Deutschland: Neuzulassungen bei Pkws steigen im März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Flensburg (BoerseGo.de) – In Deutschland sind die Zulassungen von Neuwagen im März gestiegen. Die Neuzulassungen erhöhten sich im Jahresvergleich um 3,4 Prozent auf 339.000, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Dienstag in Flensburg mitteilte. Außerdem wurden im März 23 Prozent mehr Busse, 16 Prozent mehr Zugmaschinen und 6 Prozent mehr Motorräder verkauft. Bei Lastwagen wurde hingegen ein Rückgang der Neuzulassungen von 2,6 Prozent notiert.
Im gesamten ersten Quartal wurde ein Plus bei den Zulassungen von 1,3 Prozent auf fast 774.000 Pkws notiert. Davon wurden 38,4 Prozent auf Privatpersonen zugelassen. Von den gesamten Neuzulassungen entfielen 62,8 Prozent auf deutsche Fahrzeugbauer.
Alleine der Anteil von Volkswagen (VW) wurde im ersten Quartal mit 22,3 Prozent angegeben, was einem Plus von 3,8 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Bei Mercedes wurde hier ein Plus von 5,7 Prozent, bei Audi von 4 Prozent und bei BMW von 2 Prozent erreicht. Porsche konnte deutlich auftrumpfen. Angetrieben vom neuen Modell 911 konnte hier ein Wachstumsplus von 34 Prozent im Jahresvergleich bei den Neuzulassungen notiert werden.
In den gesamten 27 EU-Staaten wurden bis Ende Februar hingegen um 8 Prozent weniger Neuautos verkauft. Die Zahlen für März sollen für den gesamten EU-Raum in zwei Wochen veröffentlicht werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.