Nachricht
12:46 Uhr, 23.11.2011

Deutschland: Staatsanleihenauktion überraschend schwach verlaufen

Berlin (BoerseGo.de) – Bei einer neuen Auktion für zehnjährige deutsche Staatsanleihen ist es zu einer überraschend schwachen Nachfrage gekommen. Ursprünglich war ein Emissionserlös im Volumen von 6,0 Milliarden Euro geplant. Die Gebote für die deutschen Anleihen lagen aber lediglich bei 3,89 Milliarden Euro. Das Interesse der Anleger lag damit um deutliche 35 Prozent unter dem Angebot. Die restlichen 2,356 Milliarden Euro versucht der Bund nun auf dem Sekundärmarkt einzunehmen, wo bestehende Anleihen gehandelt werden.

Der Bond besitzt einen Kupon über zwei Prozent. Bei einem Durchschnittskurs von 100,15 Prozent lag die erzielte Rendite bei nur 1,98 Prozent und damit unter der Rendite für Zehnjahres-Titel am Sekundärmarkt. Händler zeigten sich erschrocken über die schwache Auktion. "Das Ergebnis der heutigen Auktion spiegelt das äußerst nervöse Marktumfeld wider", kommentierte die Bundes-Finanzagentur die düstere Auktion. Sie beschwichtigte die Situation aber und erklärte, dass es keinen Refinanzierungsengpass für den Bundeshaushalt gebe. Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, wollte die Auktion nicht kommentieren und verwies in einer Textnachricht lediglich auf das Finanzministerium.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten