DGAP-Adhoc: AEVIS Holding beabsichtigt, CHF 47.8 Millionen mittels einer genehmigten Kapitalerhöhung aufzunehmen in deren Rahmen bestehende Aktionäre Bezugsrechte erhalten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
AEVIS Holding SA / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Extra keyword
09.12.2013 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR ---------------------------------------------------------------------------
Der Ausgabepreis beträgt CHF 30.00 für jede neue Aktie
AEVIS Holding SA wird diese Woche eine genehmigte Kapitalerhöhung lancieren, in deren Rahmen 1'593'316 neue Namenaktien zu einem Ausgabepreis von CHF 30.00 je Aktie ausgegeben werden. Diese genehmigte Kapitalerhöhung ersetzt die an der Generalversammlung vom 6. Juni 2013 beschlossene ordentliche Kapitalerhöhung, die aufgrund von laufenden Akquisitionen aufgeschoben wurde. Jedem Aktionär wird das Recht eingeräumt, für je acht bestehende Aktien eine neue Aktie zu zeichnen. Der Bruttoerlös der Kapitalerhöhung beträgt rund CHF 47.8 Millionen und wird für generelle Geschäftszwecke der rasch wachsenden Gesellschaft verwendet. Die Schlüsselaktionäre von AEVIS unterstützen die Transaktion und beabsichtigen, ihre Bezugsrechte auszuüben. Die Bank Vontobel wurde mit der Durchführung der Kapitalerhöhung beauftragt.
Der Verwaltungsrat der AEVIS Holding SA (AEVIS) hat am 6. Dezember 2013 entschieden, eine genehmigte Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Bezugsrechten an die bestehenden Aktionäre durchzuführen. Das Aktienkapital von gegenwärtig CHF 63'732'645 soll durch die Ausgabe von 1'593'316 neuen Namenaktien mit einem Nennwert von CHF 5.00 je Aktie auf CHF 71'699'225 erhöht werden. Den Aktionären wird das Recht eingeräumt, neue Namenaktien zu einem Ausgabepreis von CHF 30.00 je Aktie zu zeichnen. Jedem Besitzer einer AEVIS-Aktie am 9. Dezember 2013 (nach Handelsschluss an der SIX Swiss Exchange) wird ein Bezugsrecht zugeteilt. Acht Bezugsrechte berechtigen zur Zeichnung einer neuen Namenaktie. Die Bezugsrechte werden nicht an der Börse handelbar sein, sind aber dennoch übertragbar. Die Zeichnungsfrist dauert vom 10. Dezember 2013 bis zum 17. Dezember 2013, 12.00 Schweizer Zeit. Der erste Handelstag der neuen Aktien an der SIX Swiss Exchange ist für den bzw. um den 18 Dezember 2013 vorgesehen. Die Lieferung der Aktien gegen Bezahlung des Bezugspreises ist für den 20. Dezember 2013 geplant. Die Schlüsselaktionäre von AEVIS, vereint in der M.R.S.I.-Gruppe (Antoine Hubert und Michel Reybier), unterstützen die Transaktion und beabsichtigen, ihre Bezugsrechte auszuüben.
Der Erlös aus der Kapitalerhöhung abzüglich der Transaktionskosten wird für allgemeine Geschäftszwecke verwendet und stärkt die Kapitalbasis der Gruppe weiter bzw. erhöht deren finanzielle Flexibilität. Die Bezugsrechtsemission geschieht komplett unabhängig vom ausstehenden öffentlichen Angebot von AEVIS für Victoria-Jungfrau Collection und wird durchgeführt, ohne den Ausgang des öffentlichen Angebots für Victoria-Jungfrau Collection zu berücksichtigen. Diese Kapitalerhöhung ersetzt die an der Generalversammlung vom 6., Juni 2013 beschlossene ordentliche Kapitalerhöhung, welche aufgrund von laufenden Akquisitionen aufgeschoben wurde. AEVIS hat die Bank Vontobel mit der Durchführung der Transaktion beauftragt.
AEVIS hat zudem erfolgreich beantragt, dass das gesamte bedingte Kapital der Gesellschaft ab dem 18. Dezember 2013 von einer formellen Kotierung an der SIX Swiss Exchange profitiert.
Für weitere Informationen: AEVIS Holding AG Medienstelle und Investor Relations: c/o Dynamics Group, Zürich Edwin van der Geest, vdg@dynamicsgroup.ch, +41 (0) 43 268 32 35 oder +41 (0) 79 330 55 22 Philippe R. Blangey, prb@dynamicsgroup.ch, +41 (0) 43 268 32 35 oder +41 (0) 79 785 46 32
Über AEVIS Holding AEVIS Holding SA investiert im Healthcare-Bereich, in Life Sciences sowie in die medizinische Betreuung und Lifestyle-Dienstleistungen. Die Beteiligungen von AEVIS bestehen aus der zweitgrössten Privatklinikgruppe der Schweiz, Genolier Swiss Medical Network, aus der Swiss Healthcare Properties AG, eine auf Gesundheitsimmobilien fokussierte Gesellschaft, aus NESCENS SA, einer Marke rund um das Thema better-aging, und aus AS Ambulances Services SA. AEVIS will sukzessive weitere Geschäftsbereiche aufbauen, unter anderem in den Bereichen chirurgischer Ambulatorien sowie radiologischer und zahnärztlicher Zentren sowie in der Hotellerie und Para-Hotellerie. AEVIS ist an der SIX Swiss Exchange im Domestic Standard unter dem Kürzel AEVS.SW kotiert.
09.12.2013 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|