Deutschland: Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – In Deutschland ist die Zahl der Beschäftigten in den Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten im November gestiegen. Insgesamt wurde hier ein Plus von 3,6 Prozent im Jahresvergleich oder 180.400 auf rund 5,2 Millionen registriert, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am heutigen Montag auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt.
Die Zahl der Arbeitsstunden legte im gleichen Zeitraum (bei gleicher Anzahl der Arbeitstage) um 3,1 Prozent auf 707 Millionen Stunden zu. Die Entgelte konnten im November um 6,6 Prozent auf 23,7 Milliarden Euro im Jahresvergleich erhöht werden.
Bei der Analyse der verschiedenen Sektoren stieg die Zahl der Beschäftigten besonders deutlich bei der Herstellung von Metallerzeugnissen (plus 5,6 Prozent) und der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (plus 5,5 Prozent). In den Bereichen der Produktion von Datenverarbeitungsgeräten, der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren sowie der Herstellung von elektronischen Produkten wurde ein Anstieg von 4,5 Prozent verbucht. Bei der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen wurde ein Plus von 3,5 Prozent registriert, so Destatis. Bei der Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln wurde im November ein Wachstum von lediglich 1,9 Prozent im Jahresvergleich notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.