DGAP-Adhoc: AEVIS Holding SA: Publikation des Geschäftsberichts 2013 - deutliche Steigerung der operativen Profitabilität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
AEVIS Holding SA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Extra keyword
30.04.2014 07:35
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR ---------------------------------------------------------------------------
AEVIS Holding AG hat heute den Geschäftsbericht 2013 publiziert. AEVIS setzte im vergangenen Jahr ihre Expansionsstrategie fort. Der konsolidierte Umsatz erhöhte sich um 32 % auf CHF 454.7 Millionen (CHF 344.4 Millionen im 2012) bei einem organischen Wachstum von 3.3 %. Der EBITDA stieg auf CHF 60.8 Millionen, was einer Steigerung um 52.0 % gegenüber Vorjahr entspricht (CHF 40.0 Millionen). Der Reingewinn belief sich auf CHF 8.7 Millionen bzw. CHF 0.69 pro Aktie. Wie erwartet, konnten die Ergebnisse im Verlauf der vergangenen 12 Monate gesteigert werden, was dem Verwaltungsrat erlaubt, der Generalversammlung eine Ausschüttung von CHF 0.55 pro Aktie vorzuschlagen. Das Unternehmen geht davon aus, im Jahr 2014 dank der Integration von Victoria-Jungfrau Collection einen Umsatz von mehr als CHF 600 Millionen zu erwirtschaften.
AEVIS Holding AG (AEVIS) blickt auf ein befriedigendes Jahr 2013 zurück: Der Umsatz stieg um 32 % auf CHF 454.7 Millionen (CHF 344.4 Millionen im 2012), mehrheitlich wegen Akquisitionen von weiteren Kliniken durch Genolier Swiss Medical Network (GSMN) zurück. Das organische Wachstum betrug 3.3 %. Der EBITDA erhöhte sich um 52.0 % auf CHF 60.8 Millionen, was 13.4 % des Umsatzes entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf CHF 26.9 Millionen (gegenüber CHF 16.7 Millionen in 2012), hauptsächlich aufgrund der Integration des Portfolios an medizinisch genutzten Immobilien. Der Reingewinn betrug CHF 8.7 Millionen bzw. CHF 0.69 pro Aktie. Die Ergebnisse erlauben es dem Verwaltungsrat, der Generalversammlung vom 4. Juni 2014 in Freiburg zum zweiten Mal in Folge eine Ausschüttung vorzuschlagen, dieses Jahr in Höhe von CHF 0.55 pro Aktie.
Genolier Swiss Medical Network baut führende Marktstellung aus Genolier Swiss Medical Network bleibt die grösste Tochtergesellschaft von AEVIS mit einem Umsatz von CHF 434.0 Millionen und einem EBITDA von CHF 37.9 Millionen im Jahr 2013. GSMN setzte seine Wachstums- und Konsolidierungsstrategie fort und vollzog verschiedene Akquisitionen. Mit der Integration des Hôpital de la Providence in Neuenburg, der Klinik Valère in Sion und der Privatklinik Villa im Park in Rothrist stärkte GSMN seine Marktposition weiter. Im Berichtsjahr investierte GSMN über CHF 35 Millionen in medizinische Geräte, die Infrastruktur, die Hotellerie-Leistungen und in die kontinuierliche Verbesserung der Qualität in verschiedenen Bereichen der Kliniken.
Swiss Healthcare Properties wächst weiter Das Immobilien-Standbein verleiht dem Geschäftsmodell von AEVIS zusätzliche Stabilität und trug deutlich zum Betriebsgewinn bei, wie der der erwirtschaftete EBITDA von CHF 25.1 Millionen unterstreicht. Das Immobilien-Portfolio von Swiss Healthcare Properties umfasste am 31. Dezember 2013 25 Liegenschaften an 10 Standorten. Die Mietfläche beträgt 111'000 Quadratmeter. Alle Liegenschaften waren Ende Jahr voll vermietet (kein Leerstand) und wiesen einen Marktwert von CHF 607.1 Millionen auf.
Neuentwicklungen AEVIS setzte die Diversifikation ihrer Geschäftsaktivitäten mit Beteiligungen in der medizinischen Betreuung, im Gesundheitswesen, in Life Sciences, in der Hotellerie und im Lifestyle-Bereich fort. Mit der Akquisition von Victoria-Jungfrau Collection im April 2014 wird AEVIS ein drittes wichtiges Standbein schaffen, das der Schweizer Luxus-Hotellerie gewidmet ist. Die vier Häuser von Victoria-Jungfrau Collection - das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken, das Palace in Luzern, das Eden au Lac in Zürich und das Bellevue Palace in Bern - verfügen über 529 Zimmer und Suiten. Victoria-Jungfrau Collection erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von CHF 72.2 Millionen und einen EBITDA von CHF 2.1 Millionen. Die Hotellerie-Aktivitäten könnten innerhalb von AEVIS bezüglich Aktiven und Umsatz mittelfristig eine ähnliche Bedeutung wie das Privatklinik-Netzwerk GSMN erreichen.
Ausblick 2014 AEVIS wird die Wachstumsstrategie von GSMN weiter fördern, zusätzliche Opportunitäten im Bereich Spital-Immobilien evaluieren und die Hotellerie- und hotellerie-nahen Aktivitäten weiter entwickeln. Das Unternehmen erwartet, im Geschäftsjahr 2014 basierend auf organischem Wachstum und der Integration von Victoria-Jungfrau Collection AG einen Umsatz von mehr CHF 600 Millionen zu erwirtschaften. Darüber hinaus wird die Gruppe weiterhin in komplementäre Geschäftsfelder, welche die festgelegte Strategie stützen, investieren, namentlich in Zentren für ambulante Leistungen, Residenzen mit medizinischen Dienstleistungen und Life Sciences. Mit der Weiterentwicklung der bestehenden Einheiten sowie der Diversifikation der Geschäftsfelder geht AEVIS davon aus, mittelfristig einen EBITDA von mehr als 20 % realisieren zu können. AEVIS plant zudem, die Ausschüttungspolitik 2014 weiter zu stärken.
Senior Management Vom 30. April 2014 an besteht das Senior Management von AEVIS aus Antoine Hubert, Delegierter des Verwaltungsrats, und Gilles Frachon, CFO.
Ausführliche Berichterstattung Der vollständige Geschäftsbericht 2013 von AEVIS Holding AG steht mit dem folgenden Link auf unserer Webseite zum Download bereit:
http://www.aevis.com/aevis/pdf/AEVIS_AR_2013.pdf
Für weitere Informationen: AEVIS Holding AG Medienstelle und Investor Relations: c/o Dynamics Group, Zürich Edwin van der Geest, vdg@dynamicsgroup.ch +41 (0) 43 268 32 35 oder +41 (0) 79 330 55 22 Philippe R. Blangey, prb@dynamicsgroup.ch +41 (0) 43 268 32 35 oder +41 (0) 79 785 46 32
Über AEVIS Holding AEVIS Holding SA investiert im Healthcare-Bereich, in Life Sciences sowie in die medizinische Betreuung und Lifestyle-Dienstleistungen. Die Beteiligungen von AEVIS bestehen aus der zweitgrössten Privatklinikgruppe der Schweiz, Genolier Swiss Medical Network, aus Victoria-Jungfrau Collection, einer Luxushotelgruppe bestehend aus vier Häusern, aus der Swiss Healthcare Properties AG, eine auf Gesundheitsimmobilien fokussierte Gesellschaft, aus NESCENS SA, einer Marke rund um das Thema better-aging, und aus AS Ambulances Services SA. AEVIS will sukzessive weitere Geschäftsbereiche aufbauen, unter anderem in den Bereichen chirurgischer Ambulatorien sowie radiologischer und zahnärztlicher Zentren sowie in der Hotellerie und Para-Hotellerie. AEVIS ist an der SIX Swiss Exchange im Domestic Standard unter dem Kürzel AEVS.SW kotiert.
30.04.2014 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|