirect bank, Holy Fashion Group, REWE, simyo, Tchibo und TUI. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und unterhält Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover. http://sinnerschrader.com
ANSPRECHPARTNER FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Benjamin Nickel Leiter Unternehmenskommunikation presse@sinnerschrader.com
ANSPRECHPARTNER FÜR AKTIONÄRSINFORMATIONEN
Thomas Dyckhoff Finanzvorstand ir@sinnerschrader.com
SinnerSchrader Aktiengesellschaft Völckersstraße 38 22765 Hamburg T. +49. 40. 39 88 55-0 F. +49. 40. 39 88 55-55
29.06.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: SinnerSchrader AG Völckersstraße 38 22765 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 39 88 55-0 Fax: +49 (0)40 39 88 55-55 E-Mail: ir@sinnerschrader.com Internet: www.sinnerschrader.com ISIN: DE0005141907 WKN: 514190 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|